Fortsetzung des Mietverhältnisses trotz Kündigung - kann Vermieter mich rausschmeissen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Mietverhältnis wurde in beiderseitigem Einverständnis fortgesetzt und somit ist wohl die Kündigung vor 2 Jahren in der Ablage Rundordner gelandet. Damit gilt weiterhin ein unbefristetes Mietverhältnis, welches mit einer Frist von drei Monaten gekündigt werden kann.

Wie sieht es für mich aus, wenn ich ausziehen will? Kann ich einfach ausziehen, die Wohnung zurück geben und keine Miete mehr zahlen?

Rosinchen rauspicken ist nicht drin :-))

Der schriftliche Mietvertrag aus dem Jahre 2007 ist seit Ende 2011 rechtsunwirksam, weil er ordentlich durch den Mieter gekuendigt wurde. Aktuell existiert ein muendlicher Mietvertrag.

1
@Gerhart

Wieder mal ein Rechtsrat von Gerhart, der sich zwar schlüssig anhört, dies aber nicht ist. Wird ein Mietvertrag nach vorheriger Kündigung durch den Mieter dann doch in beiderseitigem Einvernehmen fortgesetzt, gilt selbstverständlich der schriftlich abgefasste Mietvertrag weiter und nicht ein mündlicher Mietvertrag nach BGB.

Somit gelten ggf. bei Vertragsabschluss speziell vereinbarte Konditionen weiter.

4

Nein, der Mietvertrag gilt weiter. Zumindest die vorherige mündliche Vereinbarung mit dem Vorvermieter ist ein rechtsgültiger Mietvertrag. Die Schriftform ist nicht nötig (nur natürlich einfacher zu belegen). Allein die Tatsache, dass ihr in gegenseitigem Einverständnis dort wohnt und Miete zahlt, stellt einen rechtsgültigen Mietvertrag her.

Die Kündigung ist eine einseitige Willensäußerung zur Beendigung des Mietvertrages. Nach Ablauf der Kündigungsfrist ist das Mietverhältnis rechtswirksam beendet. Die Anwendung des §545 BGB gilt nicht, weil er im Mietvertrag rechtswirksam ausgeschlossen wurde. Die beiden Parteien haben nach Ende des gekündigten Mietvertrag einen mündlichen Mietvertrag vereinbart und seit 2011 einvernehmlich praktiziert. Der neue Vermieter ist an den mündlichen Mietvertrag gebunden. Du kannst diesen MV jederzeit ordentlich mit der gesetzlichen Kündigungsfrist von 3 Monaten schriftlich kündigen. Es gäbe noch einen Hinweis über die Mietzahlung in einem mündlichen Mietvertrag: Die vereinbarte Miete ist immer eine Pauschalmiete und bedarf keiner jährlichen Abrechnung von Nebenkosten. Vorteil für dich!

Falsch, denn:

Wird ein Mietvertrag nach vorheriger Kündigung durch den Mieter dann doch in beiderseitigem Einvernehmen fortgesetzt, gilt selbstverständlich der schriftlich abgefasste Mietvertrag weiter und nicht ein mündlicher Mietvertrag nach BGB.

Somit gelten ggf. bei Vertragsabschluss speziell vereinbarte Konditionen weiter.

2
@bwhoch2

Dazu hast du natürlich ein BGH-Urteil in petto, das du uns nun aus dem Hut zauberst, oder hast du §545 übersehen?

1
@Gerhart

Das ist doch vollkommen logisch und bedarf keiner höchstrichterlichen Bestätigung.