Fotos sicherer auf icloud oder eher usb stick?

3 Antworten

In einer Cloud sind die Bilder wohl etwas mehr geschützt vor Verlust als auf einem USB Stick.

Davon ausgehend das der Serverbetreiber seine Daten selbst vor Verlust schützt.

Hier hast du aber auch keine Garantie und immer den Faktor das du eben deine persönlichen Bilder einem dritten auf einem Server überlässt der vielleicht sogar in den in USA steht.

Auf einem USB Stick hast halt nur du die Kontrolle über deine Daten aber läufst größere Gefahr die Daten zu verlieren.

Empfohlen wird die Daten an mindestens 2 verschiedenen Orten zu speichern also auch auf 2 getrennten Medien.

Dies könnte dein PC sein und eben ein USB Stick oder externe Festplatte die im Idealfall sogar außerhalb der Wohnung verwahrt wird um im Falle eines Brandes nicht auch zerstört zu werden.

iCloud ist der Computer eines Fremden und will man jemand fremden wirklich seine Fotos anvertrauen?

Sichere die Fotos auf den PC und kopiere sie auf eine externe Festplatte und mach davon nochmal eine Kopie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach
Chris1202  01.12.2022, 23:25

Oder er soll die vorher irgendwie verschlüsseln. Gibts Truecrypt noch?

Von Experte HeinzHubert bestätigt

Zwei Backups an unterschiedlichen Orten sind besser als nur eines.