Frage an alle Eltern: Wie würdet ihr reagieren, wenn euer Kind sich Frauenkleider anziehen würde?

Kleiner Hinweis: Es geht mir nur darum wie ihr als Eltern reagieren würdet, nicht was Eltern machen sollten.

(Ich habe nunmal das Problem dass ich gerne Frauenkleider trage, aber meine Eltern nichts davon wissen.)

9 Antworten

Ich finde dass Eltern in einem solchen Fall ein ehrliches Gespräch mit dem Nachwuchs führen und den Grund des Verlangens erörtern. Leider wird es sehr oft falsch gemacht und losgeschimpft. Es ist in den Köpfen der Bevölkerung noch lange nicht angekommen, dass diese Verlangen nach Verkleidung tiefliegende Ursachen haben und viel Verständnis für die betroffene Person entgegengebracht werden muss, ohne psychische Folgen für den / die Betroffene/n hervorzurufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir war und ist immer wichtig, dass meine Kinder glücklich sind. Und solange mit ihrem Verhalten niemand persönlich geschädigt oder belästigt wird, ist mir eine Neigung wie deine auch egal. Aber auch Jungs und Männer sollten auf ihre Füße achten. Wer also "Frau sein möchte", kann das auch ohne schlimme Fußmisshandlungen sein.

Und die Kleidung sollte immer zum Träger passen. Ich bin mal mit einem Mann spazieren gegangen, der einen beigefarbenen Rock trug, dazu helle Strumpfhosen, obenrum eine passende Bluse und die Pumps waren auch anatomisch fußgerecht von der Höhe her. Er fand sich darin schick und gut und das war das einzig Wichtige für mich.

Wie alt wäre das Kind?
Bei Kleinkindern ist das durchaus normal, Brüste fände ich in dem Alter ungewöhnlich, können aber zum Frauenbild Erwachsener in der Umgebung gehören und wären für mich ein deutlicher Hinweis auf ein Rollenspiel. Ich würde es akzeptieren, aber in der Öffentlichkeit mit Hinweis auf Verkleidung verbieten. Gleichaltrige Mädchen haben auch noch keine Brüste.

Wäre das „Kind“ älter, würde ich mit ihm über seine Motive reden und ggf. ein gemeinsames Gespräch mit einem Experten vereinbaren.

YTron
Fragesteller

Im Alter von 19

Machen lassen. Es ist sein Leben und das soll er ausleben.

Ich glaube bis ich Kinder haben werde, wird solches Verhalten immer normaler werden in Deutschland. Kinder sind sowieso noch sehr ungeformt und müssen erst herausfinden, wer sie sein wollen.

Von daher kein Problem. Wichtig ist das Gespräch mit dem Kind zu suchen.