Formulierung "tiefe Bereicherung" - gibt es eine Alternative?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Formalsprachlich fehlt ein Komma:

Nun ver­traue ich auf die Wor­te des hei­li­gen Franz von Assisi, in Ih­nen ei­nen Men­schen zu fin­den, der so al­tru­is­tisch ist wie ich, der an mir so groß­her­zig han­delt, wie ich es selbst schon zu­hauf ge­tan ha­be, (Komma) und da­durch ei­ne eben­so tie­fe Be­rei­che­rung für sich er­fährt.

In welchem Kontext steht der Text? Soll der so schwülstig und drüber klingen?

Wenn ja, sollte "wie ich es selbst schon zuhauf getan habe" umformuliert oder ergänzt werden, denn das bezieht sich auf "an mir großherzig handeln". Du schreibst also im Prinzip: der an mir so großherzig handelt, wie ich an mir schon zuhauf großherzig gehandelt habe. Wenn du also die tiefe Befriedigung schon anstößig findest – genau die findest du in dem großherzigen Handeln an der eigenen Person.

Um dir zu sagen, wie der Text rüberkommt, muss ich wissen, wofür du das schreibst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
Mogli333
Fragesteller

Zum Kontext möchte ich öffentlich nicht noch mehr schreiben. Aber du findest den Text penetrant schwülstig?

Mogli333
Fragesteller
@Mogli333

Ich könnte den Text einfach kürzen.

So: Nun ver­traue ich auf die Wor­te des hei­li­gen Franz von Assisi, in Ih­nen ei­nen Men­schen zu fin­den, der so al­tru­is­tisch ist wie ich, der an mir so groß­her­zig han­delt, wie ich es selbst schon zu­hauf ge­tan ha­be.

Oder nur so: Nun ver­traue ich auf die Wor­te des hei­li­gen Franz von Assisi, in Ih­nen ei­nen Men­schen zu fin­den, der so al­tru­is­tisch ist wie ich.

Was klingt am besten?

LottaKirsch  15.05.2022, 22:29
@Mogli333

Erstmal danke ich für den Stern! 🍒

Noch zu deiner Frage, irgendwie sind deine Kommentare untergegangen:

Nun ver­traue ich auf die Wor­te des hei­li­gen Franz von Assisi, in Ih­nen ei­nen Men­schen zu fin­den, der so al­tru­is­tisch ist wie ich, der an mir so groß­her­zig han­delt, wie ich es selbst schon zu­hauf ge­tan ha­be.

Hier gibt es das Bezugsproblem ja auch, das ich in meiner Antwort angesprochen habe. Um das aufzulösen, müsstest du "an mir" auflösen: Nun ver­traue ich auf die Wor­te des hei­li­gen Franz von Assisi, in Ih­nen ei­nen Men­schen zu fin­den, der so al­tru­is­tisch ist wie ich und der so groß­her­zig han­delt, wie ich es selbst schon zu­hauf ge­tan ha­be.

In beiden Versionen störe ich mich auch noch an der Kombinationen "auf die Worte des heiligen Franz von Assisi" und der Infinitivgruppe, was ich erst bei der zweiten Version ("oder so") .

Entweder: Nun ver­traue ich auf die Wor­te des hei­li­gen Franz von Assisi, dass ich Ih­nen ei­nen Men­schen fin­de, der so al­tru­is­tisch ist wie ich und der so groß­her­zig han­delt, wie ich es selbst schon zu­hauf ge­tan ha­be.

Oder: Mir die Worte des heiligen Franz von Assisi in Erinnerung rufend vertraue ich darauf, in Ih­nen ei­nen Men­schen zu fin­den, der so al­tru­is­tisch ist wie ich und der so groß­her­zig han­delt, wie ich es selbst schon zu­hauf ge­tan ha­be.

Dabei habe ich das sprachliche Register deines Textes berücksichtigt.

Beide Versionen sind mir zu schwülstig und auch zu selbstherrlich. Für mich klingt das zu egozentrisch, als dass mir der angesprochene Altruismus authentisch erschiene. Das liegt aber sicher am Kontext und am Genre.

Tiefe Bereicherung passt besser als Befriedigung:)

Warum bloß ist es so furchtbar schwer zu verstehen,
dass man manchmal nicht nur halbe Sätze braucht,
sondern einen ganzen Kontext.

Mogli333
Fragesteller

OK schaue hier den ganzen Absatz:

Nun ver­traue ich auf die Wor­te des hei­li­gen Franz von As­sisi, in Ih­nen ei­nen Men­schen zu fin­den, der so al­tru­is­tisch ist wie ich, der an mir so groß­her­zig han­delt, wie ich es selbst schon zu­hauf ge­tan ha­be und da­durch ei­ne eben­so tie­fe Be­rei­che­rung für sich er­fährt.

Du kannst auch deine Meinung sagen, wie der Absatz generell "rüberkommt".

Mogli333
Fragesteller

Außer dicke Backen aufzublasen kam dann doch nicht mehr von dir.

Tannibi  06.05.2022, 09:03
@Mogli333

Stimmt, die Bibel ist nicht gerade mein Fachgebiet.
Ich kümmere mich mehr um Fakten.

Mogli333
Fragesteller
@Tannibi

Dann solltest du aber nicht so selbstherrlich auftreten. Kurze Antworten "ja" oder "nein" usw. sind dir hier auch die allerliebsten, wenn ich mir deinen Verlauf so querlese. Oder dümmlich tönen wie in meinem Fall.

Tannibi  06.05.2022, 09:14
@Mogli333

Ich wusste nicht, dass das aus der Bibel stammt.
Manche Nachfrage hilft auch anderen Antwortenden.

"Kurze Antworten "ja" oder "nein" usw. sind dir hier auch die allerliebsten"

Woher weißt du, was mir hier am allerliebsten ist?

"Dann solltest du" - ich nehme keine Ratschläge von völlig Fremden
an, die mich nicht kennen. Ich löse meine Probleme selbst.

Mogli333
Fragesteller
@Tannibi

Tue mir einfach den Gefallen und ignoriere künftig meine Fragen hier, ich kann nämlich gerne auf karierte Antworten von dir verzichten.

MERKE: Mogli333

Tannibi  06.05.2022, 09:18
@Mogli333

Sorry, aber ich nehme auch keine Anweisungen von irgendwem
aus dem Internet entgegen.