Frage an Fleischesser ...würdet ihr auch noch Fleisch essen neben einer Kuh oder einem Schwein?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

JA weil 91%
Nein weil 9%

22 Antworten

JA weil

Bin auf dem Land groß geworden. Bei uns gabs noch die Hausschlachtung und ich selber habe gelernt, Hühner, Gänse und Hasen zu schlachten. Die größeren Tiere waren den Männern belassen weil die Tiere schwerer sind.

Ich stand neben dem Tier wenn (damals noch Bolzen) in das Tier getrieben wurden und rührte das Blut, damit es nicht gerinnt, weil das wurde alles verarbeitet.

Allerdings hat die Hausschlachtung von Damals nichts mit der Industrie von heute zu tun. Das was geschachtet wurde stand auf unseren Weiden und Wiesen und wurde auch nur deswegen weiter gezüchtet.

Es gab im Ort einmal im Jahr das Schlachtefest. Das war immer im Winter, weil bei den kalten Temperaturen konnte das Tier draußen in der Kälte verarbeitet werden. Man traf sich am Dorfgemeinschaftshaus. Ein Tierarzt war auch immer dabei, der darauf achtete das alles richtig ablief und kein Tier länger als nötig leiden musste. Die Kinder liefen dazwischen rum, mussten ab einem gewissen Alter mithelfen. Ein Kind fing damit an, die gerupften Federn in Säcke zu packen. Die wurden verkauft. Sie brachten Wannen und Töpfe zu den Leuten die sie losschickten. Ab einem gewissen Alter musste man selber lernen zu schlachten und jeder wusste was seine Aufgabe ist.

Für unsere Familie gab es im Jahr ein halbes Schwein, und 10 Hühner, von Rind etwas Gulasch, Rouladen und Suppenfleisch. Für Ostern gabs Lamm und für Weihnachten Pute. Das wurde eingefroren und davon lebten wir ein ganzes Jahr. Den Überschuss gaben wir weg und bekamen dafür Dosenwurst fürs Brot. Und Mettwürste. Es gab Fischteiche um den Ort herum, da gab es ein Angelfest und auch das gabs nur zu einer gewissen Zeit im Jahr. Danach wurde Tierpflege begangen.

Einmal die Woche gab es Fleisch, 2 mal die Woche Wurst. Es gab keine anderen Dinge und Kinder bekamen selten Wurst. Man verließ das Dorf nur dann, wenn man Waschmittel oder Kleidung kaufen musste. Das man mal Fleisch im Supermarkt kaufte kam damals selten bis nie vor.

Auch alles andere wurde selbst gemacht. Manchmal würde ich gerne tauschen mit der Zeit von damals. Es war alles vorhanden und man musste sich nicht mit Einkauf und Co beschäftigen, sondern nur mit Tierpflege, Tierzucht und Gartenarbeit.

JA weil

Ja, weil es auf der Alm am besten schmeckt das Rindfleisch - bei Kuhgeläute und Hühnergegacker (lecker, so ein Huhn!). Ich weiß gleich, was ich am nächsten Tag am Tisch haben werde, die Kuh da rechts hinten und eines der Hühner vor mir.

JA weil

Warum nicht? Ich habe kein schlechtes Gewissen wegen meines (bescheidenen) Fleischkonsums und das Tier, das mir dabei zuschaut, begreift in keiner Weise, was es sieht. Da wäre schon eher die Frage sinnvoll, ob ich mit der millitanten Veganerin als Zeuge Fleisch essen würde, denn DIE begreift ja, was sie sieht und findet es schlecht. Und auch da würde ich es tun und sie um ein Autogramm bitten wegen ihrer geilen OnlyFans-Videos.

JA weil

Als Kind bin ich auf dem Land aufgewachsen. Da waren Schlachtfeste und Hausschlachtungen normal. Der Kuh oder dem Schwein ist das alles wurscht. Das weiß jetzt nicht, was ich grade esse.

mat22  16.07.2023, 14:35

…ist das alles WURSCHT

Ich liebe Wortspiele ;)

JA weil
Da ich mich dan erinnere das ich gerade die das Schwein oder die Kuh esse !

Ähm... daran sollte man sich allgemein erinnern, würde ich sagen. Dass Fleisch halt eben vom TIER kommt und nicht einfach im Supermarktregal wächst ist eben ein Fakt.

Damit hat sich die Sache für mich aber dann auch schon. Den Tieren ist es vermutlich ziemlich egal was ich esse, während ich neben denen sitze.