Frage zum Military Reiten?

5 Antworten

Wenn du dir anschaust, wie grade Galopper schon als Jährlinge Rennen laufen müssen, - wo sie doch noch Jahre ihre Kindheit und Jugend genießen sollten - leuchtet dies ein...

Sowohl die körperlichen, als auch die psychischen Faktoren sprechen - im höchsten Maße - dagegen, Pferde so früh schon zu "nutzen".

Von Military mag man halten, was man will - aber einem solchen Pferd diese lange Zeit zu gönnen, finde ich weitaus verantwortungsvoller als das, was ihm in der Kindheit schon angetan wurde...

Pferde können durchaus über 30 werden - vorausgesetzt, sie wurden verantwortungsvoll gehalten und "eingesetzt"...

Meine Paintstute "Patty" wurde sogar über 40 - ein Urgestein, das am Lebensende nur 2 Tage ein wenig schwächelte...

Sie legte sich dann auf der Sommerweide unter die großen Bäume - und ging im Kreise ihrer Herde friedlich über die Regenbögenbrücke.

Ich bin froh und dankbar, dass sie mir gewährte, dabeisein zu dürfen...:)

MajaK547 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 13:11

Soweit ich weiß, wird ein Jährling noch nicht geritten. Es sind ja quasi noch Babys. Aber natürlich ich bin ja nicht so bewandert. Danke.

Honeysuckle18  01.06.2025, 13:13
@MajaK547

Bitte !

Es gibt im Galopp-Rennsport spezielle Rennen bereits für 1jährige - ist leider so...

Diejenigen, die nix "reißen", werden rasch ausgemustert - viele gehen in sehr jungen Jahren direkt zum Schlachter.

Ich würde mir auch wünschen, es wäre anders.

MajaK547 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 13:26
@Honeysuckle18

Von dem Schlachter wurde auch gesprochen. Da fragt man sich, wo die Menschlichkeit bleibt. Aber die sieht man wohl im Sport noch weniger als im normalen Leben. Ich denke da an einen Bericht über eine Pferdeklappe, wo die alten/kranken Pferde einfach "entsorgt" wurden.

MajaK547 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 13:28
@Animalgirl0808

Entschuldigung??? Wer reitet den Fohlen? Die brechen doch zusammen wenn sich jemand mit mehr Gewicht als ein Teddy draufsetzt - oder sehe ich dies mit zu "weichen" Augen?

Honeysuckle18  01.06.2025, 13:32
@MajaK547

Es geht nicht nur ums Reiten:

Vorwiegend Haflingerpferde werden in ihren Heimatgebieten immer wieder gezüchtet - allein um den Touristen und Urlaubern zur Freude zu dienen...

Mit den Fotos der süßen Fohlen lässt sich auch nochmal gutes Geld verdienen.

Fohlen zu groß - daher nicht mehr niedlich und süß ?

Kein Problem:

Ross-Metzger bzw. Schlachtpferde-Markt - im nächsten Jahr gibt es wieder niedlichen Nachwuchs...

So geht das Elend immer weiter - auf Kosten der Tiere ! :(

MajaK547 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 13:38
@Honeysuckle18

Klar Fohlen sind niedlich. Eben wie alles Kleine. Und ja, Haflinger sind hübsch - waren und sind es wohl immer noch, die einzigen die ich erkenne und somit benennen kann.
Du beschreibst eine Sache, wo ich an der angeblichen Menschlichkeit zweifel. Ebenso wie die ganzen anderen Tierthemen. Und dabei bin ich definitiv niemand der auf Vermenschlichung der Tiere steht. Aber leiden müssen sie nicht.

Was sagst du zum Kommentar von Animalgirl bzgl. Fohlen-Reiten? Das darf es doch nicht geben, oder? Wenn, greift da niemand ein?

Animalgirl0808  01.06.2025, 13:47
@MajaK547

Viele in Asiatischen und Afrikanischen Ländern, ja die Fohlen leiden sehr und ich finde es nicht fut , aber es ist so

Honeysuckle18  01.06.2025, 14:57
@MajaK547

Schwierig...

Auch vor unserer Haustüre werden tagtäglich MIlliarden Kinder "ermordet" - für Fleisch, Wurst, Milch, Eier, Fisch etc.:

Warum greift da niemand ein ?

FunnyFanny  01.06.2025, 16:34
@Honeysuckle18

Nein! Gibt es nicht ... Du meinst 2jährigen Rennen ... die sind aber sehr kurz und nur entsprechend weit entwickelte Pferde starten da überhaupt (zu Gewöhnungs- und Übungszwecken).

Honeysuckle18  02.06.2025, 17:05
@FunnyFanny

Du hast hier natürlich recht - ich war irgendwie im falschen Film...

Dennoch werden viele Vollblüter mit einem Jahr schon "antrainiert" - in einem Alter, wo sie noch mit Gleichaltrigen auf den Weiden toben sollten.

Nicht nur in den USA werden auch Westernpferde mit 1,5 Jahren bereits "geshowt" - es gibt dafür extra Klassen.

Auch viele Verkaufspferde im Warmblut-Sektor werden viel zu früh unter den Sattel genommen...

Meiner Meinung nach sollte man kein Pferd unter 4 Jahren anreiten - egal, in welcher Sparte bzw. zu welchem Zweck !

FunnyFanny  02.06.2025, 17:28
@Honeysuckle18

Ich kann nur was zu Rennpferden sagen ... die sog. Arbeit ist für die völlig natürlich, lediglich die Stallhaltung usw. könnte man kritisieren.
Aber ... Rennsport ist Hochleistungssport und nur der heranwachsende Körper kann entsprechend "gestählt" werden, dass er die später mögliche Leistung unbeschadet überstehen kann.
Aber, das führt hier jetzt zu weiß, wenn Du an mehr Infos (aus erster Hand) interessiert bist, schick mir eine Freundschaftsanfrage, dann können wir uns weiter unterhalten, ohne hier alles zuzuspammen ... :-)

Bitte, was hat Military mit Galopprennen zu tun?

Und nein, die Ausbildung von Rennpferden dauert nicht so lange, da diese Pferde "nur" galoppieren müssen ... mit 4 - 5 Jahren ist bei den meisten die Karriere vorbei, entweder, weil sie in die Zucht gehen oder keine entsprechende Leistung bringen.

Gehen wir jetzt aber davon aus, dass Du meinst, ein 4j. Galopper wurde nach der Rennkarriere gekauft und läuft jetzt Military ... 10 Jahre ist da deutlich zu hoch gegriffen, aber mit 1, 2 Jahren muss man mindestens rechnen.

Und natürlich ... ein Pferd mit 14 Jahren ist für Geländeprüfungen sozusagen in den besten Jahren.
Du mußt ja auch überlegen, dass das genannte Tier vielleicht in diesem Alter seinen ersten internationalen Auftritt hatte, aber vorher jahrelang trainiert und diverse Qualifikationsprüfungen absolvieren mußte.

Und ja, Pferde können 35 Jahre alt oder mehr werden.
Kommt immer auf den Einzelfall an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

MajaK547 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 11:28

Schön, dass du so viel über Tiere weißt ... Aber schon dein erster Satz ist merkwürdig. Die Antwort darauf - gar nichts. Es wurde ja auch nicht behauptet. Kannst es gerne noch einmal nachlesen.

FunnyFanny  02.06.2025, 11:32
@MajaK547

... nachgelesen, gerne ... und nun?

... Buch wurde ein 4jähriger Galopper gekauft und um-trainiert. Dauerte 10 Jahre bis er sein erstes großes Rennen hatte. 

Vielleicht ist einfach Dein Text/Frage "merkwürdig" ...?

Aber wenn Du sonst einverstanden bist, freut's mich ... ;-)

Im guten Fall teitet man ein Pferd 5-6 jährig an und ja das Training kann do lange dauern weul jedes unterschiedlich ist.

Und ja, Pferde können 35 und älter werden

ja, ein Pferd kann theoretisch auch 40 werden.

Und wenn dem Pferd viel Zeit gewährt wird, ist das nur gut für das Tier und seine Gesundheit.

Die Frage ob Pferde wirklich 35 Jahre alt werden können kann ich dir beantworten. Das Andre ist er so eine Vermutung bzw. ein Gefühl. Also Pferde können 35 Jahre oder manchmal auch 40 Jahre alt werden, das stimmt. Beim reiten muss ich Honeysuckle18 recht geben. Es ist besser wenn das Pferd seine Kindheit genießen kann/ konnte. Beim Springreiten z.b. werden die Pferde schon mit 4/5 geritten und bleiben nur 2 Jahre dabei weil die Sprungfesel dann kaputt sind.

FunnyFanny  01.06.2025, 16:32

... OMG ... vielleicht hältst Du lieber die Finger still ... anstatt so merkwürdige Dinge zu schreiben?

FunnyFanny  02.06.2025, 08:14
@Zoe28180

... sowas z.B. ...  "Beim Springreiten z.b. werden die Pferde schon mit 4/5 geritten und bleiben nur 2 Jahre dabei weil die Sprungfesel dann kaputt sind."
Das ist absoluter Nonsense!

Zoe28180  02.06.2025, 13:09
@FunnyFanny

Meine Freundin hat das gesagt. Sie hat sich ein junges Pferd gekauft das früher Gesprungen ist. Ich dachte das brauch ich nicht dazu schreiben. Danke das mich aber Korrigieren hast

FunnyFanny  02.06.2025, 13:27
@Zoe28180

... bloß, weil das bei 1 Pferd so angenommen (!) wurde, kann man daraus nix ableiten ... also ... aber das müssen wir hier nicht weiter vertiefen ...