Fotoshooting - Fotograf soll keine Rechte an den Bildern haben

9 Antworten

Der Fotograf hat immer das Urheberrecht. Es ist aber möglich das du mit dem Fotografen vereinbarst das ausschließliche Nutzungsrecht an den Bildern zu bekommen. Dann darf der Fotograf die Bilder selber nicht nutzen. Allerdings wird es schwer sein einen Fotografen zu finden der dazu bereit ist und dieser wird auch ein entsprechendes Honorar fordern.

Ganz aberkennen geht nicht, da der Fotograph Urheber ist und das Urheberrecht ein personengebundenes nicht übertragbares Recht darstellt! Möglich ist die Abtretung der Verwertungsrechte, wobei dem Urheber jedoch immer noch das recht zusteht bei Verwertungen, die nicht durch die explizite Nennung in der Abtretung aufgeführt sind, diese zu unterbinden oder eine Entschädigung für nicht vereinbarte Nutzung beanspruchbar.

Urheber wird er bleiben, das kann nicht aberkannt oder übertragen werden (in Dtl.).
Aber Verwertungsrechte können/sollten/müssen separat ausgemacht werden. Am besten schriftlich und genau. Also auch was DU damit alles machen darfst. Sonst geht's dir mal wie dem: http://www.heise.de/foto/artikel/Mein-Bild-gehoert-mir-Rechtsfragen-rund-ums-Bild-226814.html

Wenn da Menschen drauf sind, hätte er es sowieso nicht ohne Genehmigung veröffentlichen dürfen (Recht am eigenen Bild).

Geben Fotografen unretuschierte Fotos raus?

Hallo zusammen,

wir waren letztens beim Fotografen. Insgesamt wurden von uns 10 Bilder ausgesucht, 5 Bildretuschen sind bereits enthalten. Die anderem 5 wurden nun auch in Rechnung gestellt. Da diese 5 unseren kleinen Sohn zeigt möchten wir hier keine Retusche, da die Fotos so schon super geworden sind. Laut ausdrücklichen Wunsch möchten wir hier keine Bearbeitung haben. Geben Fotografen diese überhaupt so raus?? Die Fotos werden nur zu privaten Zwecken verwendet.

...zur Frage

Mein Schwiegervater bietet mir ein Fotoshooting an, kann ich das annehmen oder ist das verwerflich?

Es sind wohl nicht Aktaufnahmen gemeint, aber fotos in Dessous und Bikini

...zur Frage

Ideen für Fotoshooting mit Pferd?

hey, würde gerne ein Fotoshooting mit meinem Pferd (Pinto Stute) machen, eine Freundin von mir macht die Fotos. Bis jetzt haben wir als Ideen: Liberty (in der halle, platz und auch im Freien), Seifenblasen, dieses Kreidepulver, mit meinem Hund, Sonnenuntergang ( weiß jmd was man da beachten muss? woher weiss man ob an dem Tag überhaupt ein schöner sonnenuntergang ist?), im Kleid, Pony mit Fingerfarbe anmalen, Luftballons, Halsring, See (wenn es nicht zu kalt wird), Western und Herbst Bilder, dass sind viele Ideen aber irgendwie suchen wir noch nach einer "besonderen" Idee ...Habt ihr Vorschläge?

Danke schon mal :)

...zur Frage

Fotografen-Vertrag, Nutzungsrechte?

Hey!

Könnt ihr mir kurz erklären, was das genau für mich bedeutet, wenn ich das unterschreibe? Habe ich dann überhaupt noch Rechte an meinen Bildern, darf sie auf meiner Homepage benutzen? Und räume ich denen damit das Recht ein, meine Fotos zu bearbeiten? Das möchte ich nämlich nicht.

Danke für eure Hilfe.

"Der Vertragspartner überträgt Mingamedia zur Weitergabe an den Hauptproduzenten das ausschließliche, zeitlich, räumlich und inhaltlich unbeschränkte Nutzungsrecht, Leistungsschutz und sonstige Schutzrechte an der Produktion „IN OUR COUNTRY“ (AT). Der Vertragspartner erklärt sich ebenso mit der Herstellung, Bearbeitung, Veröffentlichung, Vervielfältigung und Weitergabe von Setfotos, Standfotos, Making Of-Videos etc. einverstanden."

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?