Frage zu HDMI-Anschlus?
Ich habe heute eine Soundbar bekommen, die man an den Fernseher anschließen kann. In der Anleitung steht, um den Sound des Fernsehers über die Soundbar abzuspielen, muss ich ein HDMI-Kabel an der Soundbar an den HDMI-OUT (ARC) Steckplatz der Soundbar und am Fernseher an den HDMI-IN (ARC) anschließen.
Allerdings hat mein Fernseher keinen HDMI-ARC Anschluss. An dem Fernseher gibt es nur einen HDMI MHL und HDMI STB Anschluss. Heißt das, dass ich die Soundbar nicht für den Fernseher benutzen kann oder gibt es eine Möglichkeit? Wenn ich die Soundbar am Fernseher an den MHL oder STB Anschluss anstecke, dann ist die Soundbar zwar mit dem Fernseher verbunden, allerdings gibt der Fernseher das Audiosignal nicht an die Soundbar weiter.
Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen.
3 Antworten
Wie schon geschrieben wurde, ein optisches Kabel nutzen. Liefert den selben Sound wie auch ein HDMI Anschluss.
HDMI Arc bewirkt eigentlich nur, das die Soundbar sich automatisch mit dem TV einschaltet. Darauf wirst du dann verzichten müssen.
Wenn du solche Probleme hast und Hilfe erwartest, dann kriegst du sie wesentlich schneller, wenn du den Hersteller und die genaue Bezeichnung der beteiligten Geräte nennst.
habe ich erst überlegt. aber das war für die art der technischen fragen relativ unwichtig. hat man dann ja auch an den antworten gesehen. ich habe schon vermutet, dass es durch ein optisches kabel funktionieren könnte. war mir allerdings unsicher.
Es gibt noch die Möglichkeit über ein optisches Digitalkabel wenn die Soundbar solch einen Eingang hat,das wird mit Optisch In bezeichnet
danke für die antwort.