Fotos extern speichern: Festplatte kaufen?

2 Antworten

Kauf dir einfach eine externe Festplatte, schließ diese an deinen Mac an und kopiere anschließend deine Bilder darauf. Wenn du nicht permanent auf deine Bilder zugreifen musst, würde ich die Festplatte nach dem Kopieren der Bilder vom Mac trennen.

Wenn auf deinem Mac genügend Speicherplatz vorhanden ist, kannst du deine Bilder natürlich auch darauf speichern. Ich würde jedoch immer eine externe Speicherlösung vorziehen, da die Inhalte so vor möglichen Systemfehlern geschützt sind.

Wenn man wirklich sicher gehen möchte, das nichts an Daten abhandenkommt, denkt man eher über einen NAS samt Speicher im RAID-Verbund nach. Es gibt auch in dem Bereich relativ günstige Systeme für Einsteiger. Sprich eine Cloud für zu Hause.

Soliraa
Fragesteller

Stimmt da hast du Recht. Wie viel TB würdest du den empfehlen? Mein ganzer I cloud speicher ist ungefähr 150gb momentan

medmonk  11.12.2021, 10:10
@Soliraa

Da Festplattenspeicher eigentlich nicht mehr viel kostet, würde ich gleich eine 2 oder 4 TB große externe Festplatte kaufen. Die 2 TB bekommst du schon für circa 50 €, bei 4 TB liegt der Preis bei etwa 80 €. Ich benutze unter anderem diese:

Alternativ kaufst du dir zweimal eine 2 TB große externe Festplatte, die eine nutzt du dann für den täglichen Gebrauch, die andere lediglich als Backup. Das musst du aber selber wissen, wie viel Wert dir die Absicherung letztendlich ist.