Frage um Kfz-Zulassung trotz Steuerrückstand

11 Antworten

ja, kann sie. Aber das wirkt sich auf die Höhe KfZ-Versicherung aus.

suwusch  12.07.2011, 10:12

falsch, wenn Oma "nur" Steuerschulderin als Halter ist, hat das mit der Versicherung gar nichts zu tun; wenn diese nicht auf ihren Namen abgeschlossen ist oder wird

Dann ist die Oma mit dem selben Steuerrückstand belastet und dem Kfz droht die Entstempelung. Du handelst verantwortungslos, sofern Du den Weg auf Kosten, zu Lasten Deiner Oma begehen willst.

Ozapftis
Fragesteller

nein nein, meine schulden zahle ich mit 100e monatlich ab, nur meine oma würde die anmelden auf ihren namen machen... da ich nun wieder arbeit habe aber das auto benötige, übernehme ich natürlich alle kosten...habs auch schon durchgerechnet!

anstatt erstmal deine schulden zu bezahlen, willst du jetzt auch noch deine oma da mit reinziehen???

gehts noch?

wenn du die kohle hast, um ne karre zu leasen, dann kannst du auch den rückstand begleichen - oder meinst du, der wird kleiner, wenn du wartest?

da kommen ordentlich verzugszinsen drauf und bald sind es 400.- und die warten nicht ewig, das du zahlst. irgendwann treiben die das ein.

.

davon abgesehen: leasingfahrzeuge sind nur was für geschäftsleute, privatleute zahlen sich da dumm + dusselig. das ist doch ständig in den medien, wie leicht man gerade bei leasing-kfz über den tisch gezogen werden kann.

PatrickLassan  11.07.2011, 19:39

'Verzugszinsen' nimmt das Finanzamt nicht, sondern Säumniszuschläge (1 % für jeden angefangenen Monat der Säumnis). Dazu kommen noch die Kosten, wenn das Finanzamt erst einmal anfängt zu pfänden (Konto, Arbeitgeber) oder nette Vollziehungsbeamte mal kurz vorbeischaut.

Wenn es ein Leasingfahrzeug ist, wird die leasingfirma darauf bestehen, dass das Fahrzeug auf dich zugelassen wird. Und ich muss meinen Vorrednern Recht geben: du hast Steuerschulden, kaufst ein neues Fahrzeug auf Pump und ziehst deine Oma mit rein. Wenn dann die Steuer nicht bezahlt wird, stehen das Finanzamt und die Kfz-Zulassungsbehörde bei deiner Oma vor der Tür. Willst du ihr das wirklich zumuten?

also kein schlechtes bild von mir bitte.... ich kann nur keine 300 euro auf einmal zahlen...ich zahl die schulden in 3 monats raten ab mit jeweils ca 100 euro... nur brauche ich das auto da ich nun wieder arbeit habe... meine oma würde es für mich tun, da ich die kosten übernehmen würde!

also sprich... ich könnte weiterhin Versicherungsnehmer sein, aber das Auto auf meine Großmutter anmelden?

Danke schonmal