Frage zu Kameras auf Ampeln

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Sie dient als eine Art Bewegungsmelder um sinnlose Rotphasen zu verhindern 63%
Es ist eine allgemeine überwachung um bei z.B. unfällen den Verlauf anzuschauen 38%
Ist die Ampel rot und man fährt drüber, zeichnet sie das Kennzeichen auf 0%
Keins von dem, sonder: 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sie dient als eine Art Bewegungsmelder um sinnlose Rotphasen zu verhindern

Da wird nichts gefilmt oder fotografiert, ob das auch in jedem Fall Kameras sind ist auch zu bezweifeln. In der Regel sind das Geräte die für die Ampelschaltung nötig sind.

Sie dient als eine Art Bewegungsmelder um sinnlose Rotphasen zu verhindern

ist eigentlich logisch.. um sinnvoll zu überwachen oder unfälle aufzuzeichnen wären sie nicht an dieser stelle angebracht sondern da wo man mehr einblick auf die kreuzung hat.. und nein, ich hab keine quelle.. man kann aber bei den stadtverwaltungen oder bürgerämtern nachfragen und bekommt auch auskunft drüber..

Es ist eine allgemeine überwachung um bei z.B. unfällen den Verlauf anzuschauen

Diese Kameras sind für die Aufzeichnung von Unfällen oder gegebenenfalls auch Straftaten. Sieht man ja immer wieder, dass Personen auf offener Straße zusammengeschlagen werden....

Crack  20.09.2013, 13:31

Hast Du auch eine Quelle die Deine Behauptung untermauern kann?

CaptainScheck  20.09.2013, 13:39
@Crack

Nein....das ist meine Vermutung...

"Offiziell" werden diese wahrscheinlich dazu benutzt, um die Ampeln dem derzeitigen Verkehr anzupassen...

Daran glauben tue ich aber nicht:)

OneTwoThree321
Fragesteller

Also zeichnen Sie nicht mein Kennzeichen auf, wenn ich bei rot fahre?

Sollte ich aber einen Unfall verursachen bekomme ich natürlich Ärger...richtig?

tommy59  20.09.2013, 13:36

Und vieles mehr. Man sollte mal in seiner Stadt schauen, an WELCHEN Stellen die angeschraubt worden sind. Z.B. Ein- und Ausfallstraßen, Verkehrsknotenpunkte, Banken, öffentliche Gebäude usw. Denke, wir werden viel mehr gefilmt, als wir denken.

OneTwoThree321
Fragesteller
@tommy59

Macht sinn. Aber finde ich gut! So fühlt man sich viel sicherer. Und wer nichts zu verbergen hat, wird sich daran auch nicht stören.

CaptainScheck  20.09.2013, 13:44
@OneTwoThree321

Ja sehe ich auch so.....Überwachung muss ja nicht immer nur negativ sein:)

TOBschluessel  20.09.2013, 16:10
@OneTwoThree321

jo, dann kannst ja drauf hoffen das die kamera von der wand springt und dir hilft wenn du mal im ubahnhof vermöbelt wirst..

OneTwoThree321
Fragesteller
@TOBschluessel

das nicht, aber wenn die polizei nachher die Täter findet (anhand der Gesichtserkennung der Kamera) ist das besser, als wenn sie ungestraft davon kommen.

TOBschluessel  25.09.2013, 09:53
@OneTwoThree321

aber wenn die polizei nachher die Täter findet

hab gestern erst wieder was gesehn wo ein 17jähriger auf soner aufnahme gesehen wurde und fälschlicherweise verurteilt wurde.. solche aufnahmen helfen nur in den wenigsten fällen einen täter zu ermitteln.. und selbst dann ist oft unklar ob er es wirklich ist oder doch jemand anderes.. zB. wie bei den bahnhof bomben vor 2 jahren oder wann das war..

Gesichtserkennung der Kamera

schon mal ne aufnahme von soner kamera gesehn? da erkennt man grad mal ob es männchen oder weibchen war.. um gesichtserkennung zu machen braucht man ne ordentliche kamera und dann muss man noch ziemlich gerade davor stehen und gut beleuchtet sein.. der rest ist science-fiction..

Sie dient als eine Art Bewegungsmelder um sinnlose Rotphasen zu verhindern

Kameras sitzen üblicherweise nicht auf Ampeln, sondern auf der gegenüberliegenden Strassenseite, um die "Rotfahrer" zu erwischen.

Auf den Ampeln sitzen eher Bewegungsmelder.

Die werden für alle drei Möglichkeiten eingesetzt...