Hilfe meine Pflanze, was soll ich tuen?
Also ich habe diese Pflanze vor 2 Jahre als super kleine Pflanze Geschenk bekommen, sie regelmäßig umgetopft und auch mal gedüngt. Das wässern habe ich kein einziges Mal vergessen und trotzdem lässt sie jetzt Ihre Blätter hängen. Woran könnte das liegen? Der Standort hat sich nicht verändert. Ich weiß, dass sie sich abends Bewegt und ihre „Krone“ schließt das machen auch einige Blätter aber andere schaffen es einfach nicht. Soll ich sie einfach abschneiden?
3 Antworten
hm, kann es sein, dass sich Staunässe gebildet hat? was anderes würde mir nicht einfallen... oder vielleicht sind da irgendwelche Schädlinge drin, schau mal genau, ob irgendwas da drin ist.
Die Blätter würde ich abtrennen, wenn sie so aussehen, als würden sie nicht mehr gesund werden, aber ich bin kein Profi.
Leider kann ich selbst nicht genau sagen woran es liegen könnte aber deine Pflanze scheint auf dem ersten Blick eine Calathea zu sein. Und aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die Art richtig zickig sein kann. Die Art benötigt eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit (laut Google nicht unter 60%) und reagiert schnell empfindlich auf Staunässe, mag es aber auch nicht trocken 🫠 ich hatte immer zu kämpfen
Hatte genau das gleiche Problem, mit der gleichen Pflanze. Bei mir waren es Blattläuse, konnte Sie leider nicht mehr retten.