Warum setzen sich Fliegen auf Kot-Haufen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fliegen sind nicht zu unterschätzende Kranheitüberträger! Deshalb schützt man Lebensmittel auch vor Fliegen, die vorher evtl. auf "Scheiß.e" getrohnt haben. Im Kot von Tieren und anderen faulenden Stoffen findet sich nicht nur die Nahrung für die Fliegen selbst, sondern diese Stoffe dienen auch für die gleichzeitige Eiablage und bilden den Nährboiden für die aus den Eiern der Fliege schlüpfenden Maden, die sich dort wiederum vortrefflich entwickeln.

Hoernchen2003
Fragesteller

Alles klar - ist doch schon mal eine sehr gute Antwort! :-)

Späte Antwort Fliegen sehen in Kot und auch Kadavern Nahrung für sich und ihre Maden. Damit erfüllen sie und auch Tiere wie Mistkäfer und Totengräber sowie viele Ameisenarten ein wichtige Aufgabe. Ohne diese Tiere würden unsere Landschaften schon bald in Kot und Kadavern ersticken. Ja Fliegen können Krankheiten übertragen auch weil sie sich selbst sehr sauber halten weil sie mit auch mit ihren Beinen festellen ob es sich um Nahrung handelt. Dadurch können winzige Kotreste und auch Bakterien auf unsere Nahrung übertragen werden aber in der Natur selbst erfüllen Fliegen eine wichtige Aufgabe als Nahrung für andere Tiere und als Gesundheitspolizei. Der Spruch soll sage daß viele Menschen einfach auf irgend eine Trend aufspringen und Sachen gut finde nur weil es andere tun oder sagen obwohl sie eigentlich totaler Sch......ss sind Zb Dschungelcamp oder auch diese Drehbuchdokus. Oder auch selten eine selten dämliche Challange mitmachen zb Waschmittelkapseln in den Mund nehmen bis sie Platzen sich Bleichmittel ans Auge halten damit die heller werden oder sich sogar selbst anzünden.

Cookiiee2807  12.04.2024, 00:54

Irgendwie schon wiederlich.. auch der Gedanke dass sie sich dann überall hinsetzen und den Kot den sie auf ihren Beinen haben einfach überall auf unseren Möbeln und Gegenständen verteilen? Wir fassen das alles an und denken sich nichts dabei aber unsere Hände sind in Wirklichkeit ja dann voller Shit?

Für die Fliegen ist das sowohl Nahrungsgrundlage als auch Brutplatz. Daher übertragen Fliegen in der Tat Krankheiten und es ist von Vorteil wenn sie sich NICHT auf sein Essen setzen ;)

Hallo!

Fliegen haben einen etwas anderen Geruchsinn als wir Menschen, ausserdem riecht für Fliegen Kot wie für uns etwas Leckeres. Da manche Fliegen auch ihre Eier da reinlegen ist der Geruch sowohl als Nahrung als auch für die Fortpflanzung interessant.

LG

Hallo Hörnchen2003,

Fliegen sind durchaus eine Art Gesundheitspolizei. Sie fressen AAS und legen ihre Brut darin. Zersetzen auch das AAS zusammen mit vielen anderen Mikros. Zur Krankheitsüberträger werden sie nur dann, wenn viel AAS (Müll) unkontrolliert herumgammelt.

Hierzu bitte eine gut orientierte Website aufrufen.