Fotografieren mit mein handy?

8 Antworten

Kann man lernen und vielleicht hast du auch ein Talent zum Fotografieren.

Die meisten Objekte sind horizontal ausgerichtet, daher kommt der Horizont und deshalb muss die Ausrichtung der Kamera auch horizontal sein, außer bei Personen, aber da auch nicht generell. Und dann gibt es noch das Thema Kunst, da ist eigentlich alles erlaubt und das ist auch gut so.

Aber bitte nicht die Welt vertikal ablichten, so wie das 99% der „Handy-Fotografen” machen, weil die ohne das Smartphone auch sonst keine Ambitionen zur Fotografie haben.

Für den Anfang mal was zu lesen: https://lfd-bw.de/thema-bildgestaltung-ii

die Qualität der Handies ist ja schon ziemlich gut. Handykameras haben halt nicht soviele manuelle Einstellmöglichkeiten wie Blende, Iso, Belichtungszeit.

Und die Handykameras haben auch ziemlich viele automatische Verbesserungen und Hilfestellungen.

ABER

ein gutes Foto ist vom Motiv nicht von der technik abhängig. Und da kann man durchaus mit dem Handy anfangen um überhaupt über Kompositionen etc nachzudenken und da zu üben.

Außerdem gibts ja auch Fotoapps die da einige Möglichkeiten öffnen die man an einer DSLR auch hat.

yagmurxbts
Fragesteller

JAA DANKEEE

Alles was mit Bildgestaltung, Bildaufteilung u.s.w. zu tun hat, kannst Du logischerweise auch mit dem Handy machen.

Etwas schwieriger aber immer noch nicht unmöglich ist es die Zusammenhänge des Belichtungsdreiecks zu lernen (Blende, Iso, Belichtungszeit).

Es git inzwischen sogar Einsteiger Foto Kurse die sich auf Smartphone-Fotografieren spezialisiert haben, schau mal bei der Volkshochschule.

Andererseits wirst Du was die optischen Möglichkeiten der winzigen, in das Smartphone eingebauten Kamera angeht, sehr schnell an Deine Grenzen stoßen, wenn Du beginnst besser zu werden.

Alles in allem ist der Vorschlag Deiner Mutter also ziemlich gut. Einfach erst mal anfangen ....

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999

Beim Handy bist du von vornherein schon technisch stark eingeschränkt. Der Bildsensor ist winzig, das Objektiv ist winzig und die Brennweite damit mikroskopisch klein. Damit entfallen Effekte und Möglichkeiten einer normalen Kamera oder müssen per Software aufwändig und nicht sonderlich gut simuliert/nachgeahmt werden.

Die Zusammenhänge zwischen Verschlusszeit, Blende und ISO-Wert sowie deren Einflüsse auf die Schärfentiefe kannst du leicht googeln. Es gibt genug anschauliche Webseiten, die das erklären.

Für den Anfang eine Grafik von mir:

Bild zum Beitrag

 - (Smartphone, Bilder, Kamera)
Mikrogramm  16.01.2024, 14:50

Die technische Belichtung sollte richtig sein, aber das ist nicht Bildgestaltung. Wichtig ist, dass man es hin bekommt, Motive „richtig” in den Foto-Rahmen zu bekommen, wenn geht mit horizontaler Ausrichtung fotografieren, die Belichtung kann erst mal automatisch von statten gehen und ein Smartphone optimiert generell für die Anzeige auf einem Smartphone-Display, auf einem 4K Bildschirm ist man eher enttäuscht von der Qualität der Bilder.

JMC01  16.01.2024, 14:53
@Mikrogramm

Richtig. Über die Bildgestaltung bzw. Motivwahl schrieb ich ja auch gar nichts, denn die hat mit dem Gerät kaum zu tun. Bei der Frage ging es aber nun mal um das GERÄT.

Mikrogramm  16.01.2024, 15:58
@JMC01

… ich möchte anfangen zu fotografieren … ist wohl keine ausschließliche Gerätefrage. Wer nicht fotografieren kann, dem nützen die teuersten Geräte nichts.

JMC01  16.01.2024, 16:00
@Mikrogramm

Es geht darum, ob man mit dem HANDY gute Fotos machen kann, solange man noch keine Kamera hat. Es IST eine Gerätefrage. Und man sollte erklären, dass ein Handy nur begrenzt für gute Fotos geeignet ist.

Klar, mit dem Handy kann man auch gut fotografieren. Informiere dich über die Brennweite des Objektivs und schau dir online ein paar Anleitungen, Tutorials und Kurse an. Da gibt es schon viele mit guter Qualität und auch gratis.