Stromkabel für (externe) Festplatte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser 4 Pol Stecker verweist auf ein Dual Netzteil hin. Dies Liefert 5 auch 12 Volt .

Am Besten ist du kaufst dir ein Externes USB Gehäuse passend zu deiner Externen Festplatte .Idealerweise ( sofern es die noch gibt) mit Wahlweise Anschluß IDE und SATA( Intern) nach USB. Dann baust die alte Festplatte in das neue externe Gehäuse , schließt Strom und das USB Kabel an und kannst so es weiterverwenden.

Solche Netzteile sind Extremst selten heute kaum noch zu bekommen.

Wenn du Glück hast gebraucht auf Kleinanzeigen oder Auktionsplattformen.

Viel Glück bei der suche !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo THX2U,

hier ist bei eBay ein Netzteil im Angebot, dessen Stecker zumindest passen könnte: https://www.ebay.de/itm/115585651970 . Allerdings kann man nur allein deswegen überhaupt nicht davon ausgehen, dass dieses Netzteil auch wirklich geeignet ist. Falls die Kontakte anders beschaltet sind als Deine Platte es braucht, kann sie dadurch unbrauchbar werden.

Du könntest bei eBay unter genauer Angabe der Bezeichnung Deiner Festplatte suchen und dann auch sehr genau nachlesen, ob der Anbieter das Gerät wirklich für Deine Platte passend beschreibt; oder Du öffnest das Gehäuse des externen Laufwerks und schließt die darin verbaute Festplatte dann direkt an Deinen PC an.

Liebe Grüße 🙂

das Kabel wird da nicht ausreichen, du brauchst ein Netzteil das dir 5V und 12V liefert.

Es wird sicher einfacher, die Platte zusätzlich in deinen PC einzubauen, schneller ist sie dann sowieso, denn hier hast du nur USB2.0

Von Experte jerric8 bestätigt

Entnehme die HDD aus dem Case und schließe sie direkt an den PC an.

Das passende Netzteil zu finden wird schwer da auch die Polung und Voltzahl stimmen muss.