Frage an Muslime: wie steht ihr zu Saudi Arabien und Wahhabismus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Muhammad ibn 'Abdul-Wahab, rahimullah, ist ein großer Gelehrter wie Andere auch. Bezeichnungen wie 'Wahabismus' oder 'Wahabit' finde ich jedoch nichts als irreführend. Kein Muslim folgt einem Gelehrten mehr als dem Quran und der Sunnah des Propheten, sallAllahu 'alayhi wa salam.

Saudi Arabien, mit der ('Königs-') Familie Saud an der Spitze lehne ich komplett ab.
Dabei geht es weniger um die Gesetze, welche in diesem Land noch mit der Scharia
übereinstimmen, als vielmehr um die vielen unislamischen Verhaltensweisen und
Gesetze, welche dieser Staat an den Tag legt.

So sind all diese sogenannten muslimischen Länder in Wahrheit durchtränkt von westlichen Normen und ihre Führer nicht legitim.

Allah, subhanahu wa ta'ala, sagt im Quran:

(...)

,, Die Entscheidung (Hukm) liegt nur bei Allah. Er legt die Wahrheit dar, und Er ist der beste Richter."

[6:57]

Somit steht die Scharia über allem, und das System dafür ist das Khilafah; und nicht ein Staat der die Gebote des UN-Rates über den Islam stellt.

Mark1616  02.01.2016, 17:42

So sind all diese sogenannten muslimischen Länder in Wahrheit durchtränkt von westlichen Normen und ihre Führer nicht legitim.

Und trotzdem lebst du im ungläubigen Westen, genießt die dortigen Freiheiten und kannst nur wegen diesen Normen hier so frei sprechen wie du es tust. Es steht dir, genauso wie jedem anderen unzufriedenen Muslim auch, frei sich zu den islamischen Fundamentalisten zu begeben die bereits dabei sind einen "Staat" zu errichten.

Muwahida  02.01.2016, 18:10
@Mark1616

Vielen Dank, für den netten Hinweis. Werd's mir überlegen...

jussyf  03.01.2016, 22:12
@Mark1616

@mark

sie kann leben wo sie will, ist eig nicht deine sache.  auserdem ist deine aussage beleidigend! gleich mit IS ankommen nur weil ihre meinung dir nicht passt :/

PlutonBoy
Fragesteller

salam. danke für die ehrliche aussage^^ dafür gebe ich ein stern :) ..auch wen manche vielleicht nicht einer meinung sein werden, aber das ist deine meinung und die sollte man respektieren. solange nicht zum töten aufgerufen wird ist ja alles gut :-)

Assalamu Aleikum wa rahmatullah,

Ich halte diese Menschen für enorm fehlgeleitet. Vieles, das Saudi-Arabien tut widerspricht dem Koran und den übrigen Regeln des Islam, anderes ist nur richtig wenn man einer sehr speziellen, sehr strengen Auslegung folgt, wie es die Wahabiten generell in der Regel tun. Im Prinzip ist Saudi-Arabien eine kapitalistische Hochburg wie Amerika, nur mit dem Islam statt dem Christentum. Dieser dient als Vorwand, um die gesetzt zu legitimieren, wird aber von den meisten Herrschenden, insbesondere der Königsfamilie Saud, nicht selbst gelebt.

Wahabitismus generell empfinde ich als Fehlleitung, er ist mir zu extrem. Ich kann mir nicht vorstellen, dass solche gesetzte und solche Handlungsweisen im Sinne Allahs sind.

Da Dir bislang noch keine Muslime geantwortet haben, gebe ich Dir hier als Nichtmuslim meine Einschätzung.

Saudi Arabien ist wahhabitisch. Es bedarf also keiner nationalen Benennung. Der Wahhabismus ist im Islam eine schnell wachsende Bewegung.

Aus dem Wahhabismus ist der Salafismus entsprungen, was in den Kernaussagen nichts anderes ist, die Verbreitung aber fördert, da der Wahhabismus schon seit Jahrzehnten unter Muslimen nicht gut angesehen ist. Man hat also lediglich das Namensschildchen gewechselt.

Der Salafismus ist insbesondere unter jungen Muslimen stark prägend, und erfreut sich einem wachsenden Zulauf. Bezieht man dies auf Deutschland, so fanden sich anfangs noch etliche Neukonvertierte unter den Salafisten, nunmehr sind es salafistisch konvertierte, die eigentlich selbst aus einer muslimischen Struktur kommen.

Lavendelelf  02.01.2016, 10:41

Die Frage war doch eigentlich wie Muslime zu den Gesetzen in Saudi Arabien stehen.

1988Ritter  02.01.2016, 11:14
@Lavendelelf

Da Dir bislang noch keine Muslime geantwortet haben, gebe ich Dir hier als Nichtmuslim meine Einschätzung.

PlutonBoy
Fragesteller

ok, danke für die antwort... ja, auf der einen seite mag ich natürlich muslime, und habe auch muslimische freunde. aber auf der anderen seite kann man nicht ignorieren welche gesetze in islamischen ländern herrschen (todesstrafe für beleidigen von islam zb) oder wie viele radikale (salafisten zb) es gibt. - wobei natürlich die meisten muslime nichts damit zutun haben. aber trotzdem...

Sofern die Gesetze in Saudi Arabien mit den Gesetzen des Islam und Sharia übereinstimmen so sind die Gesetze gut. Also zum Beispiel steht in Saudi Arabien das Gesetz dass dem Dieb eine Hand abgehackt wird. Dieses Gesetz hat Saudi Arabien sich nicht einfach aus den Fingern gezogen sondern das Gesetz ist aus dem Koran. Jetzt darf kein Moslem kommen und sagen: Das ist ja total krank das Gesetz, sowas kann man doch nicht machen und so..., ich meine das Gesetz ist aus dem Koran und der Koran ist Allahs Wort und keiner ist gerechter als Allah, du kannst mir nicht sagen dass das Gesetz, was von irgendwelchen Menschen geschrieben wurde besser ist als dass von Allah.

Das Gesetz mit "Frauen dürfen kein Auto fahren" ist bestimmt jenes woraus du hinaus willst. Das Gesetz ist etwas schwer aus religiöser Sicht zu beurteilen, weil die Umstände etwas anders sind Saudi Arabien.

Wahhabiten sind die Anhänger des islamischen Großgelehrten mohammed bin abdelwahab, er lebte von 1703-1791. Diese Person hat ein Buch geschrieben welches sehr wichtig ist und die Person hatte nix mit Terrorismus zu tun oder ähnliches. Unterm Strich bedeutet Wahabit nix schlimmes, das Wort hat nix mit terrorismus zu tun aber die westlichen Medien benutzten das Wort so das man denkt Wahabiten sind moslemische Terroristen. es ist fast ein synonym zu islamische terroristen.

PlutonBoy
Fragesteller

bei allem respekt, aber das was du schreibst in meiner meinung nach hart an der grenze. geht es eig auch ohne hände und köpfe abhacken? .in saudi arabien kannst du auch verhaftet werden wenn du eine bibel dabei hast, oder zb christliche symbole, die sind dort nämlich verboten. ist das auch ok für dich? - ich mag muslime, aber nicht die scharia und co! das was du beschreibst ist mittelalter, dann kann man ja gleich iphones computer wegwerfen und wie damals leben... aber in so einer welt wo hände und köpfe abgehackt werden will keiner leben. überdenke bitte das.

jussyf  02.01.2016, 12:17

@maro

salam aleikum, sehr gut geschrieben^^

whabifan  02.01.2016, 13:16

Sofern die Gesetze in Saudi Arabien mit den Gesetzen des Islam und Sharia übereinstimmen so sind die Gesetze gut.

Nein. Sie sind vielleicht für dich gut, weil du Muslim bist und an Allah glaubst. Sie sind aber für alle Nicht-Muslime nicht zwangsläufig gut (ich sag auch nicht zwangsläufig schlecht).

ich meine das Gesetz ist aus dem Koran und der Koran ist Allahs Wort und keiner ist gerechter als Allah, du kannst mir nicht sagen dass das Gesetz, was von irgendwelchen Menschen geschrieben wurde besser ist als dass von Allah.

Gleiches gilt hier. Du glaubst an Allah und deshalb glaubst du daran, dass Allah's Gesetz gerechter ist als eines was von Menschen geschaffen wurde. Ich glaube nicht an Allah, deshalb will ich auch nicht nach einem Gesetz das angeblich aus seiner Feder stammt gerichtet werden. Einem Dieb eine Hand abschlagen ist ein komplett barbarisches Gesetz, das zugleich unmenschlich wie auch widersprüchlich mit den Erkentnissen aus hunderten von Jahren der Rechtsphilosophie ist. Wenn du aber daran glaubst und in einer Gesellschaft lebst wo jeder an so etwas glaubt, dürft ihr euch gerne gegenseitig Hände abschlagen.

Das Gesetz ist etwas schwer aus religiöser Sicht zu beurteilen, weil die Umstände etwas anders sind Saudi Arabien.

Welche Umstände? Die religiösen Umstände? Sollte der Islam nicht überall gleich ausgelebt werden, egal wo man wohnt? Steht denn im Koran oder einem sonstigen Text dass man den Islam in Saudi Arabien anders ausleben sollte als in Europa zb. Das wäre mir zumindest neu.

earnest  02.01.2016, 15:04

Gesetze sind nicht DESWEGEN gut, weil sie mit Koran und Scharia übereinstimmen.

Ich finde NICHTS gut daran, daß z.B. Ehebrecherinnen mit dem Tod bestraft werden können.

Findest DU das denn gut? ICH finde solche Gesetze "total krank" - um es mit deinen Worten auszudrücken.

Maro14  02.01.2016, 16:45

Es ist verständlich dass die nicht Muslime die Gesetze des Koran nicht annehmen und skeptisch dagegen sind. Ich kann und will auch nicht eine Diskussion darüber führen, weil ihr keine mosleme seid. Fakt ist dass jeder moslem wissen muss, dass Allah Gesetz das beste ist. keines ist besser.

Mark1616  02.01.2016, 16:53
@Maro14

Ich finde es wirklich amüsant wie dein denken jeglicher Logik entbehrt. Was du hier in deinem Post ablieferst ist ein Zirkelschluss vom Allerfeinsten und ich bin mir sicher, dass du diese in anderen Fällen nicht akzeptieren würdest. Hoffentlich wirst du irgendwann einmal selbst aufwachen, den dir von Allah geschenkten Kopf einschalten und darüber nachdenken was dir alte Männer erzählen. ;)

Zwei Fragen möchte ich dir aber noch stellen. Ein Mann mit einer Hand kann nicht mehr richtig arbeiten bzw. ist nicht mehr annähernd so produktiv wie ein Mann mit zwei Händen, er ist im Gegensatz zu einem gesunden Menschen somit eine Last für die Gesellschaft. Wieso sollte man ihm also die Hand abhacken und damit sich selbst schaden, wenn man ihn genauso auch anders und produktiver bestrafen könnte? Was passiert eigenltich wenn der Dieb durch seine Tat einen Schaden verursacht hat? Wie wird dieser Schaden wieder gut gemacht, indem man einen Menschen für sein Leben zeichnet?

whabifan  02.01.2016, 20:52
@Maro14

Heute wurden in Saudi Arabien 47 Menschen exekutiert. Wenn das die Gerechtigkeit von Allah und seinem Gesetz ist, na dann, gute Nacht!

@Mark. Das mit dem Hand abhacken (oder ähnlicher Körperstrafen) gab es in Europa auch sehr lange. Irgendwann um's Jahr 800 hat man aber damit aufgehört.

Maro14  03.01.2016, 11:40

Islam heißt übersetzt "Hingebung". Man soll im Islam sich Allah komplett hingeben. Man soll seine Gesetze nicht hinterfragen und man darf sie nicht ändern oder kritisieren, man soll Allahs Befehle jediglich befolgen und mehr nicht.

Ich finde vieles dort einfach nur unsinnig (bin Muslim). Das Fahrverbot für Frauen, die Todesstrafe u.a. , da diese auch nicht islamisch begründet werden können. Die behaupten zwar das Gegenteil aber in Wahrheit sind das einfach nur sehr sehr sehr erzkonservative Menschen die an manchen Traditionen festhalten, an denen man nicht festhalten sollte.

furkansel  03.01.2016, 21:35

Iran, die sogenannte "Islamische Republik" ist in meinen Augen auch nicht besser, schlechter sogar.