Darf ich zum Praktikum oder muss ich meine Hepatitis B impfung noch auffrischen lassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Impfung soll Deinem Schutze dienen. Wenn Du nicht sicher bist, ob Du die Impfung auffrischen willst oder musst, solltest Du einen Impftiter bestimmen lassen. Dann weisst Du, ob Du noch ausreichend geschützt bist, oder nicht. ( Da Deine Impfungen aber schon so lange zurück liegen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß kein ausreichender Titer mehr vorhanden ist.)

ich würde mich impfen lassen. Habe damals eine Lehre als Arzthelferin gemacht. Da war die Impfung auch Pflicht. Ist doch nur ein Pichs gegen etwas was viel unangenehmes ist.

Eine Auffrischung muss spätestens nach 10 Jahren erfolgen! Das hast du verpasst! Du musst dich von neuem impfen lassen!

Meine Frage ist ja, ob ich die Auffrischung zwingend brauche. Mein Praktikumsort schreibt ja 2 Impfungen vor, und die habe ich auch....

0
@CoolerMann

Deine 2 Impfungen sind aber nicht mehr wirksam! Sind ja schon von 1996/97! Also brauchst du keine Auffrischung,sondern eine komplett neue Impfung! Du hast den Auffrischungstermin verpasst!

0

Das ist Quatsch laut meinem Arzt.

0

Braucht man 3 Hepatitis B Impfungen, damit es als abgeschlossen zählt?

Also ich habe schon 2 Hepatitis B Impfungen. Da ich im Krankenhaus arbeite ist solch eine Impfung Pflicht. Nun würde mich die letzte Impfung 50€ oder so kosten, da ich über 18 bin. Brauche ich die dritte Impfung dann das es als "abgeschlossen" zählt?

...zur Frage

Hepatitis A und B Impfung auffrischen?

Hallo, demnächst soll meine Impfung gegen Hepatitis A und B aufgefrischt werden. Meine Fragen dazu wären:

  • Müssen dazu wieder drei Impfungen erfolgen?
  • Ab wann ist der Schutz gegeben?
  • Wie lange sollte ich auf Sport & schwimmn verzichten?

Danke im Vorraus:)

...zur Frage

Impfung gegen Hepatitis A wann wirkt sie?

Hallo, ich mache gerade meine schulische Ausbildung und in 3 Wochen habe ich meinen ersten Praxiseinsatz. Ich habe einen Platz im Krankenhaus und war heute beim Arzt da ich mir bescheinigen lassen sollte das ich gegen alles geimpft bin, jetzt bin ich nicht gegen Hepatitis A geimpft aber in dem Zettel vom Krankenhaus steht das die Impfungen mindestens 8 Wochen vor praxisbeginn erfolgt sein müssen nun ist meine Frage ob ich das Praktikum trotzdem machen kann oder dort jetzt nicht antreten kann, angenommen ich lasse mir den Impfstoff nächsten Dienstag spritzen dann sind es noch 3 Wochen bis das Praktikum anfängt wirkt er dann schon? Ich hätte natürlich eine Alternative allerdings würde ich lieber im Praktikum meinen Einsatz absolvieren.

Viele liebe Grüße aus Cuxhaven

...zur Frage

Praktikum Krankenhaus Impfung

Ich beginne morgen ein Praktikum im Bereich Innere Medizin. Beim Vorstellungsgespräch wurde mir so ein Impfzettel gegeben wo steht welche Impfungen in welchem Bereich erforderlich sind. Ich sollte mich gegen Hepatitis B Impfen lassen was ich auch getan hab. Nun ist mir aber aufgefallen dass man bei tätigkeit mit Immunsuprimierten Patienten eine Impfung gegen Windpocken braucht. Dass wurde auf meinem Zettel aber nicht unterstrichen Hepatitis B aber schon. Da ich aber nicht weiß was Immunsuprimierte Patienten sind befürchte ich nun dass ich vlt. doch was mit solchen Patienten zu tun hab und ich wegen mangelhaftem Impfschutz abgelehnt werde. Meine Frage: Was sind mmunsuprimierte Patienten und hat man solche im Bereich Innere Medizin?

...zur Frage

Muss ich meine Tetanus-Impfung auffrischen lassen?

Hallo liebe Community, ich habe gerade meinen Impfpass durchgelesen. Als ich diesen mit dem Impfkalender (aus dem Internet) verglichen habe, ist mir aufgefallen, dass mir die Auffrischimpfung A1 (empholen im Alter von 5-6 Jahren) fehlt. Jedoch wurde bei mir die enmpfohlene Auffrischimpfung A2, als ich 9 Jahre alt war (empfohlen im Alter von 9-17 Jahren), vorgenommen. Im Impfpass wurde 2014 als nächster Impftermin, den ich nicht wahrgenommen habe, vermerkt, jedoch verstehe ich es nun nicht ganz: Da ich mich mit 9 Jahren geimpft hatte, müsste meine nächste Impfung ja erst 2019 sein oder liege ich da falsch und ich hätte tatsächlich bereits 2014 geimpft werden sollen?

...zur Frage

Muss ich all diese Impfungen für ein Praktikum im Krankenhaus haben?

Hallo, ich habe mich für ein 3-wöchiges Schülerpraktikum im Krankenhaus beworben für März/April 2018 und in meinem Brief was ich bekommen habe, steht dass ich 1. ärztlich untersucht werden muss und 2. dass die Vorraussetzung ein vollständiges Hepatitis Impfschutz ist und dann gibt es halt noch ein Zettel wo so 8 verschiedene Impfungen draufstehen und man ankreuzen muss ob man diese hat oder nicht und da steht halt auch daneben pwie viele jedes einzelne benötigt und insgesamt sind das so 11 spritzen und ich bin mir sicher ich hab das meiste nicht aufgefrischt weil als ich zuletzt geimpft wurde waren es bestimmt 5 Jahre her und ich hab jetzt Angst dass ich gegen allem geimpft werden muss denn daneben steht auch immer dass man das braucht für jeden Klinikbereich und ich hab halt echt kein Bock auf 11 spritzen nh und jetzt ist meine Frage ob ich wirklich gegen allem geimpft werden muss ? Also Windpocken, Tetanus usw (die andern kenn ich nicht) und ob es schlimm ist wenn ich es nicht bin? Und meine 2. frage wäre in welchem Zeitraum die Impfungen dann gemacht werden weil ich krieg bestimmt nicht 11 Spritzen aufeinmal oder ? Und wie verläuft die ärztliche Untersuchung ab also was wird alles gemacht ? Und dann noch eine Frage unzwar ich hab sehr Angst wegen der Hepatitis b Impfung weil ich im Internet von den Nebenwirkungen gelesen habe und dass schon viele daran gestorben sind aber das muss ich ja machen lassen für das Praktikum. Ist das wirklich gefährlich und habt ihr Erfahrungen mit dieser Impfung ? Tut mir leid dass es so lang geworden ist und danke schonmal im Voraus, bitte beantwortet alle fragen, wäre sehr hilfreich :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?