Wie finde ich heraus um welches Metall es sich handelt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist kein Stempel drin (Stempel für echtes Silber: von 800 - 950, echtes Gold, gibt es ja auch in Rot- und Gelbgold: 333, 585 und 750), kann es sich um jegliches unedle Metall handeln. Allerdings ist oft auf Ohrsteckern von der Konstruktion her nicht die Möglichkeit des Stempelns aus Platzgründen gegeben und nur die Stecker haben einen Stempel. Selbst herausfinden kann man die Echtheit oder Art des Metalls nicht, denn das geht nur mit Hilfe von speziellen Chemikalien, deren Anwendung geübt sein muß. Kenne mich aus, da ich beruflich damit arbeite. Am besten gehst Du zu einem Juwelier oder Edelmetallankäufer, die prüfen kostenlos, wenn Du sagst, Du willst verkaufen. Dann nimmst Du das Teil wieder mit, weil z.B. das Angebot dafür zu gering ist. Einige Metalle kannst Du prüfen mit einem Magnet: Kupfer und Messing, Bronze sind nicht magnetisch. Magnetisch ist z.B. Eisen. Nicht magnetisch ist Silber und Gold. Edelstahl und Alu werden magnetisch ein, weiß dies aber nicht sicher. Kannst Du aber prüfen mit Magnet, wenn Du im Vergleich Edelstahl etc. hast, irgendwelche Gegenstände von denen Du mit Sicherheit weißt, um welche Metalle es sich handelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
338194  28.12.2013, 16:28

Danke für den Stern

Ein Juwelier schaut sich sowas in der Regel kostenlos kurz an und kanns dir ganz genau sagen :)

Sonst kannst du auch nach dem Stempel suchen und Googlen

Gold oder Silber sollte einen entsprechenden Stempel haben

Margita1881  22.12.2013, 08:31

yepp und Edelstahl hat keinen, demzufolge!!!:-))

Du kannst z.B. zu einem Juwelier gehen oder mit etwas Aufwand könntest du auch die Dichte von dem Ring bestimmen und dann darauf schließen, aus welchem Metall dieser besteht, da Dichte von Edelstahl, Silber oder Weißgold nicht dieselbe ist. Um die Dichte zu bestimmen: Gewicht (Masse) von dem Ring / Volumen (Volumen kann ermittelt werden, wenn man den Ring in ein Gefäß mit Wasser gibt und dann das verdrängte Volumen anschaut). Anschließend diesen Quotienten mit der Dichte von Silber, Weißgold und Edelstahl vergleichen! Der Wert, der einigermaßen stimmt, aus diesem Material ist der Ring!

Ich hoffe ich konnte dir einigermaßen helfen...