Das Geschlecht spielt für die romantische Anziehung eine große Rolle aber ganz falsch ist die Idee offenbar nicht. Umfragen haben ergeben das der Anteil an panromantischen Menschen (denen das Geschlecht des Partners tatsächlich egal ist) unter Asexuellen deutlich höher ist als im Durchschnitt.

...zur Antwort

Äh … ja, die meisten anderen Antworten sind richtig aber da fehlt was darum eine Ergänzung.

Stell dir sexuelle Anziehung als Kontinuum zwischen Schwarz und Weiß vor. Sagen wir Weiß ist Allosexuell (wie die Mehrheit) und Schwarz ist Asexuell, also überhaupt nie irgendeine sexuelle Anziehung.

Dazwischen gibt es Grautöne. Und zwar ziemlich viele, eigentlich unendlich viele. Das sind die Gray Asexuellen.

Das Problem an der Vorstellung ist das fast kein Mensch ganz Schwarz oder Weiß ist aber irgendwo muss man die Grenze ziehen. Und das ist dann ziemlich willkürlich.

Ich z. B. kenne durchaus Anziehung von schönen Menschen, sie faszinieren mich wie eine schöne Landschaft oder … Denk dir was aus … aber ich will nie (wirklich nie) mit duesen Menschen schlafen - aber wer will schon mit jeder Person die schön ist gleich ins Bett? Weil so Gedanken bei mir wirklich nie vorkommen sage ich ich bin Asexuell aber die Grenze ist fließend.

Andere bei denen das gaaanz selten vorkommt identifizieren sich als vielleicht gray asexuell. Oder ebenfalls als Asexuell - es gibt da keinen Test. Es bleibt subjektiv.

Wer also mit Nachdenken und gutem Gewissen sagt „ich bin Gray Ace“ der ist es, ebenso wie ein Mensch der sagt „ich bin Ace“ dann als Ace gilt. Immer vorausgesetzt es ist ernst und reflektiert.

...zur Antwort

Natürlich kann ein Mensch mit 13 seine Orientierung wissen. (Wenn nicht auch OK).

Letztens kam der 13 jährige Sohn eines Freundes von mir und outet sich als schwul und keiner hat es auch nur eine Sekunde in Frage gestellt. Warum sollte das bei Asexuell anders sein?

...zur Antwort

Es gibt keine genau Definition. Einfach weil es nicht möglich ist von außen eine sexuelle Orientierung festzulegen. Es gibt ja auch keine ganz schlüssige Definition von Homosexuell (ist das die Anziehung, das Verhalten oder eine Lebensweise?)

Gray - Asexuell ist irgendwo zwischen (Allo)sexuell und Asexuell. Mich ärgert der Begriff immer ein bisschen, es spricht ja auch kein Mensch von Gray - Heterosexuell.

Wiki ist nicht die beste Quelle. Meine aktuelle Lieblingsquelle die ich immer empfehle ist auf dieser Seite das oberste pdf „Asexualität – Häufig gestellte Fragen“

https://aktivista.net/materialien/gedrucktes/

...zur Antwort

Erstens: geh auf Stammtische. Da finden sich durchaus Paare zusammen.
Zweitens: Ich bin verheiratet. Ja, es erfordert Kompromisse und Kommunikation, ja es gibt zusätzliche Reibungspunkte und wir brauchen Phantasie und Einfühlungsvermögen wie bei allen gemischorientierten Partnerschaften aber es geht. Ich kenne auch noch einige Allosexuelle/ Asexuelle Paare die das hinbekommen.

...zur Antwort

Das ist nicht Sinnvoll.

1. Frage: Hast du Probleme? Wenn ja dann gehst du damit zum Arzt, Vertrauensleher, Schulpsychologen ... wem auch immer. Der entscheidet dann ob eine Diagnose von was auch immer sinnvoll ist. Nicht Sinnvoll ist mit einer Eigendiagnose zum Doc zu tragen.

2. Frage: Wenn du eventuell eine ADHS Diagnostik machst (wobei ich keine Ahnung habe wer dann die Elternfragebögen ausfüllen soll) - was willst dann damit? Eine Diagnose ist nur ein Hilfsmittel um schnell wirksame Hilfen zu finden, mehr nicht. Und  eine Therapie ohne Eltern ist nicht möglich.

Also: Benenne deine Probleme und wenn sie ernst sind - siehe 1. Und dann lass dir bitte auch helfen.

...zur Antwort

Mich ärgert die Frage ziemlich - als selber Betroffener und Vater eines Mädchens mit ADHS.

Ein achtjähriges Mädchen mit ADHS das gerne malt und bastelt und malt und bastelt ist nämlich erst einmal ein achtjähriges Mädchen das gerne malt und bastelt und malt und bastelt. Punkt. Vergiss das ADHS.

Und wenn sie gerade malt und bastelt und malt und bastelt dann wird sie vermutlich voll konzentriert und ruhig da sitzen - und malt und bastelt und malt und bastelt. Und zwar so vertieft und konzentriert dass anderen die Augen aus dem Kopf fallen und Sprüche kommen wie "die ADHS? Niemals". Oder? Also schenk ihr etwas zum malen und basteln dass sie richtig fordert, dass einem Kind, dass sich voll darin versenken kann auch Spass macht. Das kann ruhig kleinteilig, empfindlich und schwer sein. Sie wird stolz sein wenn sie fertig ist. Alleine fertig ist. warum will sie keine Erklärungen? Klar. Ungeduld. Aber sie will auch stolz sein können.

Meine (inzwischen 12jährge) Tochter hat in dem Alter Holzschiffsmodelle gebaut, Faller-Häuser der schwierigeren Sorte perfekt gebastelt und Origamis gefaltet, und zwar ebenfalls die eher fortgeschrittne Sorte ( so Zeug: http://www.amazon.de/Faszinierende-Origami-Tiere-Schritt-für-Faltkünstler/dp/3772455166/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1353397467&sr=8-7 ). Oder mit Acryl nach Vorlagen gemalt ohne dass das geringste rundum renoviert werden musste. Auch sie ist chaotisch, hyperaktiv, quasselt, ist erklärresistent. Aber liebt basteln und malen (und ihren Sport).

Die Twilight Turtel wird sie vermutlich nerven. Vielleicht wird sie sie aber auch lieben - keine Ahnung, das ist nciht vorhersehbar. Aber das ist nichts zum basteln. In der Tendenz machen so Beruhigungsdinger ADHSler irre. Wie wirkt so etwas auf dich? Nach 10 Minuten wird der Sternenhimmel doch nervig, bestenfalls langweilig. Aber beruhigend ist das doch nie und nimmer und das hat nichts mit ADHS zu tun.

Das einzige was vielleicht bei Geschenken an Kinder mit ADHS zu beachten ist - aber nicht beim Basten, da ist es unproblematisch, eher bei Büchern, Filmen, Computerspielen etc. - ist die seelische Entwicklungsverzögerung. Man kann etwa ein Sechstel des Alters abziehen um das seelische (nicht geistige bzw. intellektuelle) Alter zu bekommen. Konkret: Man sollte Kindern mit ADHS die 6 sind sind nur Filme und Bücher bzw auch Situationen zumuten, die sonst für ca. 5jährige gut sind. 12->10, 15 ->12-13 und so weiter bis Mitte 20. Das wird auch bei Rettungsdiensten oder bei Praktika in Krankenhäusern wichtig.

Das ist aber wieder nur eine Faustregel.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.