Die Gloriosa will nicht blühen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hinweise zur Pflanze Größere Schwankungen der Temperatur und Luftfeuchtigkeit schaden der Gloriosa . Die Pflanzen bekommen dann braune Stellen an den Knospen und den jungen Blättern. Erhalten die Gloriosa zu wenig Licht, vertrocknen die Knospen oder fallen sofort ab.

Ein Mangel an Stickstoff während der Wachstumszeit kann zu unschönen Verfärbungen der oberen Blätter einer Gloriosa führen.

http://www.pflanzenfreunde.com/gloriosa.htm

Vielleicht liegts echt nur am Wetter..

Hatten sie was zum festhalten? Die brauchen was zum hochranken. Wind mögen sie auch nicht gern...

Dass sie jetzt absterben, ist nix besonders ungewöhnliches, bissel früh vielleicht - ihre Zeit ist schon fast vorbei, jetzt zieht die Knolle schon wieder alle Energie für den Winter. Blühen tun die eigentlich recht früh, schon Anfang Juni. Vielleicht warst du einfach zu spät dran mit denen?

Meine Mutter hat Gloriosae, die sind eigentlich ziemlich problemlos. Stehen an der Südwestseite an der Hausmauer, wenn die Sonne zu mittag um die Kurve kommt ist noch Schatten vom Apfelbaum und danach Sonne. Gedüngt werden die nur sporadisch und spärlich und gegossen mittels Gartenschlauch, und die wuchern wie irre...

Grobe Schwankungen der Temperatur? Knollen zu kühl gelagert oder beschädigt gewesen (sind sehr empfindlich)? Stehen auch nicht gerne in der prallen Sonne, nur eben gerne sehr hell...

Das hat mir eben eine Bekannte, die einige Pflanzen dieser Art hat (ich weiß es, weil ich sie immer bewundert habe) per Tel. mitgeteilt. Ist leider alles, was ich in Erfahrung bringen konnte.

Hitze, Sonne aber nicht in die pralle Sonne von Mittags. Mag hohe Luft Feuchtigkeit, für deine Blätter zu heize Sonne und zu viel wasser , falls sie sich zusammenrollen hat sie eine Virale Krankheit dann ist nicht mehr zu helfen .

Ich möchte gern eine nur bei mir ist der Standort nicht ideal