Alle Objekte (nah und fern) scharf kriegen im Foto?

12 Antworten

Zwei Probleme: großer Sensor + relativ offene Blende und wenig Licht.

Wie du mehr in Fokus kriegst: eine Kamera mit kleinerem Sensor +Abblenden. Ich nehme an, dass du keine zweite Kamera kaufen willst. In diesem Fall kannst du nur abblenden, aber bei diesem Bild hast du schon wenig Licht.

Weiter hängt die Tiefenschärfe davon ab, was das Verhältnis zwischen dem Abstand zum Objekt und dem Abstand zum Hintergrund. Kleiner Abstand zum Objekt + entfernter Hintergrund ergeben verschwommenen Hintergrund.

Du kannst auf https://dofsimulator.net/en/ mit der Tiefenschärfe experimentieren.

Eigentlich finde ich das Bild mit dem unscharfen Hintergrund gut. Bei Portraits (egal ob Mensch oder Tier) sollten die Augen scharf sein, das ist wichtig. Der Hintergrund darf ruhig unscharf sein. Die meisten Fotografen machen dies bei Portraits mit Absicht!

Nun zu deiner Frage: Der Hintergrund wird schärfer wenn Du die Blende weiter schließt. Blenden mit einer kleinen Zahl sind weit offen, Blenden mit einer hohen Zahl sind mehr geschlossen. Ich würde Blende f/11 empfehlen.

Des weiteren spielt es eine Rolle wie stark Du zoomst. Je größer die Brennweite (mehr zoom), desto geringer die Schärfentiefe. Mit einem Weitwinkelobjektiv ist es fast nicht mehr möglich die Unschärfe im Hintergund zu erzeugen. In Handys sind praktisch immer Weitwinkelobjektive verbaut, aus diesem Grund ist auf diesen Fotos das ganze Foto scharf.

Mehr Infos zum Thema Schärfentiefe gibt es hier: https://www.fotografieren-kurs.de/begriffe/schaerfentiefe

Spontan würde ich sagen: Nimm ein Handy und mach damit das Foto. Handys machen nämlich genau das, was du möchtest: alles scharf, von vorne bis hinten. (Die restliche Bildqualität lassen wir dabei mal ausser acht.)

Wenn du sowas aber mit einer "richtigen" Kamera machen willst, brauchst du eine möglichst kleine Blendenöffnung = große Blende, beispielsweise Blende 11, 16 oder noch größer.

Aufgrund der kleinen Blendenöffnung fällt nun wenig Licht auf den Sensor. Du musst also die Iso hochschrauben, für zusätzliche Beleuchtung sorgen oder eine lange Belichtungszeit einstellen. In letzterem Fall benötigst Du noch ein Stativ.

Desweiteren solltest Du relativ weit vom Objekt weg gehen. Mit einem Zoom-Objektiv kannst Du Dich dann wieder nah ran zoomen...

... Schon seltsam... ich habe mir vor kurzem ein Objektiv mit f1.8 gekauft, damit ich den Hintergrund unscharf abbilden kann und dadurch optisch "Tiefe" vermittelt wird. Also das pure Gegenteil von Deinem Wunsch. Ich steh auf Bokeh, du offensichtlich nicht. Nunja, Geschmäcker sind verschieden.

Ergänzend: Nicht nur eine kleine Blendenöffnung erhöht die Tiefenschärfe, sondern auch die Vewendung eines Objektives mit kleiner Brennweite. Du musst natürlich dabei näher an das Objekt herangehen und Weitwinkel neigen natürlich zu Verzeichnungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Meine aktuelle Kamera Sony DSC-H1.

Dazu nimmst Du eine Kamera mit möglichst kleinem Bildsensor, dann ein Objektiv mit einer eher kleinen Brennweite, und bei diesem schließt Du die Blende auf ein erträgliches Maß um eine große Schärfentiefe zu erreichen. Ausserdem hilft es nicht so dicht vorm Motiv zu stehen, denn ab einer gewissen Entfernung erreicht man den Hyperfokalen Punkt ab dem dann alles was dahinter liegt im scharfen Bereich ist.

Und wenn das alles noch nicht hilft musst Du mehrere Fotos machen mit unterschiedlichem Fokus und am PC zusammenrechnen lassen siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Focus_stacking