Frage zu den Schichten/Arbeitszeiten bei McDonalds

5 Antworten

Eine Freundin von mir hat mal dort gearbeitet. Bei ihr wurde fast immer auf ihre Wünsche geachtet. Es gab nur sehr wenig Ausnahmen. Zuerst hat sie immer am Samstag gearbeitet, später dann immer bei Nacht (ab 18)

Das ist eine Frage, die nicht beantwortet werden kann. Jede McDoof-Filiale hat einen eigenen Franchise-Nehmer und da bestimmt jeder selber, wann bzw. wie lange er öffnet und wie er sein Personal einteilt.

Wenn du zu ungeliebten Zeiten arbeiten möchtest hast du gute Karten, deine Dienste zu bekommen. Also z. B. nachts oder Wochenende.

Muss ich zur Nachtarbeit oder wie ist die Rechtslage?

Als ich vor einigen Wochen ein Vorstellungsgespräch bei einer Leiharbeit hattem wurde ich gefragt, wie das mit der Schichtarbeit ist, ob ich bereit wäre zwei oder drei Schichten zu machen. Ich sagte, dass mir eine Tagesschicht am liebsten wäre. Unter Umständen würdem auch Zweim Schichten (Früh und Spät) gehen. Als die Leiharbeitsfirma mich vor ein paar Wochen anrief und was hatte, sagte sie zu mir, ich bräuchte da nur zwei Schichten zu machen, obwohl die Firma in Drei Schichten (inkl. nachts) tätig ist. Auch, als ich das erste mal beim Kundenbetrieb im Einsatz war, wurde uns ein Zettel in die Hand gedrückt, wie wir morgens und mittags zu Arbeiten haben, auch wie die Pausen sind.

Die ersten drei Wochen arbeitete ich früh und spät. Ich schaute für nächste Woche auf den Plan. Da wurde ich, ohne dass irgendjemand zu mir kam und das abklärte, für die Nachtschicht eingeteilt. Muss mich die Nachtschicht antreten? Wie sieht es rechtlich aus?

...zur Frage

Bei Krankschreibung kein Lohn (Minijob in wechselnden Schichten)?

Ich arbeite als Minijobberin neben dem Studium und bin nächste woche 3x eingeteilt zum Arbeiten (welchselnde Arbeitszeiten nach Verfügbarkeit). Nun bin ich seit heute krank und werde auch am Montag meine Krankschreibung für die ganze Woche abgeben.

Normalerweise müsste ich dann ja den Lohn für die 3 Schichten erhalten, wenn ich krank bin und nicht kommen kann. Jetzt hatte ich von einer Freundin dort gehört, das ihr ihre Schichten gestrichen wurden bzw. neu vergeben wurden und sie somit keinen Lohn erhalten hat. Geht das? Kann mir das auch passieren?

LG

...zur Frage

Arbeiten bei McDonalds - Teilzeit oder geringfügige Beschäftigung?

Guten Morgen,

ich bin 16 Jahre alt und möchte gerne neben der Schule noch etwas Geld dazu verdienen und spiele mit dem Gedanken, mich bei McDonalds zu bewerben, falls sie mich annehmen sollten. Viele raten von McDonalds ab, aber ich liebe diese Bude einfach und würde auch für wenig Geld den Boden der Toiletten wischen. Jedenfalls bewirbt man sich online und ich habe zu entscheiden, ob ich nun einen Teilzeitjob möchte oder lediglich eine geringfügige Beschäftigung. Was sollte ich in meinem Alter wählen? So weit ich weiß, verdient man bei einer geringfügigen Beschäftigung um die 400 € was für mich beinahe wie eine Million vorkommt! Sollten 16-Jährige doch nicht lieber einen Teilzeitjob annehmen?

Danke!

...zur Frage

Was bedeutet "Schichtdienst" an dieser Stelle?

In einer Online-Bewerbung eines Supermarktes steht:

Sind Sie im Schichtdienst, im Rahmen unserer Arbeitszeiten, einsetzbar? Arbeitszeiten (06:00 -21:30 Uhr) sind abhängig von den Ladenöffnungszeiten und können regional unterschiedlich sein.

Was ein Schichtdienst ist, ist mir klar. Nur ich frage mich, wie die Frage jetzt gemeint ist. Dass man irgendwie in Schichten im Supermarkt bei Arbeitszeiten von 6 - 21:30 arbeitet, ist doch klar?!

Ich werde nicht Teilzeit angestellt, es ist ein Minijob auf 450€ Basis. Muss ich nun also nein anklicken, wenn ich mir meine Arbeitszeiten mehr oder weniger selbst aussuchen möchte und ja, wenn ich fest in Schichten eingeteilt werde, oder wie?

...zur Frage

Wo würdest du lieber arbeiten?bei McDonalds oder Metzgerei Verkäuferin? was ist besser?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?