Frage zu Kronleuchter abmontieren?

6 Antworten

Hallo Lissl587

Wenn du den Schutzschalter ausgeschaltet hast dann leuchtet auch keine Lampe mehr am Luster.

Kabel abklemmen (Anschlüsse vorher fotografieren oder kennzeichnen) und Luster aus dem Haken nehmen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Als allererstes den Strom abstellen, Sicherung auschalten . An der Lampenklemme messen ober die Spannung wirlich weg ist.

Leuchte abklemmen und vom Haken nehnen, Die Klemmen beiben an der Decke.

Lissl587
Fragesteller

habe kein messgerät!

heilaw  16.08.2022, 18:48
@Lissl587

Dann darfst du es nicht machen, wenn dir dein Leben lieb ist. Elektriker beauftragen oder einen Spannungsprüfer leihen

Damit du die Klemmen gut lösen kannst (ich gehe davon aus, das Ding wiegt was) brauchst du eine kleine Verlängerungskette. Mit der den Kronleuchter 10 cm tiefer hängen. Dann Strom aus und alles in aller Ruhe abklemmen.

Lissl587
Fragesteller

kann ich das auch mit den Händen abklemmen oder brauche ich da eine spezielle Zange dafür

m1chak  16.08.2022, 20:52
@Lissl587

Gummihandschuhe (!) Und Phasenprüfer. Die Handschuhe (einfache Spülhandschuhe für die Küche) schützen sehr effektiv vor Stromschlag und Phasenprüfer haben genormte Spitze für die Klemmen.

Zuerst die Phase stromlos machen (Fi drücken oder Sicherung rausschrauben/abschalten), dann die Litzen lösen und die mit Schraubklemmen ("Lüsterklemmen") isolieren, und dann den Kronleuchter abschrauben.

Man macht natürlich als erstes die Sicheruing raus.

Außer man ist Elektriker und es ist einem zu doof, erst noch mal durchs halbe Haus zum Sicherungskasten zu laufen wie der Kollege, der letzte Woche hier bei uns war.