Fps cap?

Neroshu  02.07.2022, 15:44

Welches Spiel?

scaryle
Fragesteller

glaube kaum, dass das eine rolle spielt. mit dem namen könntest du ohnehin nichts anfangen

Neroshu  04.07.2022, 20:05

Manche Spiele haben halt einen Hard Lock auf den FPS, womit eben nicht mehr gehen, also spielt es schon eine Rolle...

mit dem namen könntest du ohnehin nichts anfangen

Try me ^^

scaryle
Fragesteller

black desert

2 Antworten

Black Desert? Ich dachte jetzt kommt ein wirklich unbekanntes Indie Game oder sowas xD

Und tatsächlich hat Black Desert einen FPS Lock bzw. Problem mit V-Sync, nämlich dass es aktiv bleibt, trotz Deaktivierung. Ich habe nun einige verschiedene Lösungen/Methoden im Netz dazu lesen können, abhängig davon, ob du eine AMD oder NVIDIA Grafikeinheit/-karte hast, ob du das Spiel im Vollbild oder anders startest usw.

Ich kann dir ja gerne mal ein paar der Links hier reinstellen:

https://youtu.be/la43Q25I_sQ

https://youtu.be/SahV-a2GX0k

https://www.reddit.com/r/blackdesertonline/comments/5lk95e/how_do_get_higher_than_60_fps/

https://www.reddit.com/r/blackdesertonline/comments/69pars/bdo_vsync_forced_off_help/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)
scaryle
Fragesteller

ich hab eine nvidia, das untere video hab ich mir sogar schonmal vor nem jahr angeschaut XD ich kann da aber g-sync nicht aktivieren/deaktivieren bzw. habe die einstellung dazu nicht- hä lol okay

also eigentlich habe ich an den einstellungen nichts geändert, aber als ich jetzt in den vollbildmodus gewechselt bin, war ich plötzlich auf 80 fps 😐

ich hatte den vollbildmodus schon ausprobiert ohne veränderung, komisch dass es ausgerechnet jetzt doch funktioniert 🤡

Neroshu  04.07.2022, 22:54
@scaryle

Ja, das ist aber auch anscheinend halt sehr schlecht optimiert bzw. schlecht mit Windows geregelt.
Aber solange es nun macht, wie es soll ;)

scaryle
Fragesteller
@Neroshu

ja, viele meinen generell die leistung sei scheiße optimiert und man könnte wahrscheinlich eine viel bessere leistung erzielen, wenn es besser optimiert wäre

Neroshu  04.07.2022, 23:07
@scaryle

Das ist für sehr viele Spiele leider so, besonders alle Konsolen Ports für den PC ^^

scaryle
Fragesteller
@Neroshu

Das Spiel ist aber nicht von der konsole

Neroshu  06.07.2022, 07:05
@scaryle

Das ist mir durchaus bewusst und ich habe das ja auch nicht gesagt ^^

Ich wollte nur sagen, dass es nicht unüblich ist und eben sehr viele Spiele nicht gut optimiert sind. Darunter eben häufig Ports von der Konsole.

Es gibt Software und auch in Windows selber Möglichkeiten, um deinen Monitor zu übertakten. Allerdings kann dir dann niemand garantieren, dass dein Monitor ordnungsgemäß oder lange laufen wird. Meinen Monitor hatte ich damals von 75 auf ca. 85 fps übertaktet, und nach 2-3 Monaten hat er sich verabschiedet und ich konnte ihn nur noch in den Müll werfen.
Ich würde dir also eher raten, einen (zumindest) 75Hz Monitor zu kaufen, statt deinen 60 fps um 15 fps aufzutakten, denn teuer sind sie nicht, vor allem nicht gebrauchte.

Du kannst aber auch mal folgendes probieren: Rechtsklick auf Desktop -> Anzeigeeinstellungen -> (ganz unten) Erweiterte Anzeigeeinstellungen -> Adaptereinstellungen (für Bildschirm 1) anzeigen -> -(Reiter) Monitor -> und dort siehst du dann eine kleine Auswahl mit der Bildwiederholungsrate und vielleicht siehst du dort ja mehr als 60 Hz.
Zusätzlich kannst du auch deine Auflösung etwas runterstellen, dann taucht in der Liste vielleicht noch 75 Hz. auf. Einfach mal probieren.

Ansonsten verlinke ich dir hier ein Tutorial zum klassischen Übertakten:

https://www.youtube.com/watch?v=WfUXlLDczUI

scaryle
Fragesteller

ich kann nur 60hz auswählen

übertakten will ich nicht, ich will einfach nur dass v-sync weg ist