Calathea lässt den Kopf hängen und bekommt braune Flecken?
Meine Calathea bekommt immer mehr braune, trockene Flecken. Mittlerweile ist fast jedes Blatt befallen. Außerdem lassen die Blätter immer mehr die Köpfe hängen. Immer wenn das (vor ein paar Monaten vorkam), wurde der trockene Boden nachgegossen und danach haben sich die Blätter wieder aufgestellt. Jetzt ist der Boden aber feucht und ich weiß mir nicht zu helfen. Vielleicht hat ja jemand Tipps wie diese empfindliche Pflanze noch zu retten ist. Ich wäre sehr dankbar.
Blätter hängen herunter.
Braune Flecken obwohl sie nie direktem Sonnenlicht ausgesetzt war.
3 Antworten
Auf dem Foto sieht der Plastiktopf im Verhältnis sehr klein aus. Umtopfen könnte nicht schaden und da sieht man auch an den Wurzeln ob die Pflanze zu nass gehalten wurde.Wurde sie zwischendurch mal gedüngt?
Also calatheas sind ziemlich wählerisch.. könnte vielleicht an der luftfeuchtigkeit liegen oder sie ist zu lange zu nass. Evtl hat sie wurzelfäule dadurch. Wielange ist sie denn schon so nass?
Luftfeuchtigkeit könnte sein... ich besprühe sie bestimmt zu selten. Der Boden ist seit etwa 2 Wochen so feucht und jetzt hat mein Freund sie vor zwei Tagen ohne mein Wissen wieder gegossen. Am besten ich topfe sie um oder?