Frage an Pflanzenexperten - Was fördert die vorzeitige Blütenbildung beim Basilikum und wie kann man die hinauszögern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heuer habe ich diesen hier. Habe gerade heute wieder gesät.

Bild zum Beitrag

Ich habe weder bei diesem, noch bei den anderen Sorten, die ich dir verlinkt habe jemals eine Blüte gesehen..

 - (Pflanzen, Garten, Botanik)
Catcoon
Fragesteller

Super, danke Dir :)

Bin sehr gespannt, wenn der echt so blühfaul ist, wird das mein neuer Lieblingsbadilikum :D

hubmonia  03.08.2022, 20:23
@Catcoon

Danke fürs Sternchen!

Ich denke jetzt aber, die Menge im Topf machts! Deinem gehts viel zu gut...

Catcoon
Fragesteller
@hubmonia

Dem geht's tatsächlich ziemlich gut 😂

Allerdings halte ich den schon seit Jahren so und normalerweise habe ich damit üppige Sträucher die massenweise Blattmasse abwerfen - nur dieses Jahr irgendwie nicht 😕

Ich bin inzwischen aber relativ sicher, dass es daran liegt, dass die aktuelle Charge warscheinlich irgendwann in der Anzucht doch mal kurz zu kalt gestanden hat und das die Spätfolge ist. Die zweite Charge kommt demnächst in Erntegröße, dann sehe ich's :)

Meine Basilikum blüht nie. Wenn er verholzt schmeise ich ihn weg.

Ich säe ihn in Aussaaterde in einen ziemlich großen Topf und dünge ihn nie. Er steht in der vollen Sonne (Südseite) und gedeiht sehr gut.

Wenn er großgewachsen ist (lange bevor er verholzt), säe ich den nächsten. So habe ich immer schönen Basilikum, ich verwende eher viel.

Catcoon
Fragesteller

Ja, an der Südseite in großen Töpfen habe ich ihn auch stehen - nur dass der gar nicht bis zum verholzen kommt, sondern bereits nach der ersten Ernte anfängt in die Blüte zu gehen.

hubmonia  21.07.2022, 20:57
@Catcoon

Meiner blüht nie.

Keine Ahnung, vielleicht hat deiner zuviel Blühdünger (Phosphor/Kalium-betont), oder die Erde ist zuviel gedüngt.

Es gibt auch Kräuterdünger.

Aber wie gesagt ich behalte ihn auch nicht soooo lange. Heuer ist auch schon der 2 Topf gerade im Wachsen.

Catcoon
Fragesteller
@hubmonia

Hätte ich auch drauf getippt, aber für den Basilikum verwende ich eher Stickstoffbetonten Dünger, will ja Blattmasse 😬

Ich hatte halt überlegt, ob der evtl. einen Schlüsselreiz hat, der die frühzeitige Blütenbildung auslöst. Naja, vielleicht muss ich mich einfach damit arrangieren, dass dieses Jahr bei mir kein gutes Basilikumjahr ist und noch mehr auf Masse gehen als sonst um meinen Bedarf zu deken 😅

Aber danke für's Mitgrübeln :)

Catcoon
Fragesteller
@hubmonia

Da ich 3 verschiedene Sorten habe und es allen 3 so geht, würde ich zumindest mal ausschließen, dass es an einer frühblühenden Sorte liegt. Ein Genovese ist tatsächlich auch dabei, aber mich würde sehr interessieren, von welchem Anbieter deiner ist "blühen nie" klingt ja perfekt :D

hubmonia  03.08.2022, 18:58
@Catcoon

Ich bin aber Italienerin, vielleicht gibt es in Deutschland andere....;)

hubmonia  03.08.2022, 19:18
@Catcoon

Jetzt habe ich gesehen, was der Unterschied ist. Im 10 Liter Topf habe ich an die 10 bis 15 Sämlinge. So alt wird der Basilikum dann nicht und blüht auch nicht. Wenn die Stengel hart werden (also schon fast verholzen), entsorge ich ihn. Inzwischen haben ich längst schon den nächsten gesät

Hallo catcoon

Möglicherweise hast du da eine früh blühende Sorte.
Vielleicht hilft im nächsten jahr ein Sortenwechsel.

Catcoon
Fragesteller

Gute Idee, allerdings kann ich das ausschließen, da ich 3 verschiedene Sorten habe und alle in die Blüte schießen :/

Blumenacker  22.07.2022, 07:27
@Catcoon

Es könnte sein, daß Basilikum eine Pflanze ist, die photoperiodisch reagiert.

Manche Pflanzen brauchen eine bestimmte Tageslichtlängen, um zu blühen.
Langtagspflanzen brauchen 14 Stunden und mehr Tageslicht, um zu blühen.
Kurztagspflanzen brauchen weniger als 14 Stunden, um zu blühen.

Daß dein Basilikum zu hell steht , kann ich mir schlecht vorstellen.
Wir haben momentan die langen Tage, und mein Basilikum steht auch den ganzen Tag draußen und blüht nicht.
Vielleicht gehört dein Basilikum zu den Kurztagspflanzen und steht an einem Standort, der für die Pflanze das Tageslicht künstlich verringert. Zum Beispiel in der Wohnung.

Catcoon
Fragesteller
@Blumenacker

Wie du sagst, schwer vorstellbar, dass Basilikum zu hell steht - er gilt ja als das Sonnenanbeterkraut schlechthin 😅. Und eine Mutation oder spezielle Züchtung kann ich ausschließen, da ich jeweils mehrere Pflanzen von 3 verschiedenen Sorten hier habe, denen es dieses Jahr allen so ergeht.

Aber danke für's Mitgrübeln :)

Was betrachtest du als relativ früh? Eigentlich ist so wie du es beschreibst das ganz normale verhalten von Basilikum, bzw ist teilweise auch Sorten abhängig. Bei mir verhält sich der Basilikum genauso und ich sehe kein Problem dabei.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Catcoon
Fragesteller

Naja, nachdem ich ihn 1 bis maximal 2 mal abgeerntet habe, geht es mit der Blütenbildung los. Die letzten Jahre konnte ich immer Wochenlang ernten bevor die Pflänzchen die Blütenproduktion gegangen sind, aber dieses Jahr ist es wie verhext. Erst wollen sie ewig nicht wachsen und dann blühen sie direkt, sobald sie groß genug sind um beerntet zu werden :/

Bastelmeister1  21.07.2022, 22:49
@Catcoon

Oh okay, so ist es bei mir doch nicht hab das falsch verstanden tut mir leid, ich weiß dafür keine Lösung aber ein Punkt den ich vermuten würde wäre falsche Temperatur also das er deswegen denkt das er in die Blütenbildung gehen muss oder über oder unter düngt. Lg

Catcoon
Fragesteller
@Bastelmeister1

Ja, das mit der Temperatur kam mir auch in den Sinn, habe aber nichts dazu gefunden und gehofft, dass hier vielleicht jemand näheres weiß.

Naja, vielleicht finde ich's ja noch raus. Auf jeden Fall danke für's Mitgrübeln :)