Frage an die Muslima?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er hat, aus islamischer Sicht, das Recht dies zu tun, sofern er in der Lage ist, alle seine Ehefrauen gleich zu behandeln. Ich hätte das zu dulden, würde mich aber sehr verletzt fühlen. Sofern es noch keine gemeinsamen Kinder gibt, würde ich die Scheidung einreichen. Bei gemeinsamen Kindern wäre meine Entscheidung von der Gesamtsituation abhängig.

vanillakisss22  17.06.2023, 02:40

Ich habe mich verdrückt, sorry.

FKKKuno9  21.07.2023, 12:47

Da du nicht standesamtlich verheiratet bist, kann dein Mann jederzeit eine andere Frau standesamtlich heiraten. Du brauchst auch keine Scheidung einzureichen.

FKKKuno9  21.07.2023, 13:04
@honigmiri92

Müsste sie nur, du du ihm in seiner Gemeinde bei einer islamischen Neuheirat Steine in den Weg legen wolltest.

honigmiri92  21.07.2023, 13:11
@FKKKuno9

Vieles ist möglich, aber nur Allah weiß, wie wir in einer solchen Situation tatsächlich reagieren.

FKKKuno9  21.07.2023, 13:57

Habt ihr das nicht voR der islamischen Hochzeit besprochen?

honigmiri92  21.07.2023, 14:19
@FKKKuno9

Das ist doch nichts anderes wie bei einer standesamtlichen Ehe. Wenn ein Ehegatte einen neuen Partner hat, wird die alte Ehe geschieden und gut ist.

honigmiri92  21.07.2023, 14:54
@FKKKuno9

Das ist richtig. Die erste Ehefrau kann das akzeptieren, oder aber sich scheiden lassen.

FKKKuno9  21.07.2023, 14:56
@honigmiri92

Das muss aber vor der Hochzeit besprochen werden, damit der Mann weiß, woran er ist.

Grundsätzlich kann ich mir eine Mehrehe vorstellen [ dennoch suche ich nicht danach. ]

Wenn mein Ehemann kommen würde, und wie du schreibst 'plötzlich' eine zweite Frau heiraten möchte, dann muss ich auch den Grund wissen.

Ein Mann darf nicht 'einfach so' eine weitere Frau heiraten. Ich würde dies nur mit tiefgründigen Grund erlauben.

__
Abgesehen davon, ist es heutzutage sehr schwierig einen Mann zu finden der mehr als eine Frau versorgen und auch was die Gefühle und Fürsorglichkeit angeht, unvorstellbar.

Berkay141
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Bin zwar keine Muslima, habe aber einmal von einer afrikanischen Muslima gelesen, die eine von 3 oder gar 4 Frauen ist, dass sie das voll prima findet, weil sie sich dann nicht die ganze Zeit um ihren Mann kümmern muss, sondern auchmal den Mann von einer der anderen 2 oder 3 umsorgen lassen und solange mal Urlaub machen kann;)

Stolze777  15.06.2023, 10:56

Das ist nice 👍🏻

ZdzidiBeksinski  15.06.2023, 11:19
@Stolze777

Na, wenn DIE das nice findet, dann will ihr das nicht nehmen - Ich finde es ein wenig zu devot, dass sie überhaupt davon ausgeht, dass die Frauen den Mann umsorgen müssten - Klingt ja nicht gerade nach "Partnerschaft auf Augenhöhe" - Oder?

Für Christen wäre das unmöglich. Eine Katastrophe in der Ehe.

Für eine Muslima wäre das so, dass die erste Frau die zweite Ehefrau zu dulden hat. Der Mann, der sich eine zweite Frau leisten kann zu unterhalten, der darf sich auch eine nehmen.

Sogar #3 und #4 sind drin.

Berkay141
Fragesteller

Das weiß ich, aber ich wollte wissen wie eine Muslima umgehen würde.

Dafur  15.06.2023, 09:04
@Berkay141

Oh, habe ich nicht gesehen ...

Aber hier darf jeder antworten.

Berkay141
Fragesteller
@Dafur

Natürlich darfst du antworten.

Dafur  15.06.2023, 09:36
@Berkay141

Ich meinte das wie oben:

Für eine Muslima wäre das so, dass die erste Frau die zweite Ehefrau zu dulden hat. Der Mann, der sich eine zweite Frau leisten kann zu unterhalten, der darf sich auch eine nehmen.

salam

das entspricht nicht meiner vorstellung von liebe. für mich ist liebe etwas ganz besonderes. ich glaube, wenn das so kommen würde, hat man sich auf jeden fall nicht gut genug kennengelernt, das spricht man doch ab, und man hat doch ein gefühl für den anderen.

so etwas klärt man ja auch im vorhinein. man kann es auch in den nikkah vertrag schreiben

wenn mein mann das hypothetisch machen wollen würde, würde ich mich scheiden lassen wollen. ich bin nicht verpflichtet, das zu akzeptieren.

Berkay141
Fragesteller

Ja am besten ist es sowas vorher abzusprechen.