Frage zu Buddleja?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns sind tatsächlich vorwiegend Tagpfauenaugen auf der Buddleia (und Wildbienen) und die legen ihre Eier nur an Brennnesseln. Auch von den anderen Schmetterlingen habe ich noch keine großen Schäden bemerkt.

charmingwolf
Fragesteller

Wir haben keine Brennnesseln auf dem Geländer , meinst es geht doch mit den Buddleja?

Blindi56  11.07.2022, 14:04
@charmingwolf

Ja, wir haben auch keine, allerdings in der Umgebung schon. Die finden den schon.

charmingwolf
Fragesteller
@Blindi56

dann muss ich schauen, denn ohne Brennnesseln geht es wohl nicht

Blindi56  11.07.2022, 14:13
@charmingwolf

Die fliegen doch ganz schön weit rum, irgendwo wird es doch Brennesseln geben (Park, Wiesenrand, Nachbargarten). An der Buddleia holen sie den Nektar und paaren sich. Und das ist ja auch sonst ein schöner Strauch. Ich würde übrigens empfehlen, einen blühenden zu kaufen, dann bekommt man auch die Farbe, die man haben will.

charmingwolf
Fragesteller
@Blindi56

guter Tipp mit den Blühenden, das nächste Problem war welche Farbe, die sehen alle schön aus, leider kein Platz

Wir haben einen Sommerflieder, wegen der Schmetterlinge und wir haben an einigen Stellen Brennessel, auch für die Schmetterlinge.

Wenn wir Frassschäden an Pflanzen feststellen sind zu 99,9% Schnecken die Ursache.

Man könnte vielleicht sagen, man kann nicht das eine ohne das andere haben. Aber von den wenigen Schmetterlingen, die es noch gibt, geht wohl keine Gefahr aus.

Manche Raupen leben auch auf Gras, auf Unkräutern, auf Laubbäumen. Die richten kaum Schaden an.

charmingwolf
Fragesteller

werde es probieren, könnte auch ein Kasten mit Brennnesseln anlegen. Ich finde sie so schön

Spielwiesen  25.11.2022, 18:48
@charmingwolf

Kauf dir doch Brennnesselsamen und säe davon welche aus. Einen Teil kannst du für die Pfauenaugen wachsen lassen, den anderen Teil nimmst du für Salat, Smoothie u.ä., also zum Essen. Es ist das gesündeste Gemüse, das wir haben!

Die restlichen Brennnesselsamen röste in der Pfanne an (ohne Fett, dauernd rühren!). Schmeckt gut in Salat, Suppe, aufs Brot und hat eine ausgezeichnete gesundheitliche Wirkung (Fitness).

'La paix des orties' 😉

~~~

Buddleia sät sich auch selbst aus oder man verstreut die Samen aus den verblühten Blüten auf steinigem Boden. Dann mit Wasser-Essig-Gemisch gießen. Sie keimen direkt los, denn sie brauchen einen niedrigen pH-Wert (sauer). Später kann man sie an die gewünschte Stelle verpflanzen..Viele Grüße!

Spielwiesen  25.11.2022, 21:01
@charmingwolf

Dazu fände ich eine lila Buddleja toll!

Aber bleiben die denn so klein, in Kübeln? Meiner im Vorgarten ist 5 m hoch!

Eine Buddleja zieht Schmetterlinge an, bei uns sind das hauptsächlich die Taubenschwänzchen, eine Nachtfalterart, die in den Dämmerungszeiten Nektar sammeln. Sie schwirren an den Blüten wie Kolibris, heißen daher auch Kolibri-Schwärmer.

Leider befallen, vor allem bei sehr trockenem Wetter, Blattläuse die Blätter. Dagegen helfen Florfliegenlarven und auch ein Besprühen mit stark verdünntem Handspülmittel, ist für die Pflanze absolut unschädlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung