Fotos von einer alten Festplatte eines alten PCs runterziehen?

5 Antworten

Vorab zu klären ist ob es eine interne oder externe Festplatten ist, heißt ist es eine mit USB oder SATA?

Wenn es eine mit SATA ist brauchst du leider irgendwo ein PC oder ein Laptop. Da kommst du nicht drum herum aber da kannst du vllt einen Freund fragen. Bei einer mit USB brauchst du entweder ein PC oder Laptop. Jedoch wenn du die Bilder nur zeigen musst kannst du wenn du einen TV hast gucken ob der ein USB Anschluss hat. Wenn ja dranstecken anmachen und dann kannste dir die Bilder von da angucken ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich baue gerne PCs zusammen ;)
Xandros0506  14.10.2022, 10:23
heißt ist es eine mit USB oder SATA?

oder wenn schon etwas älter vielleicht sogar noch PATA?
Dann geht ohne separaten Adapter an aktuellen Rechnern ohnehin nichts mehr.

Xandros0506  14.10.2022, 10:26
@MrDemi

hab selbst erst vor 3 Monaten so ein Ding aus einem alten Rechner eines Kunden auf eine SATA gezogen. Die verschwinden jetzt so langsam, sind aber in manchen Rechnern immer noch im Betrieb.

Shelli05
Fragesteller
@MrDemi

Ich würde jetzt einfach mal schätzen und sagen, dass die Festplatte 10-15 Jahre aufjedenfall schon alt ist :-D allerdings ist die derzeit nicht in meinem Besitz, weswegen ich auch kein Foto hochladen kann

also ich würde mir jemand suchen der die Festplatte per USB adapter an einen Computer anschliesen kann und die Daten kopiert.

möglicherweise geht es mit einen Adapter auch direkt auf Handy oder Tablet.

HarryXXX  14.10.2022, 18:00

Geht auch. Handy mit App testen ob OTG fähig, passendes Kabel kaufen, Festplatte in USB Gehäuse einbauen und anschließen.

Festplatte abziehen und eine Dockingstation für Festplatten und SSDs kaufen

Wie mache ich dies am einfachsten und vorallem am schnellsten (leider brauche ich die Fotos für ein Anliegen) ? Einen PC, Laptop o. Ä. habe ich nicht, womit ich die Festplatte verbinden kann. Über eine schnelle und einfache und nicht all zu teure Lösung wäre ich dankbar. :-D

USB to SATA oder IDE Adapter an einen Pc deiner Wahl die Festplatte anschließen. Ohne dem wirst du auch nicht an deine alten Bilder herankommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist aber alles machbar. Ideal lädst du ein Bild der Festplatte hier hoch auf dieser der Anschluss zu sehen ist. Vor dem heutigen Anschluss wurde von ~1985 bis ~2001 IDE verwendet.

Woher ich das weiß:Hobby