Frage nur an Männer: wie lange braucht Ihr durchschnittlich um nach Trennungen eine Ersatzpartnerin zu finden?

8 Antworten

Das hängt davon ab ob du der "Verlasser" bist oder der der "Verlassen worden bist".

Und wie schnell man natürlich auch mit der Vergangenheit abschließen kann.

Aber für den richtigen Menschen, gibt es keinen falschen Zeitpunkt.

Ergo kann das zwischen mehreren Wochen oder Monaten liegen. Sehr oft klappt es ja auch nich, dass man gleich wen neues hat. Aber wenn alles aufgearbeitet ist, darf wieder frisches Blut ins Leben kommen.

Rotfuchs716
Fragesteller

Relativ gute Antwort wenn auch sehr allgemein gehalten. Es ging hier eher um die persönliche Erfahrung im Einzelfall!

D3b30  03.01.2024, 17:06
@Rotfuchs716

Jede Situation oder Trennung ist eben anders, ich kann zumindest in der Kennlernphase sehr schnell mit jemandem abschließen.

Bei einer Beziehung hängt es von mehreren Faktoren ab, meistens Kämpf ich drum, aber wenn es nur ne Kurze Beziehung war, die aus dem Ruder gelaufen ist, gehts relativ schnell. Bei ner Langjährigen Beziehung dauert es schon länger.

Meine eigene Erfahrung ist: Vorbei ist vorbei. Ersetzen wäre für mich das falsche Wort, denn jeder ist einzigartig und manchmal gibt einem etwas neues, eben das, was vorher gefehlt hat.

Ich hatte bisher in über vier Jahrzehnten Ehe nur einen Partner gehabt und heilfroh darüber. Heutzutage wechselt die Jugend spätestens alle paar Monate ihre „Huren“, weil ihnen was nicht paßt, das man eigentlich oft vernachlässigen kann. Das ist eigentlich schon traurig.

Eine "Ersatzpartnerin" ?

Seltsame Formulierung, aber sei's drum.

Ich lebe gut alleine, und kann auch gut mit einer Partnerin leben.

Einen "Ersatz" hatte ich nie angestrebt.

Normalerweise brauche ich rund 2 Jahre, bis ich eine zu Bruch gegangene Beziehung soweit verarbeitet habe, dass ich keine 'Altlasten auf die evtl. neue Partnerin übertrage.

Klar, hat man immer alte Lasten, keine Frage.

Aber allzu 'frisch würde ich es keiner Frau zumuten, mit mir auskommen zu sollen.

Eine Sache abschließen, dann eine neue anpacken.

Dichte Schotten.

Sonst geht's, wie mit der Titanic ...

Rotfuchs716
Fragesteller

bleibst du dann zwei Jahre ganz alleine nur um die Trennung zu verarbeiten?

Jogi57L  03.01.2024, 16:57
@Rotfuchs716

Ich habe ja dennoch mein soziales Umfeld.

Und sexuelle Kontakte ergeben sich ohnehin immer mal wieder.

Ich lege mich nicht auf 2 Jahre fest, aber habe im Laufe der letzten Jahrzehnte gemerkt, dass ich rund 2 Jahre brauche, um mit einer 'neuen Frau relativ vorbehaltlos umgehen zu können.

Rotfuchs716
Fragesteller

was nutzt dir die Aufarbeitung der vergangenen Beziehung?

Jogi57L  03.01.2024, 17:02
@Rotfuchs716

Es hilft mir, vor allem aber der 'neuen Frau, dass Sie sich nicht als "Ersatz" fühlt.

Ich hatte nur eine "wirkliche Trennung" - die war aber so offensichtlich überfällig, dass ich nach der Trennung nur 1 Jahr gebraucht habe.

Wenns passt, dann passts 😅 kann man pauschal iwie nicht sagen denk ich.

Rotfuchs716
Fragesteller

die Frage betrifft die Zeitdauer der Suche!