Frage zum gesetzt für paintball markierer!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch ich meld emich mal hier zu Wort. Meine erste Frage wäre: Was verstehst Du unter Full-Auto: In Deutschland (wie auch Weltweit) sind Markierer auf folgende Modi einstellbar (alles legal, alles offiziell):

True Semi

Millennium Ramp

PSP Ramp

Jeder dieser Spielmodi benötigt ein kontinuierliches Ziehen des Abziges (trigger). Ein "Ziehen und gedrückt halten" (Das, was Du wohl unter Full-Auto meinst) ist nicht möglich und nur durch ein Flashes des Boardes möglich. Das PSP Ramp mit einem Kick in von 3.3 und Hold 4 kommt aber dem Full Aoto sehr sehr nahe.

Das einzige, was "deutsche" Markierer von "ausländischen" unterscheidet: Sie sind von Werk auf 214 FPS limitiert. Spich: Entweder eine Feder verbaut, die geringere Spannung aufbaut, das Reg ist verblombt oder das Board hat eine Blombe, die das einstellen unmöglich macht. Ein umbau führt zum erlischen des F-Stempels und macht die Gun illegal auf Deutschem Boden

Hyp3rn0v4  22.04.2015, 11:07

Einige Markierer können von Werk mehr Modi.

Beispielsweise der NXL-Mode -> Fullauto nach dem 3. Schuss.

Die Cyborg 6 kommt auch mit einem richtigen Fullauto daher, also Trigger drücken und halten.

Yunus Celik  22.04.2015, 12:59
@Hyp3rn0v4

Ist mir neu... bei der Cyborg 6 wäre das ehh nicht so schlimm. Hab damit nichts am Hut :)

Das ist richtig. In Deutschland erhalten die meisten Markierer leider nur eine Zulassung, wenn sie nur halbautomatisch laufen -> Jeder Zug am Trigger ein Schuss.

Deshalb gibt es für's Ausland sogenannte Exportkits, die im Falle der DAM ein Board und eine Backcap enthalten, wodurch du dann den Druck (Schussgeschwindigkeit) und Feuermodi (wie eben z.B. Fullauto) einstellen kannst.
Der Einbau solcher Kits ist in Deutschland verboten.

http://www.abenteuerladen.de/exportset-board-endcap-p-4010.html

Hyp3rn0v4  22.04.2015, 10:02

Selbstverständlich ist eine DAM im Auslieferungszustand absolut legal, wenn: Sie den F-Stempel (F im Fünfeck), den Händlerstempel und den Kaliberstempel (.cal68) trägt.
Sie schießt dann aber nicht vollautomatisch, sondern kann nur Semi.

In Deutschland zählen Waffen zu den freien Waffen, wenn sie unter 7,5J Mündungsenergie haben. Das entspricht in etwa den berühmten 214fps Schussgeschwindigkeit.

Alles darüber ist nur für's Ausland. Wenn dich das Thema weiter interessiert, wende dich doch an die Leute bei dir vor Ort auf dem Feld, die können dir das noch einmal näher erklären.

Nein, sind nicht verboten. Aber selten, weil technisch sehr aufwändig und teuer. Die elektrisch unterstützten Doppeltaster halten locker mit vollautomatischen mit.

ChrisStory  22.04.2015, 10:35

völliger quatsch!

Das elektronische Markierer mit Vollautomaten mit halten können stimmt allerdings.

Nebuk  22.04.2015, 19:11
@ChrisStory

Na dann erleuchte uns doch mal.

Verboten nach welcher Rechtsvorschrift?

vollautomatisch ist völliger Unsinn und in Deutschland zurecht verboten. Top Markierer machen locker 15 Bälle die Sekunde und brauchen daher kein Dauerfeuer...alles andere haben Angle und Hyp3rn0v4 schon erklärt :)