Schaue gerade durch Teleskop-unscharf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit den Okularen solltest Du Objekte in 500 Meter Entfernung scharf bekommen. Sind alle Transportsicherungen raus? Manchmal ist so eine Plastik Tülle in der Okularöffnung. Die ist fast transparent, so das man unscharf Umrisse sehen kann. Nimm das Okular mal raus und schaue durch die Aufnahme am Teleskop, dann müsstes du klar aber spiegelverkehrt und stark verkleinert was sehen.

77golf77
Fragesteller

Also wenn ich nur durch das Objektiv schaue, sehe ich wie du gesagt hast alles scharf aber klein. Wenn ich dann durchs Teleskop sehe, sehe ich nur unscharf die Umrisse von Gebäude. Folien sind alle weg.

Thather  10.02.2016, 15:02
@77golf77

Stell mal eine Lampe oder eine andere Lichtquelle vor die Okularaufnahme. Dann schaue mal von vorne in das Teleskop. Dann siehst Du den Hauptspiegel am Boden und in der Mitte über den Hauptspiegel den sekundär Spiegel, der das Licht aus der Okularaufnahme einspiegel sollte. Ich vermute, das in der Okularaufnahme noch etwas steckt oder auf dem kleinen Sekundärspiegel die Folie noch drauf ist.

77golf77
Fragesteller
@Thather

Also wenn ich nur durch die okularsufnahme schaue, sehe ich z.B meine Hand die ich vor dem Teleskop halte komplett scharf

77golf77
Fragesteller
@77golf77

Ich habs geschafft. Ich habe noch so ein Teil auf die Okularaufnahme draufgedreht. Das Teil ist ungefähr 3cm lang und aus Metall. Es sieht aus wie eine Verlängerung der Okularaufnahme. Da kann ich dann mein objektiv drauf machen.

Aber danke für die Hilfe

Thather  10.02.2016, 16:34
@77golf77

Das ist sehr wahrscheinlich die Aufnahme für die ein Zoll Okulare. Vorher war es für 1,25 Zoll Okulare. Das erklärt das.

- Hast Du es nur durch Augenmaß justiert oder wirklich ordentlich? Nach Transporten ist da schnell mal was verstellt.
- Möglich ist auch, dass die Okulare trüb sind oder sie nicht richtig sitzen!
- Bei neuen Teleskopen kann es sein, dass auf dem Fangspiegel oder den Okularen Schutzfolien angebracht sind.
- Wie weit ist das beobachte Objekt entfernt? Kann es sein, dass es nicht im sinnvollen Abstand ist?
-Ist das Teleskop ausgekühlt? Bei kaltem Wetter und warmen Teleskop beschlägt das schnell.
- Sind vielleicht noch irgend welche Transportsicherungen im Tubus?

Mehr fällt mit auf Anhieb nicht ein...

Samy795  10.02.2016, 19:53

Ok, den Punkt mit dem Abstand hast schon beantworten. My bad...

Kannst vielleicht noch angeben, was das für Okulare sind? Billigere Plastikokulare sind oft recht unscharf, vorallem wenn man gute Okulare gewohnt ist.
Vielleicht findest irgendwo ein verhältnismäßig billiges Echtglas Okular. Am besten ein 20er, damit solltest beim 130/920 Teleskop relativ nah an der optimalen Vergrößerung sein.

Da wo man das Okular reinsteckt, müsstest du 2 kleine Rädchen finden, damit kann man den Okularauszug bewegen, dann solltest du das damit scharfstellen können!

77golf77
Fragesteller

Die sind nicht nur klein sondern groß :) aber ich habe sie schon ganz aufgedreht und das Objekt ist inmernoch recht unscharf

Hallo,

vielleicht ist der Fangspiegel verstellt, so daß die Lichtstrahlen nicht exakt ins Okular fallen. Sieh mal in der Bedienungsanleitung nach, wie die Spiegel justiert werden können.

Alles Gute,

Willy

77golf77
Fragesteller

Sieht alles eigentlich ganz gut aus. Kann es auch einfach sein, dass es zu warm ist oder irgendwas damit zu tun hat, also dass vielleicht meine Dachziegel Wärme abgeben oder sowas?