Frage zu Lastschrift zurückholen?

2 Antworten

Wenn er sie storniert hat, dann hast auch kein Geld ausgegeben.

Foecky1
Fragesteller

Ja er hat alle 4 gutscheine storniert aber im online banking ist eine abbuchung über 100 euro

Foecky1
Fragesteller
@Yetanotherpage

Hab ich noch nicht kontaktiert. Was ist denn wenn ich morgen nach der buchung auf "lastschrift zurückgeben" gehe ? Dann müsste ich ja das geld wiederkriegen. Aber dann könnte ja das eintreten was highlands oben geschrieben hat ^^

Yetanotherpage  23.01.2022, 23:05
@Foecky1

Du hast einen Vertrag mit Amazon, wenn jmd dein Amazonkonto missbraucht, meldest das zumindest vorher dem Vertragsparnter bevor du einfach das Geld wegreißt und dieser von nix ne Ahnung hat was los ist. Dazu ist das eh nicht geklärt warum dir Geld abgebucht wird wenn es storniert wurde. Und mit wem klärt man das wohl? Wo ist dein logischer Menschenverstand?

Foecky1
Fragesteller
@Yetanotherpage

ok also amazon hat geschrieben ich kann bei der bank eine rückbuchung veranlassen. reicht das wenn ich bei der buchung im online banking "lastschrift zurückgeben" wähle ? ich kenn mich da nicht so mit aus ^^

das wird bei amazon als hacking betrug gemeldet kann man anhand der logindaten alles feststellen.

bei der Polizei würde ich das auch melden und bei deiner Ban die könnten das zb vorrübergehend einschränken.

Foecky1
Fragesteller

was ist denn wenn ich einfach im online banking auf "lastschrift zurückgeben" klicke ? also die abbuchung soll wohl morgen sein

ewigsuzu  23.01.2022, 14:28
@Foecky1

ich würde nichts irgendwohin zurückgeben wenn ich nich weiß wohin das zurück geht.

Foecky1
Fragesteller
@ewigsuzu

ja das müsste ja zwangsläufig auf mein konto zurückgehen

Highlands  23.01.2022, 15:20
@Foecky1

Wenn du das einfach so zurückbuchen lässt, geht Amazon davon aus dass du Deinen Einkauf nicht bezahlen willst und schickt Dir ein Inkassobüro

ewigsuzu  24.01.2022, 00:40
@Foecky1

klär das mit der bank und melde das direkt bei amazon

Foecky1
Fragesteller
@ewigsuzu

Was ich mich frage. Kann man nicht einfach als kunde bei amazon gutscheine kaufen dann sagen man wurde gehackt und kriegt dann das geld wieder ? Xd

ewigsuzu  24.01.2022, 11:30
@Foecky1

du hast keine ahnung von technik ne, die logindaten kann man alle einsehen.

Seraphan  24.01.2022, 17:55
@Foecky1

Wenn Du einfach zurückbuchen lässt, geht amazon von einem Betrug aus. Dann hast Du Scherereien. Ruf amazon an, schildere das Problem. Sie haben für diese Fälle Prozeduren, und werden Dir sagen, was passieren muss. Und Du solltest Dich natürlich beeilen, statt die Zeit hier zu verplempern. Die Gutscheine können gesperrt werden, was die einfachste Lösung ist. Wurden sie bereits eingelöst, wird es logischerweise schwieriger.

Foecky1
Fragesteller
@Seraphan

also ich hab amazon darüber berichtet. jetzt haben die geschrieben, dass sie einige maßnahmen getroffen haben um das konto zu schützen.

"Wir haben Ihr Konto bereits gesichert und Ihnen eine Bestätigungs-E-Mail gesendet. Zuvor wurden die folgenden Maßnahmen durchgeführt, um Ihre Daten zu schützen:

1 Das Passwort Ihres Kontos wurde deaktiviert.

2 Falls die unbefugte Person Änderungen vorgenommen hat, haben wir diese rückgängig gemacht.

3 Falls offene Bestellungen vorlagen, haben wir diese storniert. Sie können alle empfangenen Bestätigungs-E-Mails für diese Bestellungen ignorieren.

4 Falls Geschenkguthaben verwendet wurde, haben wir dieses wiederhergestellt. Es kann zwei bis drei Tage dauern, bis das Geschenkguthaben auf Ihrem Konto verfügbar ist.

5 Wir haben die Zwei-Schritt-Verifizierung für Ihr Konto deaktiviert. Reaktivieren Sie sie bitte gegebenenfalls."

komischerweise wurde das passwort nicht deaktiviert. ich konnte mich dementsprechend normal einloggen. dann schreiben sie sie hätten die zwei schritt verifizierung deaktiviert was auch nicht zutrifft. was meinen die denn jetzt mit dem 4ten punkt ? es wurde ein digitaler gutschein gekauft und per bankeinzug von meinem konto abgezogen. weil da steht jetzt "falls geschenkguthaben verwendet wurde"

ewigsuzu  25.01.2022, 01:51
@Foecky1

da steht sie haben deine daten zurückggesetzt also werden die dein vorheriges passwort wiederhergestellt haben, das mit dem 2faktor ding kein plan, und das mit dem gutschein heißt du musst eben paar tage warten bis es zurückgebucht wird, das is aber auch ne standartmail und kein direkter Mensch der dir jetzt wirklich persönlich geschrieben hat.

Foecky1
Fragesteller
@ewigsuzu

ok also amazon hat geschrieben ich kann bei der bank eine rückbuchung veranlassen. reicht das wenn ich bei der buchung im online banking "lastschrift zurückgeben" wähle ? ich kenn mich da nicht so mit aus ^^

ewigsuzu  25.01.2022, 15:09
@Foecky1

Ja dann sollte es eig kein Problem sein, Eine Lastschrift heißt das das geld halt vom Konto abgebucht wird ohne Überweisung oder sowas, sondern direkt vom unternehmen.

Foecky1
Fragesteller
@ewigsuzu

ja das weiß ich. aber wenn ich lastschrift zurückgeben klicke wird das geld dann wieder auf mein konto gebucht ? oder muss ich da noch irgendwie mit der sparkasse in kontakt treten

ewigsuzu  25.01.2022, 15:29
@Foecky1

erstens ja zweitens nein. Mit der Bank würde ich aber reden weil eben dein acc gehackt wurder, damit falls zahlungsauffälligkeiten auftauchen die bank sofort handeln kann.

ewigsuzu  25.01.2022, 15:30
@Foecky1

achja ein tipp speicher passwörter nich im browser ab und benutz ca 10 zeichen bestehend aus sonderzeiochen groß und kleinbuchstaben, der grund dafür is je mehr verschiederne zeichen je schwerer is das passwort hackbar.

Foecky1
Fragesteller
@ewigsuzu

ja ich hab jetzt überall diese 2faktor autentifizierung gemacht. dann kann der hacker selbst wenn er das pw knackt nicht auf das konto oder email postfach zu greifen ^^

ewigsuzu  25.01.2022, 15:33
@Foecky1

jain, alles was von einer website an dich geleitet wird könnte theoretisch abgefangen werden, wie ein postbote der dir briefe zustellt.

Es is zwar weit schwerer aber nich unmöglich.

daher is ein gutes passwort durchaus sinnvoll.

Foecky1
Fragesteller
@ewigsuzu

ja aber bei dem 2 faktor dingens ist es so, dass einem der code in einer app auf dem handy angezeigt wird, der sich alle 30 sekunden erneuert. da kann ja keiner zugriff drauf haben ^^

ewigsuzu  25.01.2022, 15:41
@Foecky1

du verstehst nich, die website muss den code an dich schicken und dieser weg is abfangbar.

Foecky1
Fragesteller
@ewigsuzu

ne die website schickt mir keinen code. der code wird in dieser app immer zufällig generiert.

ewigsuzu  25.01.2022, 15:53
@Foecky1

und die app is mit dem internet verbunden damit mit einem programmcode und damit mit einer programmierung, verstehste jetzt?