Fortzahlung des Arbeitslosengeldes nach dem Tod

4 Antworten

Das Arbeitslosengeld II wird keine 3 Monate weitergezahlt, das ist bei Ehepaaren mit der Altersrente des Verstorbenen. Die Lebensgefährtin deines Bruders muss beim JobCenter oder ARGE für sich höhere Leistungen beantragen, da sie ja nun die Miete alleine tragen muss. Sie bekommt dann auch den höheren Regelsatz von 374,-- €, da sie alleine Haushaltsvorstand ist. Wenn keine Sterbeversicherung vorhanden war und auch sonst keine Möglichkeit besteht die Bestattungskosten zu tragen, muss die Lebensgefährtin die Übernahme der Bestattungskosten beim Sozialamt nach dem SGB XII beantragen.

Versteh ich das richtig das du das Arbeitslosengeld von deinem Totem Bruder abzwacken möchtest? O_o Oder hab ich was Missverstanden.

InaundUwe
Fragesteller

das hast du wohl falsch verstanden, es kommen ja auch noch kosten wie miete für die nächsten3 monate usw auf uns zu und seine langjährige lebensgefährtin hat noch genug zu zahlen wie beerdigung ect.

missouri2  23.11.2012, 20:04
@InaundUwe

hm da kann ich dir nicht weiter helfen sry : /

Der Anspruch auf AlG entfällt natürlich mit dem Todeszeitpunkt.Er hat dann doch sicher sowieso schon Krankengeld bezogen.