Frage zu Gleitsichtgläser,unscharfe Bereiche

6 Antworten

Alle Gleitsichtgläser haben den Nachteil, dass über den ganzen Glasdurchmesser keine scharfe Abbildung erfolgen kann. Das ist leider ein physikalisches Gesetz, dass man nicht aushebeln kann, dahinter steht der Satz von Minkwitz, der dieses Problem mathematisch beschrieben hat. Es gibt Bereiche im Fernteil, da sieht ,man alles scharf, auch seitlich, und dann gibt es einen Kanal oder Schlauch zu Nahteil, mit einem größeren Bereich zum Nahsehen, dort ist seitlich und an den Seiten vom Kanal eine scharfe Abbildung nicht möglich. Man kann ein Gleitsichtglas "technisch vergleichen" mit Alljahresreifen beim Auto, die in extremen Wettersituationen nicht optimal wirken, d. h. wer sehr gut sehen möchte mit seiner Brille, benötigt für jede Sehaufgabe die entsprechende Brille, und die gibt es. Weitere Informatioinen zu Brillengläsern findet man bei Zeiss unter Kompendium, vielleicht dort mal nachschauen, die Abbildungen und erklären sind sehr gut.

Mit einer GS hast du verschiedene Schliffe, nicht so wie bei einer Einstärkenbrille, wo das Glas überall die gleiche Korrektur hat. Mit einer GS muss man lernen, woanders durch die Brille durchzuschauen, damit man z.B. von Nah- auf Fernbereich wechselt. Meistens ist der Fernbereich so eingeschliffen, dass man ganz normal gradeaus schauen kann, z.B. beim Autofahren, und der Nahbereich ist unten, weil man ja z.B. auf die Zeitung nach unten sieht. Man muss sich dran gewöhnen, das dauert ein bisschen! Aber man lernt das recht schnell dort durchzusehen, wo es einem die Sicht verbessert :-)

OK danke,weiß ich bescheid. Man liest immer von Gleitsichtbrillenträgern,die mit solchen Brillen schwer klar kommen,bzw.lange brauchen damit sie besser sehen können.

0
@Westfale2011

es kommt immer auf die Person an, wie gut man damit zurecht kommt. Mein Vater hatte überhaupt keine Schwierigkeiten, bei mir hats ein bisschen gedauert, aber jetzt gehts einwandfrei! hab aber auch keine sehr starken Schwankungen. Wenns von sehr kurzsichtig auf sehr weitsichtig geht kann ich mir schon vorstellen dass das Probleme macht. Fielmann z.B. nimmt aber Brillen wieder zurück wenn man nicht zufrieden ist, nur so als Bemerkung am Rande!

0

Du musst bei einer Gleitsichtbrille immer den Kopf mitbewegen, wenn Du scharf sehen willst.

Bei einer normalen Brille bewegst Du nur die Augen.

Warum Bild nicht scharf?

Hallo ich habe mir einen Adapter (mit mit Glas) gekauft mit dem ich mein altes Pentax Objektiv an meine Nikon schrauben kann.

Doch die Fotos sind mit einer 1,7 Blende nur im Nah Bereich (bis 1m) scharf.

(Die nachfolgenden Bilder haben so eine schlechte Qualität weil sie vom Kamera Bildschirm ab fotografiert sind)

^Unscharf

^Scharf

Das Objektiv.

jetzt meine Frage, warum ist das so?

Liegt das generell an der offenen Blende? (ich habe aber schon mal ein Foto gesehen da war eine ganze Person drauf, mit schön unscharfem Hintergrund)

Oder vielleicht an dem Adapter?

Würde es nicht so sein wenn ich mireine 50mm Festbrennweite von Nikon kaufen würde?

Vielen Dank im Voraus !

...zur Frage

Ich sehe unscharf mit Kontaktlinsen?

Hallo :) ich habe mir vor einem Monat farbige Kontaktlinsen gekauft OHNE Stärke. Hatte sie paar mal drinne, aber ich habe es nicht lang ausgehalten, weil ich manchmal nach dem Blinzeln etwas unscharf sehe und wenn ich dann nochmal Blinzle sehe ich wieder scharf. Ist das normal und geht das nach einer bestimmten Zeit weg?

...zur Frage

kann ich meine brillengläser von fern auf gleitsichtgläser ändern lassen

Ich habe vor ca. 2 wochen eine neue brille mit fernsichtgläser machen lassen und habe gemerkt das ich sie jedesmal abnehmen muss wenn ich etwas lesen will. kann ich die gläser die jetzt in der brille sind umändern lassen als gleitsichtbrille ?

...zur Frage

Ist es möglich, dass ich Kurzsichtig bin?

Hallo liebe Community. Die Frage könnt ihr oben schon lesen und zwar habe ich das Problem, dass ich von Zeit zu Zeit schlechter sehe. Es ist aber nicht so, dass ich alles unscharf sehe aber ich kann Dinge, die ein bisschen weiter Weg sind nicht mehr lesen.

Ein Beispiel: Ich war in einem fremden Dorf unterwegs und wurde gefragt wo ich bin. ca. 10 Meter weiter vorne war ein Bushaltestelle und ich wollte der Person den Namen der Haltestelle nennen. Ich lief und lief... bis ich es lesen konnte war ich schon sehr Nahe an der Tafel.

Oder auch in der Schule habe ich ab und zu Mühe etwas an der Tafel oder am Beamer zu lesen oder kann gewisse Schilder nicht lesen.

Ich bin 16 Jahre alt.. heute Abend habe ich auch einen Termin beim Optiker abgemacht, um einen Sehtest zu machen...bevor solche Kommentare kommen. Mich nimmt es nur extrem wunder, ob es möglich wäre und deswegen frage ich jetzt schon hier mal nach.

Ich habe nämlich gehört, dass wenn man eine Sehschwäche hat, dass alles in der Ferne unscharf ist aber ich habe das Gefühl, dass dies bei mir nicht der Fall ist.. zumindest nicht extrem. Es ist zwar nicht mehr alles so scharf wir früher aber nicht verschwommen.

Vielen Dank für eure Antworten :)

...zur Frage

Handykamera unscharf,hilfe!

Also meine handykamera (samsung galaxy S4 ) geht nicht mehr! also es ist unscharf! ich hab schon alles versucht,es ist und bleibt unscharf schon seid 2 tagen ,wenn ich an etwas ganz nah drangehe ,ist es scharf,aber sonst total unscharf, vorderkamera geht aber...ich weiß echt nicht weiter :(

...zur Frage

Canon Eos700d macht scharfe Bilder aber ich sehe diese unscharf warum?

Hey Community,
Meine Canon Eos700d habe ich immer einwandfrei benutzt. Als ich mal wieder Bilder mache wollte und durch die Linse guckte, wollte ich auch noch die Bilder vor dem Fotografieren scharf stellen, aber dies ging nicht. Als ich aber das Bild geschossen habe, sah ich, dass das Bild doch scharf ist. Warum ist das so? Habe ich einen problem mit meinem objektiv oder wie?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?