Kann ich mit einem 60hz monitor mehr als 60fps haben wenn mein pc auch über 60fps schaffen kann?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst zwar mehr FPS haben, aber du kannst nicht mehr als 60 Bilder pro Sekunde sehen. Es wird in diesem Fall also mehr ausgerechnet als angezeigt wird.

FPS ist nicht das selbe wie Hz. Also kann ein Monitor auch keine FPS haben

Deine GPU kann meinetwegen 240 FPS rendern, aber du wirst nie mehr als 60 Bildwiederholungen pro Sekunde auf nem 60Hz Monitor bekommen. Die GPU rechnet dann mehr Bilder aus, als angezeigt werden. Da wird natürlich einiges "umsonst" berechnet.

60 Hz sind und bleiben 60 Hz, unabhängig von deinen FPS.

Du kannst also mehr FPS haben und theoretisch wirst du dann auch mit einer höheren Wahrscheinlichkeit bei jeder Aktualisierung, sprichjalle 1/60 Sekunden, auch ein neueres Bild sehen können, was den Input Lag stark verringern kann, aber auf Kosten von Tearing.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

fps sind unabhängig von Hz

somit kannst Du auch 300fps im Spiel haben, aber dennoch läuft der Monitor nur mit 60Hz

Nein der Monitor kann dir nur 60hz bzw 60fps skalieren und wiedergeben. Wenn du mehr FPS sehen willst brauchst du einen Monitor mit 80hz oder 100hz oder 120hz oder 180hz oder 240hz oder 360hz so viel Hertz wie er hat, zeigt er auch in FPS. Vorausgesetzt du hast die Hardware um ingame diese FPS zu erreichen.