Frage zum Leistungsverlust?

2 Antworten

Dann hast Du falsch gerechnet denn der Bezug zueinander ist fix!

niklaskpl
Fragesteller

Also die Spannung beträgt in der Aufgabe 48V und die Stromstärke 0,35A wenn ich mit Stromstärke ausrechne komme ich auf 2,45 W und mit Spannung auf 115 W

Gluglu  27.03.2022, 17:22
@niklaskpl

Naja... wenn Du eine Stromstärke in W herausbekommst... kann da was nicht stimmen. Und wenn ich bei 48V und 0,35A die Leistung ausrechne, sind es bei mir 16,8W. Nur mal grob geschätzt fällt es ja auch auf, dass ca. 1/3 von 48 nicht 2,45 sein können!

niklaskpl
Fragesteller
@Gluglu

Aso, habe ich völlig vergessen also ich soll ja den Leistungsverlust berechnen mit einer Leitung die einen Widerstand von 20Ω hat. Und ich erhalte als Ergebnis beim Rechnen mit der Stromstärke 2,45W und beim Rechnen mit der Spannung 115W

Gluglu  27.03.2022, 17:34
@niklaskpl

Gerade eben hatte ich es mit Jemand Anderem zum Thema "völlig vergessen"...

Du bekommst hier Antworten von Fachmännern völlig umsonst... und es handelt sich bei diesen Fragen um Dein Problem, nicht um unseres. Daher solltest Du Dir auch entsprechend Mühe geben, die erforderlichen Angaben auch zu liefern.

Du rechnest mit dem Strom die Spannung aus, die an der Leitung abfällt. Wenn ich Deine Angabe von 0,35A nehme und es sich hier bei 48V um einen Leitungswidertand von 200 Ohm handelt, dann käme ich alleine bei einem Kurzschluß der Leitung auf eine mindesterforderliche Spannung von 70V.

Also: Wenn Du nicht in der Lage bist, klare Angaben zu machen, dann klinke ich mich an dieser Stelle aus. Dass es sich um Prüfungsvorbereitung für Deine Zwischenprüfung handelt und die über 50% zur Abschlußprüfung beiträgt... ist Deine Sache. Ich war und bin lange genug Ausbilder für Energieanlagenelektroniker und mache regelmäßig Prüfungsvorbereitung. Aber wenn man das WoE davor mit solchen Lücken kommt, ist das Ding gelaufen. Angesichts der Tatsachen, dass sich jegliche Hilfe hier nur noch um Schadensbegrenzung dreht und es hier mit den Angaben so gar nicht klappt... sorry; aber dann wird es halt eine Quittung für Deine Versäumnis enden.

Trotzdem viel Erfolg nächste Woche!

niklaskpl
Fragesteller
@Gluglu

Du müsstest richtig lesen ich habe nicht 200 Ohm geschrieben sondern 20 Ω/Ohm

niklaskpl
Fragesteller
@Gluglu

Die Trägt 20% bei aber trotzdem danke für die Hilfreichen Worte 🧢

Tja, deine Ergebnisse kann ich nicht nachvollziehen. Die Formel ist schon richtig abgeleitet:
Aus P=U x I und dem ohmschen Gesetz U=R x I wird

P = I² × R ODER P = U² : R

P = 48 Volt x 0,35Ampere = 16,8Watt

R = U : I = 48Volt : 0,35 Ampere = 137 Ohm

Mit 137 Ohm wird das dann

P = I² × R = 0,35² Ampere x 137 Ohm = 16,8 Watt

P = U² : R = 48² Volt : 137 = 16,8 Watt

Vermutlich handelt es sich aber eher um einen Vorwiderstand, an dem die Leistung abfällt. Dann hast du am Vorwiderstand und am Verbraucher zwar den gleichen Strom, aber unterschiedliche Spannungen (Spannungsteiler).