Frage an meine Christlichen Geschwister. Vater und Mutter ehren wie das?

3 Antworten

Zunächst: Wenn du wiedergeborener Christ bist, bist du auch gerettet. - auch wenn du mit einer Sünde vielleicht noch nicht aufhören kannst.

Deine Eltern haben definitiv auch Schuld auf sich geladen. - wohl mehr als du. Natürlich solltest du sie trotzdem respektieren und lieben, aber du musst das nicht aus eigener Kraft. Natürlich kannst du trotzdem, wenn möglich, Abstand von ihnen halten.

Bitte Gott um die nötige Kraft, dass du ihnen vergeben und sie lieben kannst.

Phil 2,13 denn Gott ist es, der in euch sowohl das Wollen als auch das Vollbringen wirkt nach seinem Wohlgefallen.

Zum Thema Vergebung helfen dir vielleicht diese Berichte:

Ein Christ war in Ägypten mit seiner Familie in der Gemeinde. Auf einmal gab es einen Bombenanschlag auf diese Kirche. Ein großteil seiner Familie kam ums leben. Später bekam er Morddrohungen von islamischen Extremisten.

Auch er betete dafür vergeben zu können. Es hat einige Zeit gedauert, aber er konnte den Schuldigen schließlich vergeben. Von diesen war nicht bekannt, dass sie bereut hätten. (Quelle)

__

Benjamin Dube wurde in Südafrika von einigen hasserfüllten Männern zu Tode geprügelt, weil er nicht aufhörte Vergebung zu predigen, wohlwissend, dass ihn das sein Leben kosten könnte.

Eines Nachts rief er seine Familie zusammen und sagte ihnen, dass er glaubte, dass er bald umgebracht werden würde. Er sagte zu seiner Familie:

"Bleibt Jesus treu, liebt diejenigen, die mich töten werden, denn Jesus liebt sie"

Als Benjamin getötet wurde, war sein 12-jähriger Sohn dabei, dieser konnte fliehen. Er ging in sein Zimmer und weinte die ganze Nacht. Dann tat Gott etwas in seinem Herzen. Früh morgens begann er zu singen, zuerst mit gebrochener Stimme, dann immer klarer: "Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun"

Einige Jahre später legten der Sohn und Benjamins Frau Grace in einer Versammlung Zeugnis von Gottes Fürsorge ab. Dort traf sie auf einen verängstigten Mann. Als sie fragte was ihn beschäftigt, sagte er:

"Ich brauche ihren Jesus, ich brauche Vergebung... ich war einer von der Gruppe, die ihren Mann tötete."

Grace war verwirrt und zitterte. Doch dann bewirkte Gott auch in ihrem Herzen was: Sie konnte den Mörder umarmen und ihm vergeben. "Sie sind jetzt mein Bruder", flüsterte sie. (Quelle)

Trotz solcher Dinge zu lieben und zu vergeben ist nicht leicht, aber mit Gottes Hilfe möglich. Geh zu deinem himmlischen Vater, im Gegensatz zu deinem irdischen ist auf IHN verlass.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Ich habe auch viele Probleme mit meinen Eltern.

Ich bin mir sicher, dass Gott in unserem Fall ein Auge zudrücken kann und eine Ausnahme macht, wenn wir dieses eine Gebot nicht zu ernst nehmen.

Gott kennt Dich. Und was Du nicht kannst, wird Gott nicht von Dir verlangen, weil er Dich liebt. Aber jetzt stelle Dir doch einmal folgende Frage: Nehmen wir an, Gott würde Dir im Namen Jesus Christus die Fähigkeit schenken, Deinen Eltern rückhaltlos zu vergeben und sie zu ehren - würdest Du es tun? Oder würdest Du an der Vergangenheit fest halten?

Kadima1511
Fragesteller

Eine schwere Frage. Ich hatte meinen Vater oft vergeben und er macht einfach weiter. Ich halte nicht an der Vergangenheit fest und wenn mein Vater sich bessern würde, dann ja zumindest wenn er sich ändern würde.

Peterwefer  18.02.2024, 09:40
@Kadima1511

Gott wird Dich nicht verdammen, wenn Du bei Jesus bleibst. An vielen Dingen ist eben nichts zu ändern.

Kadima1511
Fragesteller
@Peterwefer

Ich habe nur so große Angst, weil der Bibelvers von einem ZJ kommt. Ich habe das Gefühl das diese Leute (die ich kenne) immer nur mit Druck und Angst arbeiten

Peterwefer  18.02.2024, 09:51
@Kadima1511

Nun, den Zeugen Jehovas ist der liebende Jesus, der dem Verlorenen nachgeht, der sich um seiner Verlorenen willen verzehrt, völlig unbekannt. Den Jesus, der gesagt hat: Kommt zu mir, die ihr mühselig und beladen seid! Oder: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen!, kenne sie anscheinend nicht. Zeugen Jehovas kehren in mancher Hinsicht das Evangelium (die gute Nachricht) in ein Dysangelium (schlimme Nachricht) um. Und das Fürchterliche ist: Sie merken es selbst nicht. Dir rate ich an: Lies keine Wachtturm-Veröffentlichungen, lies die Bibel (n. M. eine gute Übersetzung). und sprioch nicht mit Zeugen Jehovas, sondern mit wahren Christen, die ebenfalls unterwegs sind. Und wisse das Eine: Kein Mensch ist ein perfekter Christ! Solche sucht der Herr Jesus nicht. Jesus sucht das Verlorene. Und verloren wären wir alle ohne das Erlösungswerk.

Kadima1511
Fragesteller
@Peterwefer

Die haben mir auch gesagt dass die nur in ihren eigenen Reihen helfen. Z.b haben die gesagt in naturkatastrophen in anderen Ländern helfen die nur Zeugen Jehovas und ich habe das kritisiert was denn mit den anderen Menschen ist die keine Zeugen Jehovas sind.

Darauf hat man mir gesagt dass die in erster Linien nur in ihren eigenen Reihen sich unterstützen und wenn man Zeugen Jehovas ist kümmert man sich sehr viel um einen.

Das ist aus meiner Sicht auch nicht christlich

Peterwefer  21.02.2024, 19:59
@Kadima1511

Das ist typisch sektiererisch. Jesus Christus war für alle da. Er hat niemanden von sich gewiesen und auch niemandem seine Hilfe verweigert. Unter Z. J. regiert die Angstmacherei.