Frage an Leute mit ERFAHRUNG - Geschenk f. 8 jähriges Mädchen mit ADHS

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mich ärgert die Frage ziemlich - als selber Betroffener und Vater eines Mädchens mit ADHS.

Ein achtjähriges Mädchen mit ADHS das gerne malt und bastelt und malt und bastelt ist nämlich erst einmal ein achtjähriges Mädchen das gerne malt und bastelt und malt und bastelt. Punkt. Vergiss das ADHS.

Und wenn sie gerade malt und bastelt und malt und bastelt dann wird sie vermutlich voll konzentriert und ruhig da sitzen - und malt und bastelt und malt und bastelt. Und zwar so vertieft und konzentriert dass anderen die Augen aus dem Kopf fallen und Sprüche kommen wie "die ADHS? Niemals". Oder? Also schenk ihr etwas zum malen und basteln dass sie richtig fordert, dass einem Kind, dass sich voll darin versenken kann auch Spass macht. Das kann ruhig kleinteilig, empfindlich und schwer sein. Sie wird stolz sein wenn sie fertig ist. Alleine fertig ist. warum will sie keine Erklärungen? Klar. Ungeduld. Aber sie will auch stolz sein können.

Meine (inzwischen 12jährge) Tochter hat in dem Alter Holzschiffsmodelle gebaut, Faller-Häuser der schwierigeren Sorte perfekt gebastelt und Origamis gefaltet, und zwar ebenfalls die eher fortgeschrittne Sorte ( so Zeug: http://www.amazon.de/Faszinierende-Origami-Tiere-Schritt-für-Faltkünstler/dp/3772455166/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1353397467&sr=8-7 ). Oder mit Acryl nach Vorlagen gemalt ohne dass das geringste rundum renoviert werden musste. Auch sie ist chaotisch, hyperaktiv, quasselt, ist erklärresistent. Aber liebt basteln und malen (und ihren Sport).

Die Twilight Turtel wird sie vermutlich nerven. Vielleicht wird sie sie aber auch lieben - keine Ahnung, das ist nciht vorhersehbar. Aber das ist nichts zum basteln. In der Tendenz machen so Beruhigungsdinger ADHSler irre. Wie wirkt so etwas auf dich? Nach 10 Minuten wird der Sternenhimmel doch nervig, bestenfalls langweilig. Aber beruhigend ist das doch nie und nimmer und das hat nichts mit ADHS zu tun.

Das einzige was vielleicht bei Geschenken an Kinder mit ADHS zu beachten ist - aber nicht beim Basten, da ist es unproblematisch, eher bei Büchern, Filmen, Computerspielen etc. - ist die seelische Entwicklungsverzögerung. Man kann etwa ein Sechstel des Alters abziehen um das seelische (nicht geistige bzw. intellektuelle) Alter zu bekommen. Konkret: Man sollte Kindern mit ADHS die 6 sind sind nur Filme und Bücher bzw auch Situationen zumuten, die sonst für ca. 5jährige gut sind. 12->10, 15 ->12-13 und so weiter bis Mitte 20. Das wird auch bei Rettungsdiensten oder bei Praktika in Krankenhäusern wichtig.

Das ist aber wieder nur eine Faustregel.

Hey, danke, klasse Antwort, und so ausführlich :-)

Du brauchst Dich nicht ärgern. das mit dem ADHS hab ich gechrieben, um deutlich zu machen, daß es sich nicht um ein "Durchschnittskind" handelt. (oh man, das klingt echt blöd... wir haben eh keine "offizielle" Diagnose, denn Medis kommen bei uns sowieso nicht in Frage... sie ist , wie sie ist und wir lieben sie...)

Hab grad mal das Origami-Zeugs auf die Merkliste gepackt, schätze mal schon, daß sie sich darüber freuen wird. Ist von der Art her genau richtig, auch nicht zu viel Schnippelzeug.

Sie wünscht sich so sehr die Krümelpuppe von Jako, die bekommt sie mit samt Klamotten, dann hat sie was zum spielen - das Origami zum basteln - und die Schildkröte zum chillen. (wenn sie die nicht mag, muss sie sie halt bei ihrem Bruder eintauschen, der ist Autist und freut sich garantiert auch darüber, kann er sich wegträumen...)

Zum Ausgleich könnte sie sich dann noch was zum Anziehen bei H+M aussuchen...

In der Schule hat sie keine Probleme, sitzt ruhig, konzentriert sich, das einzige Manko: Sie vergisst ständig alles, von Schulbüchern/Heften bis zu ihren Stiften, die in der Schule vergessen werden, was die Lehrerin erklärt und und und...

Ich kann nur hoffen, daß das mit dem älter werden besser wird...

Danke jedenfalls für Deinen tollen Beitrag!

Ein Springseil

hm... lego? playmobil? mandala set? winter kinder bastel set?

ton figuren zum selbst anmalen?

lg

lego/playmobil spielt sie nicht, ausserdem fliegen die teile alle durch die gegend, weil sie null ordnung halten kann. mandala hatte sie schon, und basteln - ja das macht sie eh den ganzen tag, weil sie keine anderen interessen hat.

mit den tonfiguren zum selbst anmalen, hm, sie schmiert die farbe eher an wände, hose, hände, gesicht, aber nicht auf die figuren :-)

Wenn sie gerne bastelt wären doch solche Bastelsets eine gute Idee . Vielleicht um Schmuck zu machen das mögen doch alle Mädchen auch solche mit ADHS !! Und besonders schön wäre es für das Kind wenn du zusammen mit ihm bstelst !