Frage zu Schulden bei Krankenkasse! Ratlos..

5 Antworten

Ja das ist eine sehr blöde Situation,er hätte sich gleich mit der Krankenkasse in Verbindung setzen müssen.Ich würde auf jeden Fall mal nochmals versuchen eine Ratenzahlung zu beantragen ,und möglichst zusehen ,die aktuellen Beiträge zu bezahlen.Nichts ist halt so wichtig wie eine Krankenversicherung.Dein Bruder sollte aber zur Sicherheit sein Konto in ein P-Konto umwandeln lassen.

Nur ein Gespräch mit der Kasse kann helfen, das hätte er vorher führen müssen, dann wären die Schulden nicht so hoch geworden.

Er soll sich an die unabhängige Patientenberatung wenden.

Privatinsolvenz - kann mehr gepfändet werden als man Schulden hat?

Hallo! Bei einer Privatinsolvenz verfallen auf einen Schlag alle Schulden. Danach werden 6 Jahre lange alle Beträge über der Pfändungsgrenze (1049 Euro) zu 50% gepfändet.

Frage: Beispiel: Ich habe 60.000 Euro Schulden. Verdiene aber direkt nach der Insolvenz 3500 Euro Netto im Monat. Dann werden mir monatlich: 1225 Euro abgezogen. Das macht über 6 Jahre = ca. 88200 Euro

Wäre das richtig? Würde ich in dem Fall mehr an den Staat zurückzahlen als ich eigentlich an Schulden zu Beginn der Insolvenz hatte?

...zur Frage

Darf Krankenkasse pfänden?

Bei mir war heute jemand von meiner Ex-Krankenkasse. Denen schulde ich angeblich noch Geld. Vor ca. 2 Wochen haben die mir eine Mahnung geschickt, derer ich widersprochen habe.

So heute war ein Mitarbeiter der Krankenkasse da. Da ich nicht da war, hat mein Mitbewohner die Tür aufgemacht.

Der Typ hatte dann irgendeinen Wisch hervorgezeigt und behauptet ich hätte Schulden und er dürfe nun pfänden.

Daraufhin hat ihn mein Mitbewohner in mein Zimmer gelassen.

Fazit: Mir fehlen nun 250 Euro aus einer Geldkasette.

Kann es tatsächlich sein, dass der Mitarbeiter ein Recht zur Pfändung hatte? Kann mir das mal jemand sagen? Ich will mich nicht blamieren, wenn ich morgen zur Polizei renne und Anzeige erstatte.

...zur Frage

Schulden beim Arbeitsamt

Mein Mann bekommt eine Erwerbsminderungsrente von 598,18 Euro Brutto, hat einen 400 Euro Minijob. Ich bekomme 350 Euro auch durch einen Minijob. Wir haben Schulden beim Arbeitsamt darf die Rente gepfändet werden?

...zur Frage

Kann ich 280 Euro bei der Krankenkasse auch in Raten zahlen?

Also hab ein schreiben von der Krankenkasse das ich noch eine Rechnung bei ihnen offen hab von 280 Euro wegen einen Krankenhausaufenthalt.... Rufe ungern an und frage dort nach ... Hab dann immer Angst das die mich für doof empfinden :)... Deswegen wollte ich vorher nachfragen ob das in Ratenzahlung möglich wär oder das eher ungern gesehen wird? Freu mich über antworten :)

...zur Frage

Krankenkasse Schulden welche Möglichkeiten gibt es?

Mein Freund ist selbständig und hat durch nicht zahlende Kunden noch Schulden bei der Krankenkasse, er versucht diese abzuzahlen, nun hatte er einen Unfall und muss vorläufig Alg 2 beantragen. Dann wird er die Schulden aber nicht mehr bezahlen können, was kann er tun, die monatlichen Gebühren für die kk fallen ja auch weiterhin an, plus die Raten?

...zur Frage

Wird ein 20 Jahre alter Audi vom gerichtsvollzieher gepfändet , wenn man Schulden hat?

Angenommen man hat 600 euro Rundfunkgebühren Schulden (GEZ)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?