FPS Einbrüche im Vollbild aber im Rahmenlosen Vollbild alles normal?

2 Antworten

Vielleicht ist im nVidia-Treiber eine Filter-, VSync-, oder Anti Aliasing-Option aktiviert, die nur greift wenn das Spiel im Vollbildmodus läuft.

Das könnte die Karte in Kombination mit entsprechend hohen ingame-Settings stark auslasten. 

37

Habe die Einstellung mal Wiederhergestellt und andere Einstellungen ausprobiert aber alles beim alten. Das Problem besteht erst als ich Windows 10 Home installiert habe anstatt wie immer Windows 10 Pro.

Glaube zwar eher weniger das es an der Windows Version liegt aber wenn ich die Tage keine Lösung finde mache ich den PC erstmal platt. 

0
13
@Bobbymowick

Das glaube ich auch nicht. DirectX ist auf allen Versionen von W10 identisch.

Deinstalliere doch erstmal das Spiel neu, bevor du den kompletten Rechner platt machst. 

Noch ein Gedanke: Nutzt du evtl. GeForce Experience? Das Programm überschreibt auch gern mal ungefragt Einstellungen. 

0
37
@VinylUndKoffein

GeForce Experience habe ich runter gehauen wegen der von dir genannten Probleme. Das Programm hat gerne mal Spiele auf 4k gestellt.
Selbst wenn ich Game Optimierung ausgemacht habe hat diese Layout genervt was sich immer wieder automatisch aktiviert hat.

Problem ist aber immer noch nicht gelöst. Irgendwie ist das auch alles komisch. Im Vollbild habe ich bei einigen Spielen FPS Probleme und in Rahmenlos nicht. Selbst Vsync geht in Vollbild nicht. Dann kommt dazu das ich dann Tearing Probleme habe die im Rahmenlos wieder weg sind.

Jetzt kommst für mich ganz komisch. Spiele haben bei mir schlechtes AA egal ob ich es auf 4x stelle + SMAA (Leider weiß ich die ganze Bezeichnungen nicht)

Das alles war sonst nicht so. So Ratlos war ich schon lange nicht mehr von einen PC Problem :D

0
13
@Bobbymowick

Das klingt ganz so, als ob entweder der Treiber spielinternen Settings Vorrang gibt, oder umgekehrt. Ich tippe aber mal auf ersteres, da du schreibst, die Probleme treten nur in einigen Spielen auf.

Du schreibst, du veränderst bspw. die Anti-Aliasing-Stufe. Wo tust du das? Im Nvidia-Treiber oder im Spiel?

Öffne mal die Nvidia-Systemsteuerung und schau direkt im ersten Menü ("Bildeinstellungen mit Vorschau anpassen"), ob nicht versehentlich die Option "Die 3D-Anwendung entscheiden lassen" aktiv ist. 

0

Also beim vollbildmodus bei Minecraft hab ich 300 fps,im Fenster modus das doppelte

Meine maus spinnt manchmal wenn ich bei fps spiele (r6s) zielen will. wie kann man das beheben?

mich stört das momentan das meine mouse beim gedrückt halten (zielen) vom visier raus und wieder rein und wieder raus und wieder rein. Kann das nichz richtig spielen. Hab treiber neu installiert meine mouse ist eigentlich alles bestens also kein dreck oder kapitt nix.

...zur Frage

Dual X5687 oder I5 6600K?

Hallo erstmal, ich wollte fragen, was den besser wäre: Zwei Intel Xeon X5687 mit 16 GB DDR3 ECC Ram oder ein i5 6600K mit 8 GB DDR4 Ram. Würde die Xeons(Neu) und ein Server Board(Gebraucht) von Ebay bekommen.

www_ebay_at/itm/Intel-Xeon-X5687-SLBVY-LGA-1366-3200-MHz-3-6GHz-12MB-CPU-Prozessoren-/131640680941?hash=item1ea66561ed:g:MgkAAOSw~bFWMr9w

www_ebay_at/itm/Intel-Server-Board-S5520HC-R-LGA-1366-PCIe-DDR3-2x-Gbit-Xeon-55xx-56xx-/131618014880?hash=item1ea50b86a0:g:Cj0AAOxy63FSpsF5

Unterstriche mit punkte ersetzen

...zur Frage

Bringt der Vollbild fenstermodus ohne rand mehr fps als Vollbild oder macht es keinen Unterschied?

...zur Frage

Ist meine Gaming-PC Konfiguration gut (Vergleich/Aufrüsten)?

Hallo, ich hab mir eine PC Konfi gemacht (Schwerpunkt Gaming + bisschen Bild und Videobearbeitung), weil bei meinem alten irgendwas kaputt gegangen ist und ich ihn Schritt für Schritt "aufrüsten" möchte.

Hier ist mein alter PC: geizhals .eu/?cat=WL-948240 (bitte Leertaste löschen!)

(ich weiß er ist schrecklich zusammen gestellt, war ich aber nicht xd)

Und hier ist meine Konfi für den Neuen: https://geizhals.eu/?cat=WL-961648

Ich hab manchmal (bzw. oft xd) zwei oder mehr Sachen in eine Kategorie getan, z.B. bei den Netzteilen, weil ich mir nicht sicher bin welches ich nehmen soll, und genau das möchte ich von euch wissen :D Also was ich alles aus meiner Konfi kaufen soll und was rausschmeißen soll, was am besten zusammen passt etc. 

Ich möchte dass ihr mir sagt, was ich von den Teilen nehmen soll und was die "beste" Zusammenstellung aus den Teilen wäre (außer bei der Kategorie "Case-Modding" und "Lüfter", da will ich mehrere drin haben, also da möchte ich nicht, dass man sich für eins entscheidet xd)

Ich denke ich das war alles, danke schon Mal im Voraus :D

...zur Frage

Far cry 5 wenig FPS trotz gtx 1080ti?

Hallo, ich spiele far cry auf den höchsten Einstellungen und spiele so mit 70fps und mit rucklern auf 50fps, aber ich müsste eigentlich viel mehr FPS haben...

Mein System : i7 6700,gtx1080ti,ssd 500gb,16gb ram

Ich habe ALLES mögliche schon probiert... Grafikkarten Treiber aktualisiert, pc neu aufgesetzt,neu installiert, Temperaturen sind auch alles vollkommen normal!

Was kann ich tun?

...zur Frage

Warum funktioniert der Vollbild Modus in Star Wars: Battlefront nicht richtig?

Wenn ich in den Einstellungen von BF auf Vollbild stelle hab ich das Spiel im Fenstermodus. Ich kann es zwar auf Randloses Fenster stellen aber dann habe ich 5-10 FPS weniger.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?