Frage zu physik?

3 Antworten

Die Sekundärspannung U2 hängt von der Primärspannung U1 und dem Verhältnis der Windungszahlen beider Spulen ab. Das Verhältnis der Sekundärwindungszahl zur Primärwindungszahl ist gleich dem Verhältnis der Sekundärspannung zur Primärspannung. Wenn die Primärspannung U1 230V beträgt, hängt die Sekundärspannung U2 vom Verhältnis der Windungszahlen ab. Wenn Sie mir die Windungszahlen beider Spulen geben können, kann ich Ihnen die Sekundärspannung berechnen.

wie groß ist die sekundärspannung U2, wenn das gerät an das Stromnetz (U1=230V) angeschlossen wird?

Das hängt vom verwendeten Trafo ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

U2 = N2/N1 · U1

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems