Brauche ich ernsthafte hilfe, muss ich in eine Psychiatrie?

Das war nicht der einzige Vorfall

Ich nehme Medikenet

Puddingsuppe294  21.02.2022, 19:25

was sind die wertvollsten gegenstände für dich, die du hast

DECREEPY
Fragesteller

Meine Familie Freunde

Puddingsuppe294  21.02.2022, 19:25

nein gegenstände, nicht personen

DECREEPY
Fragesteller

Handy, Switch, Pokemon-Plüschi, Pokemon-Karten

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke nicht, dass du in eine KJP (Kinder- und Jugendpsychiatrie) müsstest! Solange es nicht täglich in Wutausbrüchen ausartet, du eine Gefahr für dich oder andere wirst, wird die ambulante Therapie ausreichend sein.

Vielleicht wäre es auch sinnvoll über spezielle Medikamente zu sprechen, die dir vielleicht helfen könnten? Wobei ich davon ausgehe, dass das sicherlich auch Thema gewesen ist.

Du musst lernen deine Emotionen (Gefühle) zu kontrollieren, aber du bist bereits in Therapie und mit Hilfe kannst du das lernen. Dazu musst du natürlich offen und ehrlich sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit
DECREEPY
Fragesteller

Ich nehme Medikenet

Hy,
Erstmal wenn du selbst sagst: da ist etwas in meinem leben das ich ändern möchte und ich krieg es irgendwie nicht hin, dann ist es immer Zeit sich Hilfe zu suchen.
Andererseits muss man sich auch Zeit lassen, denn Wege zu finden. Sich zu verändern, dauert immer.

Du sagtest das du in Therapie bist, vielleicht brauchst du nur Zeit um das dort gelernte umzusetzen.

Beispiel von mir: ich habe Große Angst vorm Versagen und habe 2 Jahre intensive Therapie gebraucht, um nun endlich kleine fortschritte zu sehen. Das muss nicht so lange dauern, ist aber völlig okay.

Ob du in die (Psychiatrie) stationäre Therapie gehen möchtest, weil du denkst das du das brauchst, um dich weiterzuentwickeln und Abstand zu bekommen oder einfach nur intensiver an dem was du ändern möchtest zu arbeiten. Dan kannst du das tuen. Sprich mal mit deinem Therapeuten darüber.

Die Psychiatrie ist ja keine Endstation oder Sicherheitszelle, es ist ein anderer weg von Therapie und du musst gucken ob das was für dich ist.

Mal so aus Neugierde, was für eine Therapie machst du?

Und noch etwas was ich loswerden möchte :-)
Egal ob es Legasthenie, ADHS, Asperger, oder sonst was ist, das muss nicht schlecht sein und bringt auch oft etwas Gutes mit sich. Darunter leiden, tust du nur so lange, wie du es so empfindest. Ich wünsche dir das du eines Tages sagen kannst, ich habe ADHS und habe Wege gefunden glücklich damit zu Leben.

drachenkatara  21.02.2022, 19:50

Und noch eine Anmerkung, wenn du das Gefühl hast, das der Weg auf dem du bist ein totaler Holzweg ist, würde ich mir Gedanken über eine Fehldiagnose machen.

Das passiert leider grade bei ADHS sehr häufig. Ich und mein adaptiver Bruder, wurden beide als ADHS fehl diagnostiziert. Er hat eigentlich FHS und ich Asperger, nach der richtigen Diagnose half dann die Therapie auf einmal.

Mus bei dir nicht der Fall sein, ist aber immer etwas, was man von einem anderen Arzte nochmal überprüfen lassen kann.

Ja das ist möglich. Versuch alles das es nicht soweit kommt. Psychatrie ist die Hölle. Vor allem wen man wegen adhs da ist.

DECREEPY
Fragesteller

Danke

DECREEPY
Fragesteller

Was kann ich dafür tun dass ich nicht dahin muss

Nanomu  22.02.2022, 17:19
@DECREEPY

Nicht ausrastesn oder dich dabei nicht erwischen lassen

Übe dich in Selbstbeherrschung.

Nimm dein Handy, deine Switch, deine Pokemon-Karten und Pokeplüschi.

Geh raus.

Pack alles auf den Boden.

Stell dir vor, dass du wieder einen Wutanfall hast.

Nimm einen Hammer und mach deine Switch kaputt und dein Handy.

Nimm eine Schere und zerschneide alle deine Pokemon-Karten und Pokemon-Plüschis.

Du hast wegen solcher Belanglosigeiten Streit mit den Menschen angefangen, die dir am wichtigsten sind.

In dem Momenten war dir das Spielzeug wichtiger.

Deswegen hast du es noch nicht verdient.

(Alternativ könntest du es auch verschenken an vernünftigere Menschen)

DECREEPY
Fragesteller

Guter Vorschlag... Aber...gibt's noch ein Vorschlag der nichts mit Verschenken oder vernichten..mir es Freiwillig von Freunden wegnehmen und wenn ich es gelernt habe es wieder bekomme

Puddingsuppe294  21.02.2022, 19:46
@DECREEPY

das wäre dann nicht mehr als ein billiger Kartentrick

wie nicht rauchen und wieder anfangen