(Frage nicht beim essen ansehen!❗️❗️❗️❗️❗️‼️‼️‼️‼️‼️‼️‼️‼️❗️❗️‼️‼️‼️‼️‼️)Warum mögen Fliegen Fäkalien?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil da viele Stoffe drin sind, die für sie (die Fliegen) nahrhaft sind.

Das ist auch ganz gut so, denn sonst würden wir heute meterhoch in den Fäkalien der früher gelebten Menschen und Tiere waten.

Dadurch dass Insekten diese Fäkalien fressen, werden sie chemisch umgesetzt und landen wieder im normsalen Naturkreislauf.

Der Grund ist derselbe wie bei Kindern, die sich auf Schokolade stürzen.

BurkeUndCo  30.03.2023, 20:33

Konkret: Weil es für die jeweiligen "Kunden" Nahrungsmittel sind.

Für Fliegen und ihre Maden sind in kot und auch schon stärker verwesten Kadavern immer noch wichtige Nährstoffe. Das ist auch ganz gut so. Fliegen und ihre Maden sorgen erheblich mit dafür dass unsere Landschaften nicht in Kot und Kadavern ersticken.

Die Fliegen ernähren sich von Kot, da sie eine gute Proteinquelle darstellt.

Fliegen legen ihre Eier bevorzugt auf organischen Substanzen ab, wie zum Beispiel Kot, weil diese Substanzen eine reichhaltige Nahrungsquelle für ihre Larven bieten.

Weil dort noch Nahrung vorhanden ist und Scheiße nun mal besser wie Bruno Banani riecht. Zumindest aus der Sicht einer Fliege.