Forschung in der Neurologie- wie sieht der Weg aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Forschung in der Neurologie- wie sieht der Weg aus?

Das kommt darauf an, in welchem Bereich man genau forschen will.

Für die klinische Forschung? Ja, Medizinstudium, Promotion, einschlägige Facharztausbildung und die Bewerbung als wissenschaftlicher Mitarbeiter in einer entsprechenden Forschungsgruppe sind da durchaus ein Weg.

Für die Grundlagenforschung? Da fährt man mit einem Studium einer der entsprechenden Naturwissenschaften - z.B. Human- oder Neurobiologie, Biochemie... - meist besser. Fast analog zum Medizinstudium auch hier: Bachelor, Master, Promotion, Arbeit in einer entsprechenden Forschungsgruppe.

Muss man zuerst ein paar Jahre lang als behandelnder Arzt arbeiten?

Prinzipiell - nein. Im klinischen Bereich wird man allerdings eher weniger Stellen finden, die sich rein auf die Forschung beschränken.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Medizin wäre ein Weg.Wenn du nicht am Patienten arbeitest brächtest du iirc auch keinen praktischen Teil, aber an sich sinnvoll und Teil des Studiums wäre der schon.

Bei Medizin gibt es erst ein Grundstudium, danach kann man sich spezialisieren.

Zur Forschung kämst du aber auch auf andere Wege. Kann ich dir nicht genau sagen, was die da brauchen, aber irgendetwas mit Informatik, Biologie womöglich.

Am du kannst dir ja mal ein Institut suchen, dass dahingehend forscht, und da nachfragen oder schauen, was die auf ihrer Website für Infos dazu haben.