Fortsetzung zu der Frage: Wie findet ihr den Anfang meines Buches?
Vorher bitte folgende Frage lesen: https://www.gutefrage.net/kreativitaet-freizeit-hobby/schreiben/frage/wie-findet-ihr-den-anfang-meines-buches-5
Hier die Fortsetzung:
So bekam ich nicht mit, wie sich der Mann im schwarzen Umhang näherte, wie er sich umsah, wie sein Blick auf mich fiel und seine Augen sich überrascht weiteten. Ich bekam auch nicht mit wie er mich packte und hochhob, als wöge ich nichts. Und ich spürte seine Zähne an meinem Hals nicht. Wie er vorsichtig zubiss, bis mein Herz aufhörte zu schlagen. Ich wachte erst viel später auf und erfuhr erst noch später, was passiert war. Der Mann hatte mich immer noch fest im Griff. Ich brauchte einen kurzen Moment, ehe mir klar wurde, dass ich entführt wurde. Bloß warum? Was wollte dieser Mann von mir? Ich wollte schreien, doch eine eiskalte Hand presste sich vor meinen Mund. Der Fremde beugte sich bedrohlich vor und sah mir in die Augen. Mir fiel die kleine Halskette mit dem Anhänger in Form eines menschlichen Herzens auf, die um seinen Hals baumelte. Ich wusste nicht warum, aber bei ihrem Anblick lief mir ein Schauder über den Rücken. Er bemerkte meinen Blick und verbarg die Halskette eilig. Dann blitzte er mich abermals aus seinen dunkelbraunen Augen drohend an. Mein Herz klopfte mir bis zum Hals. Ich konnte keinen Ausweg finden. Seine kalte Hand presste der Fremde, mein Entführer, nach wie vor fest auf meinen Mund. Er war erstaunlich stark, wenn ich mich wehrte würde ich keine Chance haben. Eine Träne lief mir über die Wange. Ich wusste, dass ich womöglich nicht mehr lange leben konnte. Aber warum hatte mich dieser Mann bloß entführt? Ich war ein junges Waisenmädchen, niemand würde irgendein Lösegeld für mich zahlen. Der Mann beschleunigte seine Schritte. Ich fragte mich, wo er hinrannte und ob denn kein Mensch versuchte ihn aufzuhalten. Immerhin war er ein Entführer. Aber er rannte unbehelligt durch die Straßen.
9 Stimmen
3 Antworten
Ich habe mir vorher den ersten Teil durchgelesen, den finde ich schon recht fortgeschritten, wenn auch ein wenig zu viel "Infodump" https://ein-buch-schreiben.com/vier-wege-infodump-roman-vermeiden/):
"Als 12-jähriges Waisenmädchen war es nicht leicht für mich gewesen eine Arbeit zu finden. Das Jahr 1839 war nicht einfach zu meistern..."
Niemand in der Ich-Perspektive denkt sowas, das ist offenbar an den Leser gerichtet.
Beim neuen Text hast du einen schwerwiegenden Perspektivfehler gemacht. Da du in der Ich-Perspektive schreibst, kann die Ich-Person nur über das berichten, das sie selbst gesehen, gehört, erlebt hat. Das steht im argen Widerspruch zu:
"So bekam ich nicht mit, wie sich der Mann im schwarzen Umhang näherte, wie er sich umsah, wie sein Blick auf mich fiel und seine Augen sich überrascht weiteten. Ich bekam auch nicht mit wie er mich packte und hochhob, als wöge ich nichts. Und ich spürte seine Zähne an meinem Hals nicht."
Und "als wöge ich nichts": Das kann ja nur der Angreifer beurteilen.
Und auch in diesem Text wieder auf Infodump achten, z.B. : "Ich war ein junges Waisenmädchen, niemand würde irgendein Lösegeld für mich zahlen."
Danke für die Kritik, das hilft mir wirklich weiter!
Das ist reinster Horror. Also, das zu lesen.
Rechtschreibfehler, Interpunktion per Zufallsgenerator, Logik komplett ausgeschalten. Dafür langweilig formuliert.
Wenn Du aus der Ich-Perspektive schreibst, dann kannst Du nicht beschreiben, was Du nicht mitbekommst.
So bekam ich nicht mit, wie sich der Mann im schwarzen Umhang näherte, wie er sich umsah, wie sein Blick auf mich fiel und seine Augen sich überrascht weiteten.
Auch hier: Wenn Du erst viel später aufwachst, dann kannst Du nicht wissen, dass der Mann Dich immer noch fest im Griff hat.
Ich wachte erst viel später auf und erfuhr erst noch später, was passiert war. Der Mann hatte mich immer noch fest im Griff.
Okay, ich werde es beachten und nochmal über arbeiten! Gibt es sonst noch Logik Fehler?
Kleiner Tipp. Hier ist es immer schwierig, längere Texte zu bewerten. Wenn du eh auf Wattpad unterwegs bist, dann schau dort mal, da gibt es ganz gute "Hilfe-Seite", zum Beispiel die:
www.wattpad.com/1321691232-support-kleiner-autoren-autoren-helfer-vorwort-was
Danke! Ich denke, das wird mir weiterhelfen.
Ein paar kleine Fehler:
Ich bekam auch nicht mit, wie er...hochhob als wöge...
...wenn ich mich wehrte, würde...
Inhaltlich gefällt mir der Text. Deinen Schreibstil finde ich toll, vor allem für dein Alter ist der wirklich gut!
Was wäre ein Beispiel dafür? Damit ich besser darauf eingehen kann.