Fos Fachrichtung?

1 Antwort

Hey,

ich war in Wirtschaft und Verwaltung und bin dort relativ gut zurechtgekommen, da ich davor auf der Wirtschaftsschule war.

Tatsächlich sagt man unter Schülern, dass Technik die schwerste Richtung ist und Mathe ziemlich hart sein soll. Auch wenn ich Mathe gerne mag, wars in meinem Zweig teilweise ziemlich schwer. Ich hab von jemanden gehört, dass im Sozialzweig Mathe am einfachsten ist, aber ob das stimmt kann ich nicht bestätigen.

Wenn ich mich zwischen den beiden Zweigen entscheiden müsste, würde ich definitiv Sozialwesen wählen.

Kommt Wirtschaft und Verwaltung für dich nicht in Frage?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lena2624
Fragesteller

Ich dachte über „internationale Wirtschaft“ und „Wirtschaft und Verwaltung“ nach. Ich kannte den Unterschied nicht, aber als ich die Fächer sah, gab es Fächer, von denen ich noch nie gehört hatte, also sagte ich mir dass es besser wäre, etwas zu wählen das ich kenne, weil Was ich weiß ist dass Wirtschaftswissenschaften schwierig und Mathematik kompliziert sind, so habe ich immer gehört, und es gibt auch Informatik, und ich habe nicht viel Erfahrung damit, weil wir nicht viel Unterricht darin genommen haben.

Aber wie war das erste und zweite Jahr bei FOS für dich? Irgendwelche Tipps? Muss ich auf etwas achten?

johanna202  23.02.2024, 17:43
@Lena2624

Das 1. Jahr war einfacher, weil du ja viele Praktika machen musst und weniger in der Schule bist als in der 12..

Ich sags wies ist, es war übelst hart. Du bekommst in einer Stunde echt teilweise nen Stapel Zettel auf den Tisch geknallt und musst daraus was machen.

Ich kann dir nur ganz dringend empfehlen im Unterricht mitzumachen und dich zu melden. Schriftlich war ich gar nicht so gut, aber durch mein Labern hab ich echt meine Noten gepusht🤠

Außerdem ist es von Vorteil, wenn du immer auf dem aktuellen Stand bist, was echt übel hart ist. Mein Lehrer hat mal gesagt:“Wenn Sie bis hierhin mitgekommen sind, sind sie Premiumdabei.“. Da hat selbst meine Freundin blöd geschaut, die wirklich nur 1er hatte. Es ist auch gut, wenn du dich mit denen Mitschülern guthälst. Besagte Freundin hat mir soo unfassbar viel und gut geholfen. Wie deine Fächer sind kann ich halt nicht sagen. In Wirtschaft ist es halt so gewesen, dass ich im Prinzip durch die Wirtschaftsschule alles schon gekannt hab, nur, dass es nochmal härter war.

IT hatte ich nur in der 12. Das war tatsächlich gar nicht so schwer. Mein Schulleiter, den ich in dem Fach hatte meinte mal:“malen Sie jetzt alle etwa Kühe?“ als wir von der Tafel abgeschrieben haben. Aber was hätten wir machen sollen? An der Tafel waren wirklich Kühe xD

Auf jeden Fall will ich dir keine Angst machen, aber es ist wirklich schwer.

Aber das schaffst du schon. Ich habs auch geschafft und ich hab tatsächlich nur eine Hauptschulempfehlung bekommen. Ich hab halt wirklich alles gegeben….

Lena2624
Fragesteller
@johanna202

Ich danke dir für die tipps:)

Ich möchte unbedingt die Probezeit bestehen und auf der sicheren Seite sein, denn es macht mir Angst und ich weiß nicht genau, wie die Probezeit abläuft, also weiß ich nur, dass man ein oder zwei Schularbeiten schreibt, das ist Eigentlich nicht gut, denn wenn ich keine gute Note bekomme, habe ich keine weitere Chance, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie wirklich nur ein oder zwei Schulaufgaben schreiben

kannst du mir sagen wie läuft die erste halbe Schuljahr?

johanna202  23.02.2024, 20:01
@Lena2624

Wie viele Schulaufgaben man schreibt kann ich gar nicht mehr sagen. Außerdem war teilweise der Lockdown als ich in der 11. war.

In der 11. war’s bei mir so, dass ich drei 6 Wöchige Praktika hatte. Ich mein, dass ich 3 Wochen im Unternehmen war + einmal die Woche in die Schule musste und dann 3 Wochen normalen Unterricht hatte. Anschließend war ich 3 Wochen im selben Unternehmen, 3 Wochen in der Schule und hab dann fürs nächste Praktikum das Unternehmen gewechselt und so weiter. In der Schule haben wir während der Praktikumsphase dann zb. unser Unternehmen vorgestellt. Das Praktikum (Fachpraktische Ausbildung) wird auch benoten. Ist aber meistens total easy, ich hatte 13 Punkte (1).

Spontan fällt mir zu der 11. nichts mehr ein.

In der 12. musst du übrigens ein Fachreferat halten, welches als halbjahresnote im Zeugnis bewertet wird. Ich empfehle dir hierfür dich in den Fächern frühzeitig zu informieren und ganz wichtig! Nicht nur für ein Fach! In einem Fach können nur so viele Leute ihr Referat halten wie’s Wochenstunden gibt. Wenn du zb im Wahlfach nur 2 Stunden die Woche hast, können auch nur 2 Leute ihr Referat halten. Außerdem wird sich um Fächer wie zb. Psychologie geprügelt, während in Mathe niemand halten will.

Es ist auch von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich über was du halten darfst. Eine Freundin, die als Wahlfach Psychologie hatte, durfte ihr Referat nicht über Psychische Krankheiten halten, während ich bei meiner Psychologielehrerin problemlos über Shizophrenie halten durfte. =)

Man ist das ein Roman…. Aber ich hoffe, es bringt dir was =)

Sry falls ich kompliziert geschrieben hab, bin gerade bissl durch. Bei Fragen einfach fragen =)

Lena2624
Fragesteller
@johanna202

Vielen Dank. Ich brauchte jemanden, der mir erzählte, wie es bei FOS läuft, statt mir nur Angst zu machen also nochmal vielen Dank für die Erklärung :)

Lena2624
Fragesteller
@johanna202

Ich habe noch eine frage, wann besteht man die Probezeit nicht?

johanna202  01.03.2024, 08:34
@Lena2624

Naja, wenn man die Leistungen nicht erfüllt, sprich zu wenig Pkte hat. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaub du brauchst mind. 4 Punkte (4-)