Frage zu Metallen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
welche Metalle können wir Silber aussehen und auch wie Silber anlaufen?

Metalle, die Aussehen wie Silber sind u.a. Platin, Weißgold, Neusilber, Edelstahl etc.

mir fällt aber nichts ein, dasa dann auch genau so anläuft.

Auf Silber prüfen kannst Du mit folgendem Hilfsmitteln:

a) Reiben mit einem weißen Tuch. Wenn der Abrieb schwarz ist, deutet das auf Silber, aber auch auf Versilbert.

b) Magnettest mit der man aber nur ferromagnetische Metalle von Sulber unterscheiden kann.

c) elektrische Leitfähigkeit. Silber ist eines der am besten leitenden Metalle. Dazu braucht es aber entsprechendes (Mess-)equipment.

d) Dichteprüfung nach dem archimedischem Prinzip. Dazu brauchst Du eine gute Waage und eine große Schüssel in der das Tellerchen vollständig hineinpasst.

e) Wärmeleitfähigkeit. Silber ist auch ein sehr guter Wärmeleiter. Allerdings braucht es auch dazu entsprechendes (Mess-)equipment. Abschätzen kann man das aich mit einem Eiswürfeltest. Ein Eiswürfel auf einem Silberteller schmilzt deutlich schneller, als ein Eiswürfel auf einem anderen Metall.

f) Spezielle Testgerät, die halt teuer sind und nicht lohnen.

g) Beim Juwelier anfragen, ob er es einem testet.

h) Säuretest mit Salpetersäure und sich die Farbe des Resultats anschauen. Ist natürlich nicht empfehlenswert ist.

i) Klangtest beim anschnippen mit dem Finger. Hier fehlen mir allerdings Erfahrungs- und Vergleichswerte.

Folgende Materialien / Legierungen / Edelmetalle können wie Silber erscheinen: Neusilber, Alpacca, Weißbronze/Silberbronze, Edelstahl 304/304L/316/316L, Platin Pt, Rhodium Rh, Palladium Pd, Aluminium Al, Blei Pb, Zink Zn, Zinn Sn. Anlaufen wie Silber nein, eher verfärben könnte sich nur Neusilber / Alpacca wenn die Legierung einen höheren Anteil von Blei enthalten würde oder Weißbronze mit einem 30% Anteil von Aluminium.

Ich würde bei dem Tellerchen zu versilbertem Neusilber tendieren. Wenn sich mit dem reiben, mit einem weißen Lappen/Tuch eine Verfärbung in schwarz sichtbar wird. Bei echtem Silber sollte eine Punze sichtbar sein. Je nach Stärke der Versilberung könnten Farbschimmer des Grundmaterials durchscheinen. Es besteht auch die Möglichkeit das es Messing mit Versilberung ist und dadurch der leicht gelbe/gold Schimmer an verschiedenen Stellen..

Woher ich das weiß:Hobby – Kenntnisse mit Schmuck/Uhren durch Verkauf und Recherche

Möglich wäre Neusilber / Alpaka , eine Kupfer Nickellegierung.

Hallo Pille599penny,

das Mini Tellerchen sieht zumindest nach versilbert aus, da er Patina aufweist.

Ich sehe Punzen oben rechts durchscheinen; sind auf der Rückseite Sempel/Punzen?

Wenn ja, lade mal gute Nahfotos hoch oder exakte Beschreibung.