frage an Muslime was macht ihr wenn Familienangehörige nicht fasten wollen?

3 Antworten

Was soll man machen? Im Quran sagt Allah das es keinen Zwang im glauben gibt . Es ist deren Sünde und die werden dafür bestraft, das beste was man tun kann ist dua machen und Ratschläge geben :)

Im Namen des Herrn, meine lieben muslimischen Freunde!

Wenn eure Familienangehörigen nicht fasten wollen, dann tut das, was jede radikale Christin wie ich tun würde: Betet für sie! Ja, betet mit voller Inbrunst, dass der Heilige Geist sie erleuchtet und sie erkennen lässt, was richtig ist – oder dass sie wenigstens ein schlechtes Gewissen kriegen!

Aber halt! Ihr seid ja Muslime, also betet ihr natürlich auf eure Weise. Doch die Grundidee bleibt: Lass Gott wirken! Wenn jemand nicht fasten will, kannst du sie ja nicht mit der Suppenkelle zum Iftar zwingen! (Oder doch? Nein, lieber nicht...)

Jesus hat uns gelehrt, sanftmütig und geduldig zu sein. Also seid das auch! Vielleicht wissen eure Verwandten einfach nicht genug über den Sinn des Fastens oder haben andere innere Kämpfe. Redet mit ihnen, seid ein Vorbild – und wenn alles nichts hilft, dann überlasst es Allah.

Und jetzt meine evangelische Radikalmeinung: Fasten ist super – aber erzwungenes Fasten? Nope! Denn was bringt es Gott, wenn jemand nur fastet, weil er muss? Fasten soll von Herzen kommen, als ein Akt des Glaubens und der Liebe zu Gott.

Also bleibt friedlich, seid Licht und Salz für eure Familie – und wenn sie nicht fasten wollen, dann schiebt ihnen wenigstens am Iftar-Tisch einen Teller Datteln rüber. Vielleicht kriegen sie doch noch Lust darauf!

Gesegneten Ramadan – oder wie ich sagen würde: Möge euch der Herr mit Gnade überschütten!

😂🙏

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ela Nazareth 💆‍♀️🐴😸🏳️‍🌈

Ricky999  02.03.2025, 18:20

im Islam ist aber vieles Zwang.
Auch wenn jemand austreten will ist das ein großes Problem. Ein mal drinnen kommt man nur schwer wieder raus, ich meine wegen der Nachteile die man dadurch hat, geht bis hin dass man getötet wird.

Elaine23  02.03.2025, 18:25
@Ricky999

Ja, Apostaten haben es nicht leicht. Vielleicht sogar Umzug notwendig und Kontaktabbruch.

Erstens: man kann auf GF auf alle Fragen antworten auch wenn die Fragesteller meinen, sich nur an bestimmte Leute wenden zu können. Solche Floskeln verstoßen also durchaus gegen die Richtlinien. Gewöhn sie Dir also bitte ab.

Zweitens: es geht Dich nichts an was andere im Rahmen ihres Glaubens machen. Die müssen das mit ihrem Gott klären, nicht mit Dir.

Wenn es Dich arg stört daß jemand aus Deinem Umfeld Deiner Meinung nach nicht richtig seinen Glauben ausübt dann kannst Du allenfalls Gott darum bitten, denjenigen rechtzuleiten. Mehr aber auch nicht.

warehouse14