Foxterrier Welpe ohne Mutter?

6 Antworten

Dein Foxterrier ist zu groß um einen Hund in Dackelgröße zu decken und woher hast du die Information, dass die Welpen ein Jahr bei der Mutter bleiben? Das würde kein seriöser Züchter mitmachen denn bei großen Rassen können durchaus 10 Welpen fallen. Wieviel bei der von dir geplanten Vermehrerei fallen kann keiner sagen.

Der Hundeboom aufgrund von Corona ist außerdem vorbei und es kann schwierig werden Familien für die Jagdhundmischlinge zu finden. Es kann also durchaus sein, dass die Welpen länger nicht vermittel werden können und das kann sehr interessant werden mit mehreren erst nicht stubenreinen Welpen, später Pubertieren, die ihre Grenzen austesten und erwachsenen Hunden die ihre Mutter in der Läufigkeit decken wollen und aufgrund von Frust Streit miteinander anfangen. Informier schonmal die Halter der Hündin was auf sie zukommen kann. Oder nimmst du dann alle Welpen auf und erziehst sie?

Dein Rüde wird die Welpen später nicht erkennen und es kann sein, dass er ihn nicht akzeptiert.

Welpen lernen von erwachsenen Hunden vor allem unerwünscht Sachen wie bellen, jagen und an der Leine pöbeln. Vielleicht auch mal ein "sitz" wenn der erwachsene Hund sich hinsetzt.

Von deinem Plan kann man dir nur abraten. Es sei denn du bist bereit alle Welpen bis zu ihrem Lebensende zu behalten und bist daher von einem Tag auf den anderen kein Halter von einem Einzelhund sondern von einer Hundegruppe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Also wie viele Welpen da raus kommen - das kann dir vorher niemand sagen.

auch wird dein Rüde seinen „ Sohn“ nicht als solches erkennen. Für den ist es einfach irgendein Welpe.

Und stell dir das bitte nicht so einfach vor. Erwachsene Hunde haben mit Welpen meist nicht viel am Hut die finden sie einfach nur blöd.

Zwei Hunde zu halten, ist etwas ganz anderes als einen. Natürlich lernen sie voneinander, aber nicht „Sitzplatz Fuß,“ sondern nur jede Menge Unsinn.

um 2 Hunde zu halten muss man schon Ahnung haben von Kommunikation, man muss gute Führungsqualitäten haben und eben sehen was zwischen den Hunden vor sich geht und entsprechend reagieren. Kann gut sein das du anfangs mit dem Welpen alleine Gassi gehen musst, damit er etwas lernt. Und Hundeschule musst du natürlich auch gehen. Und mit zwei jagdbegeisterten Hunden wird es draußen noch schwieriger werden als mit einem. Da greift dann die Rudel Dynamik wenn die eine Spur finden oder Wild in Sicht kommt.

also informiere dich bitte vorher ganz genau, was auf dich zukommt.

Von Experte JustASingle bestätigt

Solche Fragen kann dir dein Zuchtwart beantworten. Gibt es nicht bei dir? Liegt daran dass du kein Züchter bist und dein Hund kein Zuchthund! Lasst diesen Mist! Es gibt genug Vermehrer wie euch wegen denen die Tierheime randvoll sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bitte hohl dir wenn einen Tierheim Welpen, nachdem du dich richtig Informiert hast, dein Hund wird seinen „Sohn“ so oder so nicht Wiedererkennen und das was du tun willst ist nur Vermehrung ohne Ahnung.

Ja, Welpen brauchen spezielles Futter, welches z.b unter den Namen Welpen-, Puppy- oder Juniorfutter auf dem Markt ist, wie Futter für Adulte Tiere ein Thema für sich.

Außerdem denke ich nicht, dass dein Leo so begeistert von einem Welpen sein wird wie du, für viele Erwachsenen Hunde sind die kleinen einfach nur Nervig und stressen den Hund extrem, was nicht gut für beide Seiten ist.

Mischlingswelpen zu produzieren ist eine sehr schlechte Idee. Es gibt bereits zu viele schlecht gezüchtete Mischlingshunde in den Tierheimen. Die Welpen werden aus dieser Kombination nur Verhaltensstörungen und körperliche Missstände davontragen.

Einen Dackel kannst du übrigens ohnehin nicht mit einem Foxterrier paaren.